Lasik OP 1.3.07 Care Vision HH Dr. Linke - kleines Tagebuch

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

puzuma
Forums-Benutzer

Beitrag von puzuma » 18.01.2008, 09:42

Hallo Gonzo434,

Naja, bei dem Urlaub kommt es auf dein Operationsergebnis an. Wenn alles gut geht, reicht ein Wochenende. Selbst mit meiner HHV habe ich mich den ersten Monat ohne Brille beholfen - und ich arbeite zu 95 % vor dem Computer. Es geht also, wenn auch schlecht. Die Brille hab ich mir einen Monat nach OP machen lassen und trage sie noch heute. Hat sich also nicht viel verändert bis jetzt. Du hast auch einigermaßen hohe Werte. Richte dich lieber darauf ein, daß nicht ALLES perfekt sein wird, du aber ohne Brille beim Sport und in der Freizeit zurechtkommen wirst. Wenn dir das reicht, mach es. Wenn nicht, denkt nochmal über die Risiken nach. Wenn du die Risiken akzeptieren kannst (guck mal bei den Komplikationen...), dann Augen zu und durch ... Äh - besser Augen AUF beim Lasern, versteht sich. 8)

Sollte alles perfekt sein, GLÜCK GEHABT! Das ist dann ein Grund um mal richtig zu feiern! Ich nehm dann ein Bier. :wink:

Das 1. Nachlasern (innerhalb von 10 Jahren nach OP) bei CV kostet nichts - so es denn deine Augen zulassen.

100%ige Sicht ist eine Frage der Definition. Mit Sehhilfe, also Ausgleich der HHV kann ich bis zu 120% sehen - aber meine Nachtsicht ist dank des Strahlenkranzes der verschmierten Doppelbilder um die Lichtquellen herum nicht sehr gut. Glare ist erträglich, Halos hab ich fast gar keine.

Viele Grüße,
Puzuma

puzuma
Forums-Benutzer

Relasik 19.3.2008

Beitrag von puzuma » 25.03.2008, 13:22

Moin,

ein Jahr nach der ersten OP ging es am 19.3. zur Relasik. Links waren noch -1 HHV und rechts -0,75 HHV auf ähnlicher Achse (wie zuletzt beschrieben) auszubügeln.

Der Flap wurde mit eine Art Kratzer oder Spatel wieder eröffnet, gelasert, gespült und wieder geschlossen, danach noch etwas glattgestrichen.

Tags darauf erfolgte die erste Kontrolle. Spaltlampe alles ok.

Rechts 80% leicht verschwommen. Das Lesen im Nahbereich ist prima also ist die HHV weg, trotzdem, in der Weite etwas unscharf. Naja, vielleicht kommt das noch.

Links 100% - alles prima.

Jetzt, also nach dem Osterwochenende, ist links wirklich klasse - kein Vergleich zu vorher. Rechts ist im Vergleich zu links spürbar schlechter, was aber im Nahbereich nicht stört. Ich vermute eine leichte Kurzsicht ist da über, evtl. auch noch eine RestHHV.

Zusammen ergänzen sich die Augen aber ganz gut, ein Arbeiten am Computer / das Lesen an sich ist nun endlich ohne Probleme möglich.

Alles zusammen bin ich zufrieden. Morgen gibts die Wochenkontrolle, da werde ich das rechte Auge mal ansprechen und ausmessen. Vielleicht kommt es von alleine. Jedoch war nach meinen Erfahrungen bei der ersten Lasik das Ergebnis trendmäßig nach einer Woche schon recht deutlich absehbar.

Die Nachtsicht ist nach wie vor suboptimal (Strahlenkranz rund um alle hellen Objekte - aber kaum Halos), aber durch die schärfere Sicht schnurren die Pupillen weiter zusammen, was das Phänomen deutlich reduziert.

Weiteres von meinem langen Weg zum Durchblick gibts morgen.

Viele Grüße,
Puzuma

puzuma
Forums-Benutzer

Beitrag von puzuma » 26.03.2008, 14:58

Moin,

naja, geht mit dem rechten Auge doch noch etwas vorwärts. Gute 90% bzw. mit äußerster Konzentration auch die 100% - das deckt sich mit meiner Tagsicht bei gutem Licht.

Links ausgezeichnet.

Genug Hornhaut über, um rechts auch noch ein drittes Mal reinfunzeln zu können.

Aber erstmal abwarten und (ich kann es nicht mehr hören ... 8) ) Geduld.

Jedenfalls bin ich zur Zeit ganz zufrieden, insbesondere das Lesen ist mit beiden Augen nun ohne Probleme und ohne Sehhilfe möglich.

An dem linken Auge passiert jedenfalls nichts mehr, das ist echt ausgezeichnet so.

Rechts hab ich heute Fremdkörpergefühl - werde für heute Nacht besser nochmal die "Puck-die-Stubenfliege"-Klappen drauftun, damit ich nicht versehentlich zu kratzen beginne.

In drei Woche gehts weiter.

Puzuma

nicole_
Moderator
Re: Relasik 19.3.2008

Beitrag von nicole_ » 29.03.2008, 08:36

Moin auch :D
puzuma hat geschrieben: Die Nachtsicht ist nach wie vor suboptimal (Strahlenkranz rund um alle hellen Objekte - aber kaum Halos), aber durch die schärfere Sicht schnurren die Pupillen weiter zusammen, was das Phänomen deutlich reduziert.
Bin mal gespannt, ob sich das bei dir noch bessert.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

puzuma
Forums-Benutzer

Beitrag von puzuma » 17.04.2008, 14:48

Hallo zusammen,

gestern war ich zu Monatsuntersuchung der Relasik.

120 % auf beiden Augen, also so wie vorher mit Brille.

Das rechte Auge hat anscheinend doch recht stark aufgeholt. Hmmm. Dennoch ist das rechte Auge geringfügig schlechter als das linke Auge.

Sei es drum, ich kann gut sehen, gut lesen und gut leben OHNE Brille. Die Nachtsichtprobleme haben sich, dank einer Vergrößerung der optischen Zone, auch auf ein erträgliches Maß reduziert (sternenförmige Verzeichungen um Lichtquellen).

Alles in allem bin ich zufrieden und werde beobachten, wie sich meine Sicht im Verlaufe des nächsten Jahres bis zum nächsten Kontrolltermin (März 2009) so entwickelt.

Trotzdem werde ich so in 2 Monaten mal einen Gegencheck bei meinem "alten" Augenoptiker machen. Ich denke, rechts ist noch eine leichte Verkrümmung nachgeblieben und das sorgt für die leichte Unschärfe (trotz der 120% auch auf diesem Auge).

In der Zwischenzeit werde ich mal versuchen, nicht ständig meine Sehleistung "im Auge zu behalten" sondern mich zur Abwechselung mal darüber freuen, nun hoffentlich entgültig ohne Brille durchs Leben zu gehen.

In diesem Sinne,
Puzuma

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern