Lasek/PRK - rechtes Auge nur 50 % ???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Palinka
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2006, 15:17
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Palinka » 17.10.2006, 14:57

Na hoffentlich nicht !! Ob ich nochmal nachlasern würde ist z. Zt. mehr als fraglich ... die Schmerzen sind mir noch zu gut in Erinnerung.

Außerdem sagt ja jeder, dass man - gerade bei PRK - Geduld bräuchte.

Wenn sich in den nächsten 4 Wochen nichts bessert, erst dann denke ich evtl. über "Restfehlsichtigkeit" nach ... bis dahin bin ich voller Hoffnung :?

Außerdem ist da noch das Phänomen, dass ich kurz nach dem tropfen für 1-2 Sek. gestochen scharf sehen kann .... das muss ja irgendwoher kommen ....

*hoff*
Alles wird gut :-)

Sugger
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2005, 10:40

Beitrag von Sugger » 18.10.2006, 10:22

Hi,

ich habe vor genau einem Jahr in Budapest eine Laserbehandlung mit der PRK-Methode machen lassen. Und es ist wirklich so, es dauert sehr lange bis alles abheilt und man muß viel, viel Geduld haben. 3 Wochen nach der Behndlung hatte ich auf dem rechten Auge 60% Sehleistung und auf dem linken Auge nur 40-50%. Mein Augenarzt hier in Deutschland hat so blöde Bemerkungen wie "verpfuscht" gemacht, als er hörte das die OP in Ungarn gemacht wurde. Hat mich natürlich super verunsichert. Nach 4 Wochen war ich mit +0,5 und +0,75 immer noch überkorrigiert. Ich dachte wirklich das wird nichts mehr, Sehleistung war immer noch bei 60%. Aber es wurde besser, hatte dann einmal im Monat eine Kontrolluntersuchung und nach 3 Monaten hatte ich 100% Sehleistung und keine Überkorrektur mehr. Ich war vor 4 Wochen noch einmal in Budapest in der Laserklinik zur Kontrolle und habe
125% Sehleistung bestätigt bekommen. Bin darüber natürlich super happy. Das einzig was geblieben ist, sind sehr trockene Augen. Muß noch immer künstliche Tränen tropfen oder Augengel verwenden. Das ist der negative Nebeneffekt, aber damit kann ich leben. Ich hoffe ich konnte euch ein bischen Mut machen, denn ich war auch sehr verunsichert und habe ständig versucht Sachen in weiter Entfernung zu sehen oder zu lesen. Aber es dauert eben!!!

sari01
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2006, 12:14
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von sari01 » 24.10.2006, 12:37

Hallo,
ich hoffe, ich kann Dich etwas beruhigen! Meine Lasek wurde am 16.05.2005 durchgeführt. Mir wurde schon vorher gesagt, dass man nach einer Lasek Geduld haben muss, da der Heilungsprozess ca. 6 Monate dauern wird. Das war bei mir auch genau so! Nach einer Woche hatte ich auf dem rechten Auge nur 60 % Sehkraft und auf dem linken 80 %. Das fand ich auch sehr enttäuschend :cry: Bei mir hat sich in den ersten zwei Monaten nicht viel getan, aber dann wurde die Sehkraft langsam immer besser. Mein Augenarzt hatte auch eine leichte Hornhauttrübung und -schwellung festgestellt, wodurch man wie durch ein Milchglas sieht. Im Laufe der vorausgesagten 6 Monate ist aber dann alles gut verheilt, Trübung und Schwellung sind verschwunden und wirklich erst bei der Abschlussuntersuchung im November hatte ich 0 dpt und 100 % Sehkraft auf beiden Augen :D Versuche, Dich nicht verrückt zu machen, auch wenn's schwer fällt und hab Geduld, das wird noch!

Palinka
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2006, 15:17
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Palinka » 24.10.2006, 15:18

@Sugger & Sari
Vielen Dank für diese aufmunternden Worte !! Genau das habe ich gebraucht !! Heute sind ja erst 3 Wochen um und es geht auch am PC mittlerweile schon wesentlich besser. Hattet Ihr das auch, dass Ihr kurz nach dem Tropfen für ein paar Sek. sehr scharf gesehen habt ?!
Alles wird gut :-)

sari01
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2006, 12:14
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von sari01 » 24.10.2006, 16:37

Hallo Palinka,
mir ging das auch so, dass ich direkt nach dem Tropfen scharf sehen konnte. Oder auch, wenn ich die Augen längere Zeit geschlossen hatte. Direkt morgens nach dem Aufstehen konnte ich, wenn ich aus dem Fenster gesehen habe, die Nummernschilder an den Autos ganz gut lesen. Das ließ dann aber im Laufe des Tages erstmal wieder nach. Man ist ja anfangs ständig am testen, was man alles erkennen kann, und was nicht. Ich kam mir manchmal schon blöd vor, wenn ich mir im Bus auf dem Weg zur Arbeit immer wieder nacheinander erst das eine, und dann das andere Auge zugehalten habe :wink: ....Am PC hatte ich zuerst auch Schwierigkeiten, aber das ist ebenfalls perfekt geworden.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern