28.6.07 Bratislava

Koordination (über)regionaler Treffen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Alex_H
kennt sich hier aus
Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2007, 09:50
Wohnort: Wien

28.6.07 Bratislava

Beitrag von Alex_H » 19.06.2007, 09:52

Hallo!

Auch wenn die Chance gering ist, frag ich einfach mal nach, ob sich jemand zu diesem Zeitpunkt operieren lässt :D

justwatchin
kennt sich hier aus
Beiträge: 171
Registriert: 01.05.2007, 17:25
Wohnort: Wien

Beitrag von justwatchin » 19.06.2007, 11:22

Hi!

Gehst du zu

laseklasik.de

?

Bin auch aus Wien und fasse die "ins Auge" ;)

Was lässt du dort machen? EPI-Lasik?
Berichte jedenfalls von deinen Erlebnissen!

Alex_H
kennt sich hier aus
Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2007, 09:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Alex_H » 20.06.2007, 08:40

Hallo justwatchin!

Ja, dort gehe ich hin.

Was genau gemacht wird, weiß ich noch nicht, je nachdem was mir der Arzt empfiehlt, aber ich schätze es wird ne Epi-Lasik.

Ich habe auch schon erhebliche Korrespondenz mit Herrn Babczinsky geführt (der den meisten wohl nur unter "Nick" bekannt ist).
Die Klinik wurde mir von einer Freundin empfohlen, die sich die OP letztes Jahr im Herbst hat machen lassen und sehr zufrieden damit ist.
Meine Schwester wird die OP wohl nächstes Monat machen, aber ich schätze sie wartet wohl noch ab, obs bei mir Komplis gibt.

Erfahrungsbericht gibts auf jeden Fall!

justwatchin
kennt sich hier aus
Beiträge: 171
Registriert: 01.05.2007, 17:25
Wohnort: Wien

Beitrag von justwatchin » 20.06.2007, 09:45

Alex_H hat geschrieben:Ich habe auch schon erhebliche Korrespondenz mit Herrn Babczinsky geführt (der den meisten wohl nur unter "Nick" bekannt ist).
Was hast du denn alles in Erfahrung gebracht, oder ist das zu persönlich?

Was mich ein bisschen stutzig macht ist dass man die Verbandslinse nach LASEK/Epi-LASIK anscheinend selbst herausnehmen soll/kann!?!

Weißt du vielleicht auch schon wie das mit Nachuntersuchungen aussieht? Fährt man da nach Bratislava oder nimmt man sich irgendeinen Augenarzt in Wien? Und vor allem - zahlt das dann die Kasse?

Alex_H
kennt sich hier aus
Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2007, 09:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Alex_H » 20.06.2007, 13:07

justwatchin hat geschrieben:

Was hast du denn alles in Erfahrung gebracht, oder ist das zu persönlich?
Ich habe Nick gefragt, wie das mit der Schutzlinse aussieht, obwohl ich eine Kontaktlinsenunverträglichkeit habe, und er hat mir mitgeteilt, dass bisher alle mit dieser Unverträglichkeit auch mit der Linse zurecht gekommen sind, da diese anders "konfiguriert" ist.

Außerdem hat er mich beruhigt, weil ich ein wenig nervös war, wegen der OP. (Zitat: "Ist nicht schlimm.")

Zudem habe ich mich bei meiner Freundin - die eben die OP schon im Herbst hatte - genauestens über den Ablauf informiert und auch über das Hotel einiges erfahren (Standard und okay für eine Übernachtung, allerdings meinte sie, für mehr wärs wohl eher Unterdurchschnitt).
Und natürlich auch einiges über das Restaurant "Leberfinger" erfahren, in das die Operierten abends einkehren (gutes Lokal, meistens sehr voll).

Außerdem hat mir meine Freundin erzählt, dass eine Sonnenbrille mit 400 UV-Schutz benötigt wird, und ich habe mir - um zu vermeiden eine Plastiksonnenbrille tragen zu müssen - gleich eine beim Fielmann gekauft (von entsprechender Größe, um die Augen auch optimal zu schützen).
justwatchin hat geschrieben: Was mich ein bisschen stutzig macht ist dass man die Verbandslinse nach LASEK/Epi-LASIK anscheinend selbst herausnehmen soll/kann!?!
Ja, man nimmt die Linse - sofern man das zustande bringt - selbst hinaus, und zwar indem man sie auf die Seite schiebt und aus dem Auge "raus" schiebt. Keinesfalls sollte man (so wie es damals als Kontaktlinsenträger üblich war) sie zusammen drücken und dann rausnehmen (auch logisch, um das Epithel nicht zu "verrutschen"). Aber wenn dus dir nicht zutraust oder sie nicht rauskriegst, kannst du ruhig in die Augen-Ambulanz ins AKH gehen, die haben das ruck-zuck raus :wink:
Das ist alles aber rein theorethisch und ich gebe das nur so weiter, wie ich es von Nick und meiner Freundin gehört habe.
justwatchin hat geschrieben:
Weißt du vielleicht auch schon wie das mit Nachuntersuchungen aussieht? Fährt man da nach Bratislava oder nimmt man sich irgendeinen Augenarzt in Wien? Und vor allem - zahlt das dann die Kasse?
Ich weiß nichts von Nachuntersuchungen in Bratislava (von der, die am nächsten Tag stattfindet mal ausgenommen), ich habe mir einen Termin bein einem Augenarzt in meiner Nähe geben lassen und auch noch sicherheitshalber bezüglich Krankenkasse-Zahlung nachgefragt, und die zahlt das auch.
Aber ich habe auch schon gehört/hier gelesen, dass das wohl auch spezifisch sein kann, je nachdem wie der Arzt zu Auslands-OPs eingestellt ist.

Hoffe dir damit einige Antworten gegeben zu haben (man sieht wohl, dass ich mich ausführlich informiert habe *lach*).

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern