Bericht über LASIK OP, wenn die Hornhautdicke an der Grenze

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Adrijana
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2005, 15:34

Bericht über LASIK OP, wenn die Hornhautdicke an der Grenze

Beitrag von Adrijana » 22.02.2005, 10:06

Hallö,
war gestern beim Arzt und hab für ganze 50 Euro meine Hornhautdicke messen lassen (war 3 Min. im Untersuchungsraum) und man sagte mir, dass ich auf einem 0,51 mm und auf dem anderen nur 0,502 habe.
Auf dem mit der dünneren Hornhaut habe ich höhere Dioptien als auf dem anderen -7,5 ; -1 Hornhautverkrümmung. Hat jemand damit Erfahrung ???

Zur Info !
Hatte gestern noch einen Bericht gesehen, wo es heisst, dass der WOOOW- Effekt nach der OP nicht immer bleiben muss...lässt man sich durch die Lasik die Hornhaut aufklappen, so ist und bleibt die Hornhaut instabil und es kann zu einem erhöhten Druck im Auge kommen und man sieht immer schlecher...hab jetzt echt muffe, flieg morgen in die Türkei zum lasern!

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 249
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 22.02.2005, 12:03

Hallo erstmal,

also mit -7,5 und -1 ist die Hornhaut für Lasik grenzwertig. Für Lasek sind die hohen Werte grenzwertig, wobei Lasek auch schon erfolgreich bis -8dpt beschrieben ist und auch vielfach gemacht wird.
Wenn Laser-OP, dann nach meinem Gefühl eher eine Lasek als eine Lasik. Sollte man nachlasern müssen hätte man bei der Lasek dann noch etwas mehr Spielraum, was bei der Lasik in abhängigkeit noch von Flapdicke und der größe der behandelten Zone eher nicht der Fall wäre.

Ich hoffe die behandelnden Ärzte werden richtig entscheiden oder du.

Was den wow-effekt angeht, so ist es meines Wissens bei Lasek am anfang der wow-effekt groß und wird dann wegen der Wundheilung wieder schlechter, was sich dann aber im Laufe der Wochen/Monate wieder verbessert.
Bei Lasik ist der Wow-effekt wohl oftmals nicht so ausgeprägt beschrieben wie bei Lasek, aber dafür ist gewöhnlich keine so große Verschlechterung wie Lasek wenige Tage nach der OP zu erwarten.
In beiden Fällen ist Geduld angesagt, bei Lasek allerdings etwas mehr.
Deine Ängste über Druckerhöhung zielen wohl mehr auf den Hintergrund einer Vorwölbung der Hornhaut. Sollte man bei dir eine Lasik machen und die Resthorhautdicke ohne Flap grenzwertig sein, dann kann es unter Umständen irgendwann zur Vorwölbung der Hornhaut kommen, wobei hier noch mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Grüße Symbiont

Adrijana
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2005, 15:34

Danke für Deine Antwort

Beitrag von Adrijana » 22.02.2005, 13:21

Hast recht...ich denke ne Lasek wäre auch besser als ne Lasik...hab nur Angst, dass die Heilung all zu lange dauert weil 2 Wochen später beginnt schon mein Studium und ich hab die Befürchtung, dass ich bis dahin nix richtig sehen bzw. lesen kann...

Hast Du schon irgendwas gehört über ne Kunstlinse?
Bin ja jetzt am Überlegen ob ne Kunstlinse nicht doch besser ist als ne lasek...ach man...ich weiss doch auch nicht...morgen muss ich mich entscheiden und ich muss echt sagen, ich geh mit Magenschmerzen hin!

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 249
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 22.02.2005, 13:35

Mit Unsicherheit solltest du nicht dorthin gehen, dann verschieb die OP und mach dich über weitere Möglichkeiten schlau oder aber du findest Vertrauen zu der Sache und lässt die OP dann später doch durchführen.

Wenn du den Flug nicht umbuchen kannst, dann flieg, lass dich untersuchen, gehe wieder ohne OP und mache dir ein paar schöne Tage in Istanbul.
Grüße Symbiont

Adrijana
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2005, 15:34

Beitrag von Adrijana » 22.02.2005, 13:45

Ja...theoretisch schon....ich lasse mich von Fr. Dr. Cellikol beraten, mal sehen was sie mir empfielt...ich gehe davon aus ne Lasek....dann werd ich mich nochmal über die Kunstlinse informieren und dann mal schauen...entweder ich mach es übermorgen oder nicht, nur bringt es ja auch nix, den kram wieder zu verschieben, weil schlauer bin ich später ja auch net...sie wird mir bestimmt eine super Empfehlung geben, auch wenn ich skeptisch ihrer Entscheidung gegenüber stehe, aber diese Empfehlung wird sich auch in einem Jahr nicht ändern...ich werde ihr einfach vertrauen müssen!!!

Kostet die Lasek eigentlich durchschnittlich mehr?

Lieben Gruß
Adri

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern