Letzten Dienstag ist es also geschehen. Ich habe mich bei Frau Dr. Kandur in Istanbul operieren lassen.
Abholservice nachts um halb 4, Hol- und Bringservice vom und zum Hotel, Voruntersuchung etc... lief alles wie am Schnürchen.
Die Crew besteht aus Deutsch-Muttersprachlern oder zumindest zweisprachig aufgewachsenen, Frau Dr. Kandur hatte Deutsch als Fremdsprache. Da sie jahrelang in den USA lebte, ist es vorteilhaft, sich mit ihr in englischer Sprache zu unterhalten.
Die OP: nicht besonders angenehm, aber keinesfalls schmerzhaft. Die ganze Aktion wird mit Musik untermalt, um die übrigen Geräusche etwas zu übertönen. Allerdings werden dadurch auch manchmal die Anweisungen von Fr. Dr. Kandur fast unhörbar leise. Während der OP werden Fotos gemacht, die dann zusammen mit den Augenbefunden auf eine CD gebrannt werden.
Die OPs werden absichtlich am Spätnachmittag/frühen Abend durchgeführt, damit man möglichst schnell schlafen gehen kann. Die Augen brennen dann doch etwas, wobei die Augentropfen bei mir eine Menge Linderung brachten.
Am nächsten Morgen wieder Tropfen rein und die Welt sieht ganz anders aus... jedenfalls viel schärfer.
Am Vormittag Nachuntersuchung. Rechtes Auge: alles in Ordnung. Linkes Auge: Ich sehe alles doppelt. War mir vorher nicht aufgefallen, da das Gehirn aus den Bildern beider Augen offensichtlich ein stimmiges Gesamtbild zusammenrechnet.
Bin zwei Tage später nochmal zu Dr. Kandur gefahren, linkes Auge nochmals untersuchen lassen. Doppelblick nicht mehr so schlimm, aber keine besonders hohe Sehschärfe (meiner subjektiven Meinung nach). Dr. Kandur: "Be patient. You have to wait a while".
Heute beim Augenarzt gewesen. Ergebnis: LASIK-OP wurde perfekt durchgeführt, keine Entzündung/Narben, Flaps sitzen genau dort, wo sie hingehören. Allerdings: rechtes Auge +0,5 (überkorrigiert), linkes Auge -0,5. Naja, die Genauigkeit der LASIK liegt ja wohl so bei plusminus eins (Ausgangswerte lt Dr. Kandur: -4,5 und -4.0), habe mir trotzdem mehr erhofft. So liege ich im Moment mit dem rechten Auge bei einer Sehkraft von 80%, mit dem linken bei 60%. Meiner Meinung nach eher suboptimal.
Was meint ihr? Ich habe ja schon oft gelesen, dass ein gewisser Verbesserungsprozess noch zu erwarten ist. Bis wohin könnte ich erfahrungsgemäß kommen? Wenn es bei den jetzigen Werten bleibt, werde ich wohl zumindest fürs Autofahren und für Bildschirmarbeit eine Brille brauchen.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Ben
OP bei Dr. Kandur am 27.03.07
Moderator: Frankyboy
Hallo Ben,
ich hatte vor 9 Wochen meine Lasik-OP bei Frau Dr.K.
Als ich mich nach einer Woche hier in Deutschland untersuchen ließ, hatte ich die Werte:
rechts +0,5
links +0,5
Meine Ärztin meinte, ich solle mir keine Gedanken machen die Hornhaut müsse jetzt erst heilen. Fünf Wochen später hatte ich eine weitere Untersuchung. Die Werte:
rechts +0,25
links -0,25
Auf dem linken Auge, sehe ich trotz -0,25 120% und auf dem rechten Auge nur 80%. Mit beiden Augen zusammen, sehe ich mindestens so gut wie mit Brille. Meine Ärztin sagte mir aber, daß das rechte Auge noch nicht ganz verheilt wäre. Die Hornhautoberfläche ist noch rauh und man sehe auch noch deutlich den Schnitt. Das linke Auge dagegen ist super verheilt, die Hornhautoberfläche schön glatt und der Schnitt kaum zu erkennen. Ich denke du solltest abwarten und Zeit verstreichen lassen. Es kann während des Heilungsprozesses viel passieren (siehe mein linkes Auge).
Gruß
Tami-Blue
ich hatte vor 9 Wochen meine Lasik-OP bei Frau Dr.K.
Als ich mich nach einer Woche hier in Deutschland untersuchen ließ, hatte ich die Werte:
rechts +0,5
links +0,5
Meine Ärztin meinte, ich solle mir keine Gedanken machen die Hornhaut müsse jetzt erst heilen. Fünf Wochen später hatte ich eine weitere Untersuchung. Die Werte:
rechts +0,25
links -0,25
Auf dem linken Auge, sehe ich trotz -0,25 120% und auf dem rechten Auge nur 80%. Mit beiden Augen zusammen, sehe ich mindestens so gut wie mit Brille. Meine Ärztin sagte mir aber, daß das rechte Auge noch nicht ganz verheilt wäre. Die Hornhautoberfläche ist noch rauh und man sehe auch noch deutlich den Schnitt. Das linke Auge dagegen ist super verheilt, die Hornhautoberfläche schön glatt und der Schnitt kaum zu erkennen. Ich denke du solltest abwarten und Zeit verstreichen lassen. Es kann während des Heilungsprozesses viel passieren (siehe mein linkes Auge).
Gruß
Tami-Blue
-
- Forums-Benutzer
..kann mich dem nur anschließen ...Geduld haben ....hatte auch erst gut 5 Monaten nach der OP ein für mich zufriedenes Ergebnis ...zwischendrin konnte ich auf dem linken Auge gerade mal 50% sehen, was mich dann auch schon etwas deprimiert hat.... meine Ausgangswerte waren links-7,75 - 2,00
rechts -6,00 -3,00 ...jetzt habe ich auf dem linken Augen noch eine kleine Hornhautverkrümmung von ca. -0,25 .......vor drei Monaten lag die noch bei über -1,00 ......
lg bärbel
rechts -6,00 -3,00 ...jetzt habe ich auf dem linken Augen noch eine kleine Hornhautverkrümmung von ca. -0,25 .......vor drei Monaten lag die noch bei über -1,00 ......
lg bärbel
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern