Meine Lasek OP bei Care Vison Nürnberg am 19.01.2007
Heute möchte ich Euch meine positiven Erfahrungen mit Care Vison in Nürnberg bei Dr. Kus schildern. Ich betone ausdrücklich, das ich nur für Care Vision Nürnberg schreiben kann!
Zunächst muss ich erwähnen, das ich auf diesem Gebiet kein unbeschriebenes Blatt mehr bin. Bereits 1992 habe ich im Alter von 22 Jahren eine PRK bei Prof Dr. Seiler im Uni Klinikum Carl Gustav Carus in Dresden vornehmen lassen. Herr Prof. Dr. Seiler ist einer der Pioniere der Laser Op`s in Deutschland. Obwohl das Verfahren damals noch ziemlich neu und unerprobt war wollte ich die OP unbedingt machen und hatte auch großes Vertrauen in den Professor. Ich hatte damals ein Kurzsichtigkeit von ungefähr –3,75 und 4,10 Dioptrien sowie ein geringe Hornhautverkrümmung, die allerdings nicht mit behandelt wurde, da der Prof. der Meinung war, das ich diese bei 0 Dioptrien ausgleichen kann. Dem war auch so. Alles ist gut verlaufen und ich war 10 Jahre lang glücklicher Nichtbrillenträger.
So um das Jahr 2000 herum bemerkte ich allerdings, das sich meine Sehfähigkeit wieder verschlechterte. Ich ging zum Augenarzt und es kam heraus, das sich meine Dioptrin zwar kaum verändert hatten, ich jedoch jetzt unter einer ziemlich starken Hornhautverkrümmung litt. Na Toll, ich war deprimiert, das Geld für ein Neue OP hatte ich nicht und ehrlich gesagt hatte ich auch Angst vor einer neuen OP. Also entschloss ich mich, es mit weichen Kontaktlinsen zu versuchen. Ich ertrug diese auch einige Jahre lang tapfer, obwohl ich mich nie so richtig damit anfreunden konnte. Andauernd drückte oder nervte mich etwas anderes und das Sehvermögen war auch nicht optimal. Mehrmals lies ich neue anpassen aber keine Linsen waren mir gut genug. Dazu kam das die Preise für torische Linsen auch nicht gerade gering sind. So langsam reifte der Entschluss in mir mich doch noch einmal operieren zu lassen und das Geld zusammen zu sparen oder die OP zu finanzieren. Inzwischen gab es ja auch weniger schmerzhafte Verfahren und die ganze Technik ist wesentlich ausgereifter. Ich wusste allerdings nicht ob eine erneute OP noch einmal möglich ist und so wandte ich mich wieder an die Uni Klinik in Dresden. Ich schrieb dorthin und schilderte meinen Fall. Mann teilte mir mit das man mich gerne zunächst kostenlos untersuchen würde um festzustellen ob man noch einmal operieren kann. Ich fuhr also im Juni 2006 nach Dresden und man sagte mir dort, das eine Lasik bei mir problemlos möglich sei. Mann wollte auch gleich 1 Woche später einen OP Termin mit mir vereinbaren. Das ging mir nun doch etwas schnell und der Preis für die OP von 3500 Euro schien mir doch auch sehr hoch. So entschied ich mich erst einmal gegen den Eingriff. In der Folgezeit liebäugelte ich mit einer OP in Istanbul wegen der günstigen Preise, hatte aber auch nicht den richtigen Schneid daran mich im Ausland operieren zu lassen. Irgendwann entdeckte ich das Angebot von Care Vison Nürnberg und den für Deutschland geradezu Spottpreis von 995 Euro pro Auge inklusive 10 Jahren Garantie. Ich versucht mehr darüber in Erfahrung zu bringen, doch das stellte sich zunächst als schwierig heraus. Es gab so gut wie noch keine Erfahrungsberichte. Schließlich vernachlässigte ich die ganze Sache wieder und bis November letzten Jahres hatte ich aus beruflichen Gründen auch keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen. Dann nahm ich das ganze erneut in Angriff und diesmal fand ich vornehmlich in diesem Forum einige positive Berichte zu Care Vision Nürnberg. Ich schrieb eine Email und erklärte meine Vorgeschichte, innerhalb von 2 Stunden bekam ich schon einen Rückruf aus Frankfurt. Die Dame war sehr nett und so vereinbarte ich mit Ihr einen Termin in Nürnberg für den 17.01.07 und auch gleich einen OP Termin für den 19.01.07. Da ich ja bereits aus Dresden wusste das die OP noch einmal möglich ist, ging es ja hier letztlich nur noch um meinen persönlichen Eindruck von Care Vison und den Preis. Also fuhr ich am 17.01.07 das erste mal nach Nürnberg. Mein Eindruck war durchaus positiv, alles ging zügig voran und Nachmittags hatte ich das Arztgespräch bei Hr. Dr. Kus. Nun kam das erste an diesem Tag was mir nicht behagte. Herr Dr. Kus sagte mir zwar ebenfalls das ein OP noch einmal möglich sei, jedoch schien er die Tatsache das ich schon einmal gelasert worden bin viel schwerer zu nehmen als das Ärzte Team in Dresden. Er sagte mir, dass er mir von der Lasik Methode abrät und statt dessen lieber eine Lasek machen würde. Das zu erwartende Ergebnis sei bei vorbehandelten Augen so besser zu bestimmen. Und die Hornhautdicke bei mir sei auch an der Grenze des machbaren. Theoretisch und wenn ich darauf bestehen würde, könne er auch die Lasik machen aber raten würde er mir eben zur Lasek Methode. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Ich hatte mich voll auf die Lasik eingeschossen und darauf das der Eingriff damit schmerzfreier und das Ergebnis schneller sichtbar sein würde. Der Gedanke ein Lasek zu machen die der PRK von damals in Punkto Schmerzen u.s.w. von damals ähnelte gefiel mir gar nicht. Ich hatte auch nur ein paar Tage Urlaub nach der OP eingeplant und eine Lasek Heilung dauert nun mal länger und wann ich wieder richtig sehen könne, konnte mir Herr Dr. Kus auch nicht genau sagen. Ich war verunsichert. Trotzdem unterschrieb ich und bestätigte meinen OP Termin am 19.01.07.
Aber es lies mir keine Ruhe, am nächsten Tag suchte ich wie verrückt im Internet nach Erfahrungen und Unterschieden zwischen den beiden Methoden. Wieso hatte Dresden nicht den geringsten Zweifel gehabt, das auch eine Lasik machbar sei? Ich rief in Dresden an und lies mir dort die Werte der Hornhautdickenmessung geben. Die Werte in Dresden lagen tatsächlich höher. ( über 500 pbm) Dann rief ich Nürnberg an und fragte, ob es denn sein könne das da so ein Unterschied bei den Messungen heraus kommt. In Nürnberg reagierte man sehr freundlich auf meine Nachfragen und es kam heraus das die elektronische Messung in Nürnberg gegenüber der manuellen in Dresden schon Unterschiede hervorbringen kann. Man bot mir aber sofort an, das ich am OP Tag eine Stunde früher da sein solle und man dann auch noch eine manuelle Dickenmessung durchführen könne. Desweiteren könne ich im Anschluss ein erneutes Gespräch mit Hr. Dr. Kus führen und dann noch einmal entscheiden ob ich nun Lasik oder Lasek machen möchte. Dieses Entgegenkommen überzeugte mich! Also fuhr ich am 19.01.07 wie vereinbart los. Auf der Fahrt nach Nürnberg erörterte ich mit meiner Begleitung noch einmal das für und wieder der verschiedenen OP`s. Das nochmalige Lesen vieler Erfahrungsberichte überzeugt mich das die Lasek vielleicht sogar doch besser für mich ist und den etwas längeren Heilungsprozess plus Schmerzen muss man halt in Kauf nehmen. Aber schließlich hatte ich das ganze ja schon 1992 mal überstanden mit einer noch schmerzhafteren Methode und selbst die konnte man weg stecken und nach ein paar Tagen war alles vergessen.
Als ich bei Care Vison ankam, fragten die mich auch gleich als erstes ob ich nun noch mal Messen und neu entscheiden möchte. Ich lehnte ab, das nochmalige Gespräch mit Hr. Dr Kus blieb mir aber und er bestätigte und erklärte mir noch einmal seine Gründe für seine Entscheidung. Ich sagte ihm, das ich mich jetzt auch so entschieden habe und er mein Arzt ist und ich ihm auch vertrauen müsse, da das ganze sonst keinen Zweck hat. Das glaube ich wirklich, man muss Vertrauen habe zum Arzt und zur Klinik sonst hat es keinen Sinn. Ich hatte Vertrauen in Care Vison und bin nicht enttäuscht worden.
Dann ging alles sehr schnell. Ich und meine Begleitung bekamen den obligatorischen sehr leckeren Capuchino angeboten und ich musste noch einmal kurz zum Sehtest. Als ich zurück kam nahm ich gerade den ersten Schluck von meinem Capuchino, als auch schon der Fahrstuhl nach unten kam und ich zur OP gerufen wurde. Meine Begleitung wurde gefragt ob Er zuschauen möchte, was er bejahte und so fuhren wir gemeinsam nach oben in den OP. Er nahm draußen Platz und konnte durch die Glaswand alles beobachten. Zusätzlich konnter er die gesamte OP am Monitor mit verfolgen. Jeden einzelnen Schritt den Dr. Kus an meinen Augen vornahm. Ich finde, auch das lässt auf korrektes arbeiten und Seriosität schließen, denn wenn jemand etwas zu verbergen hat lässt er niemand zu schauen. Pro Auge brauchte der Dr. ungefähr 10 Minuten. Schmerzen hatte ich keine dabei im Anschluss kam eine Kontaktlinse zum Schutz der Wunde darüber. Während der OP meinte Herr Dr Kus noch einmal, das er froh sei diese Methode gemacht zu haben. Besonders beim ersten Auge schien die schon einmal gelaserte Hornhaut doch anders zu reagieren als es bei einem ungelaserten Auge der Fall sein mag. Als ich aufstehen durfte ließ er mich an die Uhr vor dem OP schauen und ich konnte wenn auch verschwommen die Zeit erkennen. Ich war schon mal froh überhaupt etwas zu sehen. Im Anschluss an die OP schaute sich Herr Dr, Kus das Ergebnis noch einmal in der Vergrößerung an und meinte es wäre alles optimal verlaufen. Wir fuhren mit dem Fahrstuhl wieder nach unten bekamen noch einen Capuchino: Nach ca 10 Minuten bekam ich meine Augentropfen und den Plan, wie ich sie zu nehmen hatte, eine Sonnenbrille und ein paar Plastikabdeckungen inklusive Klebeband für die Nacht, sowie ein Schmerzmittel. Dann fuhren wir nach Hause. Ich muss sagen, mir ging es erstaunlich gut, ich hatte kein Schmerzen und konnte sogar einigermaßen sehen. Die erste Nacht habe ich auch ohne Schwierigkeiten überstanden. Erst am nächsten Mittag fing es an ein wenig zu schmerzen und jegliches Licht blendete so sehr, das ich trotz meiner Sonnenbrille die Augen nicht mehr offen halten konnte. So ging das ungefähr noch bis zum nächsten Morgen, ab da, war eigentlich schon alles vorüber. Ich konnte die Augen wieder öffnen und weh taten sie auch nicht. Ich sah noch etwas verschwommen, aber doch schon deutlich besser als am Vortag. Am Darauf folgendem Montag ging es mir schon super gut!(Die OP war an einem Freitag) Die Schmerzen waren bei weitem geringer als ich sie von der PRK 1992 im Gedächtnis hatte! Am Mittwoch war dann die erste Nachkontrolle in Nürnberg, bei der auch die Schutzlinse entfernt wurde. Mann sagte es sieht alles sehr gut aus und würde vorschriftsmäßig verheilen. Sehen konnte ich schon gut, wobei mir die Optikerin dort aber auch sagte das der Heilungsprozess jetzt nach dem entfernen der Linse erst noch einmal richtig beginnen würde. Am Donnerstag ging ich dann das erste mal wieder arbeiten und mir ging es super gut. Am Freitag bemerkte ich das meine Augen in Punkto Sehschärfe noch einmal kräftig zugelegt hatten und so ist es bis jetzt eigentlich geblieben. Bei der 2. Nachkontrolle nach dann 14 Tagen zu der ich übrigens schon selbst wieder die 200 km fahren konnte, machte ich bei Hr. Dr. Kus den ersten richtigen Sehtest und hatte 150 %. Nach meinem empfinden ist das linke Auge von Anfang an ein klein wenig schlechter als das rechte, doch zusammen merkt man den Unterschied nicht. Herr Dr. Kus meinte aber vorsichtig, das ich halt noch Geduld haben müsste und es sich auch noch einmal verändern kann. Nächste Woche fahre ich zur 3. Nachkontrolle ( 6 Wochen) Ich bin auf das Ergebnis gespannt, ich glaube nicht das sich die Sehschärfe wieder verschlechtert hat, jedenfalls sehe ich nach meinem Empfinden genauso gut wie bei der letzten Kontrolle. Wenn ich die 150 % behalte, ist das Ergebnis ja wohl mehr als optimal. Manchmal spüre ich noch so was wie ein leichtes Reiben oder Stechen, aber sonst hab ich keinerlei Probleme. Ich tropfe natürlich noch fleißig nach Plan 2 x täglich Fluropops ein Antibiotikum und 4 x täglich Hylo-Care Tränenersatzflüssigleit. Ich habe keine Schwierigkeiten beim Sehen auch nicht bei Nacht, keine Hallos oder ähnliche Phänomene. (das hatte ich aber auch bei der ersten OP nicht) Ich werde Euch gegebenenfalls noch berichten was nächste Woche bei der Nachkontrolle heraus kommt, oder auch wenn sich sonst etwas verändert. was ich natürlich nicht hoffen will! Alles in allem kann ich Euch Care Vision Nürnberg nur empfehlen, es ist ein wirklich Top Preis für Deutschland und die Einrichtung, der Service, das Team und insbesondere Dr. Kus sind alle Top! Sie haben es wirklich verdient mal ein ordentliches positives Feedback zu bekommen und sind bestimmt nicht ein bisschen schlechter als andere Kliniken die fast das doppelte kosten und auch nicht mehr leisten können. Wenn ihr noch Fragen habt dann stellt sie hier, ich werde mich bemühen zu antworten.
Liebe Grüße an Alle die es noch vor sich haben
Alexandra Kaschner
Meine Lasek OP bei Care Vison Nürnberg am 19.01.2007
Moderator: Frankyboy
Hallo Jule
Diese Bedenken hatte ich auch zunächst da von Frankfurt so etwas behauptet wird, aber Dr, Kus macht tatsächlich eine richtige Lasek und keine PRK! Ich kenne den Unterschied ja auch von meiner ersten PRK 1992. Also zumindestens für Nürnberg kann ich sagen das hier ein richtige Lasek gemacht wird auch wenn auf der Rechnung bei mir wiederum Lasek/PRK steht, was zunächst verunsichert!
Liebeb Grüße Alexandra
Liebeb Grüße Alexandra
Mmh,
ist ja interessant...
In FFM erklärte man mir, die LASEK hätte gegenüber der PRK nicht die erwarteten Vorteile (=weniger Schmerzen) gebracht, weswegen sie wieder die PRK durchführen würden....
@Alexandra
Aber du kennst ja aus eigener Erfahrung den Unterschied...von daher wirds schon stimmen...oder?!
LG
Jule
ist ja interessant...
In FFM erklärte man mir, die LASEK hätte gegenüber der PRK nicht die erwarteten Vorteile (=weniger Schmerzen) gebracht, weswegen sie wieder die PRK durchführen würden....
@Alexandra
Aber du kennst ja aus eigener Erfahrung den Unterschied...von daher wirds schon stimmen...oder?!
LG
Jule
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern