Überkorrektur nach Femto-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Ruma83
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2015, 14:50

Überkorrektur nach Femto-Lasik

Beitrag von Ruma83 » 25.02.2015, 16:02

Hallo zusammen

ich hatte vor knapp drei Monaten eine Femto-Lasik und liege nach ehemals -4,25 und -4,5 mit beidseitigem Astigmatismus nun im Plus-Bereich: +0,75 & +1 dazu noch ein leichter Astigmatismus. Zudem ist das Kontrastsehen eher schlecht. Gibt es noch Hoffnung, dass sich das von alleine legt? Eine Re-Lasik kommt für mich nicht in Frage, da ich sehr Angst davor habe. Die letzten 3 Monate waren für mich psychisch gesehen die Hölle.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Ruma83

BlinderAdler
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2014, 14:51

Re: Überkorrektur nach Femto-Lasik

Beitrag von BlinderAdler » 25.02.2015, 22:58

Hallo Ruma83,

auch ich lag nach meiner Femto-Lasik längere Zeit in deinem Plus-Bereich. Erst nach rund einem halben Jahr hat es sich bei 0,0 eingependelt. Da besteht also sehr wohl Hoffnung!!! :D
Einen leichten Astigmatismus habe ich auch, wobei ich jetzt gar nicht mal sagen kann, ob der nach der OP übrig geblieben ist oder ob er sich neu gebildet hat. Aber die Werte beeinträchtigen die Sicht nicht, von daher stört er mich auch nicht.
Das Kontrastsehen hat sich ebenfalls so nach drei-vier Monaten deutlich verbessert, ist aber immer noch schlechter als vor der OP: Besonders bei trübem Wetter oder in der Dämmerung sehe ich kleine Schrift (Schilder o.ä.) etwas unscharf und verschwommen. Aber zum Autofahren reicht's locker.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen :wink:
BlinderAdler
Femto-LASIK am 11.06.14 bei EuroEyes Düsseldorf

vorher:
R -2.0 sph, -1.0 cyl, Achse 99
L -2,5 sph, -1.0 cyl, Achse 99

nachher:
R 0,0 sph, -0,5 cyl, Achse 10, V 1,0
L 0,0 sph, -0,5 cyl, Achse 175, V 1,0

V r+l zusammen: 1,2

Ruma83
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2015, 14:50

Re: Überkorrektur nach Femto-Lasik

Beitrag von Ruma83 » 26.02.2015, 13:41

Danke BlinderAdler

das macht mir Hoffnung! Wo hast Du Dich Lasern lassen? Was meinte Dein Arzt zu der Überkorrektur? Sagte man Dir das würde sie legen oder haben sie Dir zum nachlasern geraten?

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Überkorrektur nach Femto-Lasik

Beitrag von Stefan026 » 27.02.2015, 10:57

Überkorrekturen sind normalerweise beabsichtigt, um eine zu erwartenden Rückbildung zu kompensieren. Das Auge ist etwas lebendes, und so dürften 0,0 eher die Ausnahme als die Regel sein und selbst +/- 0,25 liegen im Bereich der Tagesschwankungen und subjektiver Messungenauigkeit (soll heißen, Du bist Dir bei der Refraktion beim Optiker selber nicht sicher, ob der gerade eingestellte Wert oder ein um +/- 0,25 abweichender Wert für Dich schärfer ist)

fibie87
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2014, 23:24

Re: Überkorrektur nach Femto-Lasik

Beitrag von fibie87 » 28.02.2015, 14:26

Hallo,

also meine Erfahrung ist auch, daß sich relativ lange noch was verbessern kann. Mein "besseres" Auge hatte rund 4 Monate nach der Femto-LASIK eine Sehleistung von etwa 90% mit leichter Korrektur. Rund 8 Monate nach der OP liegt die Sehleistung dieses Auges bei 120% ohne Korrektur.

Viele Grüße
Alles wird gut :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern