NAch Femto Halos Starbursts

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

NAch Femto Halos Starbursts

Beitrag von famoso_lars » 19.10.2006, 19:27

Hallo,

ich bin vor ca. 1,5 Jahren Femto gelasert worden (bewusst ohne Aberometrie, da keine aberationen höherer ordnung gemessen wurden), Ausgang waren ca. -7/-8 dpt auf beiden Augen. Ergebnis ist grob, dass ich rechts 0,0 und links nen rest von a. -0,5 inkl HHV habe. Meine Pupillen sind nachts max 6,5 mm, gelasert wurde eine zone von 7,25. System Schwind esiris in einem großen laserzentrum.

Tagsüber sehe ich bis auf die kleine und aus meiner sicht normale restfehlsichtigkeit links sehr gut.

Allerdings habe ich nachts und im gegenlicht probleme_

Nachts habe ich starsbursts/lichthöfe, d.h. neben den aus Lichtquellen hervortretenden strahlen sehe ich um jede Lichtquelle einen nebel. zudem kontrastverlust bei gegenlicht (seltene situation, aber merkbar)

ich kann damit leben und links macht sicher der verbliebene rest auch seinen teil aus, allerdings habe ich die gleichen effekte auch rechts.

Allerdings kann mir niemand richtig erklären, warum ich die effekte habe (zone ist groß genug, oberfläche glatt, keine Aberationen höherer Ordunung feststellbar, bei den nach-scans alles i.O.).

Der Arzt ist sehr vorsichtig und möchte links nachbehandeln und den rest korrigieren und gleichzeitig einen wellenfront-aberometrie machen (empfehlung des herstellers des lasers, nachdem er auch meinen befund erhalten hat). er sagt mir, dass er nicht gut erklären kann, warum ich diese lichthöfe habe, weil alle daten keine auffälligkeiten aufweisen und er solche fälle noch nie hate, dagegen aber patienen mit ähnlichen werten und größeren pupillen ohne probleme.

soll ich mit den ausdrucken meiner aberometrie-untersuchun und den scans eine weitere meinung einholen?

an anderer stelle hatte ich gelesen, dass bei so hohen ausgangswerten immer mit solchen effekten zu rechnen ist (s. simulatoren im web)

komisch ist auch, dass die zone definitiv groß genug war, ich aber merke, dass die strabursts/lichthöfe kleiner werden, wenn ich nachts z.b. testweise während der fahrt das innenlicht meines autos einschalte und damit meine pupille verkleinere. blendempfinlichkeit liess sich bim arzt ausschliessen.

Hat jemand ne idee für einen grund?

danke!

tetragamma
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2006, 12:31
Wohnort: Schweden

Beitrag von tetragamma » 19.10.2006, 21:56

Hallo,

woher weisst du ob die Zone definitiv gross genug war? Hört sich gerade nach dem Gegenteil an. Weisst du welcher Laser bei Dir verwendet wurde? Bei Lasern wie dem Wave Allegretto kommen derartige Probleme z.B. sehr selten vor. Ebenso wie beim Flying Spot Laser von Bausch und Lomb. Andere Excimer Laser wie der VISX sehen da schon weitaus schlechter aus:

http://www.sjeye.com/Bausch%20&%20Lomb% ... 0Laser.htm

Ausserdem kann es bei Femto Lasik zu weiteren Nebenerscheinungen kommen wie dem TLS (Transient Lightsensitivity Syndrome).

http://www.iroc.ch/presse/Femto.pdf

Ich wuerde unbedingt den Rat eines anderen Mediziners einholen und versuchen mehr ueber den Laser der bei Dir eingesetzt wurde herauszufinden. Wenn du wirklich ausschliessen kannst dass die Zone zu gering war dann leidest du wohl an TLS. Eine neuere Behandlung mit WaveFront ist doch da aber auch nicht logisch nachzuvollziehen wenn ohnehin keine Aberationen vorlagen.

Wuerde unbedingt eine zweite Meinung einholen.

Viele Gruesse

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

VISX S4

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 20.10.2006, 00:11

Hallo Tetragamma,

m.E. ist der Laservergleich zwischen dem B&L 217 und dem VISX S4 auf der von Dir verlinkten Seite nicht fundiert.

Ich habe z.B. letztens gelesen, dass Prof. Knorz von B&L 217 auf einen VISX S4 IR umgestiegen ist. IR steht für Iris Registration, welche es ermöglicht die Messungen im Sitzen genau an evtl Augapfelverdrehungen (Zyklotorsion) im Liegen anzupassen. Dies ist insbesondere bei Astigmatismen und bei Wavefront Laser OP's von Bedeutung. Der Wavelight Laser hat diese Funktion nicht.

VG, Ron

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 20.10.2006, 13:32

Hallo Lars,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Ärzte (alles Augenchirurgen und Lasikspezialisten) man konsultiert, desto mehr man durcheinander gerät. Denn jeder Arzt hat seine eigene Meinung, und jeder Arzt schwört natürlich auf seinen eigenen Laser. Das verwirrende dabei ist, dass jeder Arzt auch andere Werte misst und andere Feststellungen macht, und dann weiß man irgendwann nicht mehr, auf wen man hören soll.

Ich bin unterkorrigiert worden und habe auch noch eine Regression, aber gottseidank keine Lichteffekte oder Halos. Nach meiner Lasik vor 10 Monaten habe ich inzwischen 3 Ärzte konsultiert und jeder sagt was anderes!!! Deshalb hab ich entschieden, einfach auf DEN Arzt zu hören und mich von dem Arzt nachlasern zu lassen, der mir am meisten Vertrauen einflößt und bei dem mein Bauchgefühl positiv ist. Falls ich mich nachlasern lassen kann, das kommt darauf an, ob meine Werte nun endlich stabil sind oder nicht. Das erfahre ich am 4.12.

Wichtig ist in Deinem Fall, einen Arzt zu finden, der kein Problem damit hat, eine von einem anderen Arzt missglückte OP nachzubehandeln!!

Viel Glück!
Evy

tetragamma
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2006, 12:31
Wohnort: Schweden

Beitrag von tetragamma » 20.10.2006, 19:01

Hi Ron,

was genau ist bei dem Link nicht fundiert deiner Meinung nach?

Der VISX4 IR hat letztlich ja auch die gleichen technischen Daten wie der VISX4. Verbessertes WaveScan ist sicherlich ein Vorteil, aber wenn ich mir so die restlichen techn. Daten ansehe, wirkt er etwas rueckständig. Sofern man der Seite glauben kann...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern