Schwankende Sehkraft links... wer weiß was?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Peter666
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2014, 19:40

Schwankende Sehkraft links... wer weiß was?

Beitrag von Peter666 » 14.11.2014, 16:02

Hallo Zusammen,

hatte ziemlich genau vor 3 Monaten meine Lasik bei Carevision in München. Ich hatte links 3,5 Dioptrien und rechts 2,5 Dipotrien.

Unmittelbar nach der OP habe ich bereits mit dem rechten Augen super gesehen. Links war merklich schwächer.

Nun hat sich links leider noch nicht so wirklich verbessert. Ich habe noch ca. 0,5 Restdioptrien. Klar ist das nicht übermässig viel. Aber es stört halt.

Das Personal bei Carevision hofft, dass es sich von alleine verbessert, aber ich bin skeptisch, da es eigentlich seit der OP immer relativ gleich geblieben ist. Sollte es kommendes Jahr noch nicht besser sein, so wird bezüglich "Nachkorrektur" gesprochen - wobei mir schon gesagt wurde, dass es nicht ganz einfach wird (Risiko und Nutzen sind bei einer Nachkorrektur von 0,5 Dioptrien wohl ähnlich hoch).

Eigenartig ist: Kurz nach dem Aufstehen sehe ich für ca. 20 Minuten mit dem linken Auge super. Ich mache den Rolladen hoch und sehe z.B. die Ziffern auf der Kirchturmuhr scharf. Nach 20 Minuten ist dieser positive Effekt vorbei...

Ich vermute, dass es mit der Trockenheit der Augen zusammen hängt. Hyclocomod Tropfen habe ich abgesetzt, da ich das Gefühl hatte, das diese Tropfen bereits nach wenigen Sekunden "verdunsten" und bei mir keinen Effekt zeigen. Etwas besser ist "Artelac Nighttime Gel"... hiermit verbessert sich meine Sehkraft links zumindest für wenige Minuten.

Wer kann mir helfen? Liegt es an der Feuchtigkeit? Falls ja - gibt es noch eine bessere bzw. nachhaltigere Befeuchtung der Augen als "Artelac Nighttime Gel"? Hatte jemand vielleicht ähnlich Probleme und hat es sich tatsächlich nach mehr als 3 Monaten noch von selbst verbessert?

Danke und Viele Grüße

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Schwankende Sehkraft links... wer weiß was?

Beitrag von Stefan026 » 15.11.2014, 13:13

Peter666 hat geschrieben:Ich vermute, dass es mit der Trockenheit der Augen zusammen hängt. Hyclocomod Tropfen habe ich abgesetzt, da ich das Gefühl hatte, das diese Tropfen bereits nach wenigen Sekunden "verdunsten" und bei mir keinen Effekt zeigen. Etwas besser ist "Artelac Nighttime Gel"... hiermit verbessert sich meine Sehkraft links zumindest für wenige Minuten.
Statt die Tropfen abzusetzen, solltest Du besser mehr tropfen und das auch Nachts, wenn Du gerade mal wach bist.. Was passiert mit einem trockenen Schwamm, wenn Du da ein wenig Wasser drauf spritzt? Genau! Mit dem Auge ist es ähnlich. Wenn was dem Augen schadet, dann sind es zu wenig Tropfen aber bestimmt nicht zu viele.

Die "nur" 20 Minuten kommen wohl eher daher, dass die Augenmuskulatur ausgeruht ist und die ersten 20 Minuten in der Lage ist, die Augen scharf zu stellen. Danach machen sie schlapp, weil sie eben nicht gewohnt sind, zu arbeiten. Da hilft aktives Augenträning.

Peter666
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2014, 19:40

Re: Schwankende Sehkraft links... wer weiß was?

Beitrag von Peter666 » 15.11.2014, 20:07

Danke für die Antwort.

Was bedeutet denn "aktives Augentraining"? Gibt es da irgendwo eine Anleitung im Internet oder sonstwo?

Dennoch nochmal die Frage an alle anderen Forums-Teilnehmer:
Gibt es noch eine bessere bzw. nachhaltigere Befeuchtung der Augen als "Artelac Nighttime Gel"?

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Schwankende Sehkraft links... wer weiß was?

Beitrag von Stefan026 » 15.11.2014, 21:19

Peter666 hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Was bedeutet denn "aktives Augentraining"? Gibt es da irgendwo eine Anleitung im Internet oder sonstwo?

Dennoch nochmal die Frage an alle anderen Forums-Teilnehmer:
Gibt es noch eine bessere bzw. nachhaltigere Befeuchtung der Augen als "Artelac Nighttime Gel"?
Aktiv heißt, dass Du Übungen mit Deinen Augen machst und nicht nur einfach ohne Brille rumläufst. Kuck Dir mal http://www.eye-refresh.de/augentraining/ an.

Ich nutze Bepanthen Augen- und Nasensalbe sowie Hylo-Vision Tropfen. Ob das das nun eine besser bzw. nachhaltigere Befeuchtung ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit "Artelac Nighttime Gel" habe, aber beides fördert zusätzlich die Heilung der Hornhaut.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern