Unzufrieden nach Lasik :-(

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

VaLLiSAuReA
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2014, 10:06

Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von VaLLiSAuReA » 03.07.2014, 10:05

Hallo,

ich hatte vor ca. einem Monat meine Lasik OP und bin ziemlich unzufrieden.
Schmerzen hatte ich danach keine, aaaaaber ich sehe nicht so gut wie ich sehen sollte.
Früher habe ich immer Kontaktlinsen getragen und kann somit realtiv gut beurteilen, dass meine Sehkraft nicht das liefert, welche ich damals mit den Kontaktlinsen hatte.
Gestern war ich sogar beim Optiker und wollte mal rein informativ meine Augen prüfen lassen - Fazit: ich habe auf beiden Augen eine Dioptrie von -1.
Wollte mal bei euch fragen, ob ihr wisst, ab wann man eine RE-Lasik durchführen kann? Muss man da Monate lang warten oder geht das ziemlich rasch? Kontaktlinsen dürfen ja nicht mehr verwendet werden, da ja der Flap nie wieder richt anwächst oder?
Habt ihr vielleicht solche Erfahrungen gemacht? Ich wollte weg von der Brille und jetzt habe genau dieses Problem, dass ich eine tragen sollte - vorallem beim Autofahren etc.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

Liebe Grüße
VaLLiSAuReA

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von Stefan026 » 03.07.2014, 13:42

VaLLiSAuReA hat geschrieben:Hallo,

ich hatte vor ca. einem Monat meine Lasik OP und bin ziemlich unzufrieden.
Schmerzen hatte ich danach keine, aaaaaber ich sehe nicht so gut wie ich sehen sollte.
Früher habe ich immer Kontaktlinsen getragen und kann somit realtiv gut beurteilen, dass meine Sehkraft nicht das liefert, welche ich damals mit den Kontaktlinsen hatte.
Gestern war ich sogar beim Optiker und wollte mal rein informativ meine Augen prüfen lassen - Fazit: ich habe auf beiden Augen eine Dioptrie von -1.
Wollte mal bei euch fragen, ob ihr wisst, ab wann man eine RE-Lasik durchführen kann? Muss man da Monate lang warten oder geht das ziemlich rasch? Kontaktlinsen dürfen ja nicht mehr verwendet werden, da ja der Flap nie wieder richt anwächst oder?
Habt ihr vielleicht solche Erfahrungen gemacht? Ich wollte weg von der Brille und jetzt habe genau dieses Problem, dass ich eine tragen sollte - vorallem beim Autofahren etc.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

Liebe Grüße
VaLLiSAuReA
Hallo VaLLiSAuReA,

lass mich mal raten. Du hattest vor der Lasik eine relativ geringe Dioptrienzahl auf beiden Augen und warst deshalb auch kein Blindfisch. Somit hattest Du auch nicht diese tolle Erlebnis, plötzlich ohne Sehhilfe Dinge zu sehen, die Du vorher nie gesehen hast Du musst Dir im klaren sein, dass eine Lasik, auch wenn sie schmerzfrei verläuft, eine OP ist, die eine Wunde in der Hornhaut hinterläßt und diese Wunde braucht Zeit, um zu heilen. BEi der ZEit reden wir dann nicht von paar Wochen sondern von Monaten. Ich habe gerade selber erlebt, wie nach 4 Monaten auf einem der beiden Augen alles nochmal deutlich schärfer wurde und wenn ich mir ansehe, wie das mit dem Rest an Ghosting verlaufen ist, den ich noch habe, bin ich noch nicht am Optimum angekommen. Es wird also in den nächsten Wochen oder auch Monaten noch besser werden, wenn das Ghosting dann komplett weg ist.

Eine Relasik, wenn sie dann wirklich erforderlich ist, dürfte erst nach frühestem einem halben Jahr sinnvoll sein.

Gruß

Stefan

VaLLiSAuReA
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2014, 10:06

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von VaLLiSAuReA » 03.07.2014, 14:02

Hallo Stefan,

danke für Deine rasche Antwort.
Also ich hatte vor der OP ca. -3.5 auf beiden Augen - ob das eher wenig oder viel, kann ich nicht einschätzen - denke mal mittelmässig.
Sollte ich dennoch zu einer Brille zurück greifen und einfach abwarten?
Weißt Du, ob bei einer Relasik nochmal geschnitten werden muss oder der bereits geschnitte Flap einfach aufgeklappt werden kann?

Danke!
liebe Grüße
VA

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von Stefan026 » 03.07.2014, 15:46

Hallo VaLLiSAuReA,

die -3,5 sind wohl eher wenig bezogen auf die Bandbreite, wo bei Kurzsichtigen gelasert wird.

Was mich aber irritiert ist, dass Du nach einem Monat bereits wieder bei -1 liegst, da normalerweise überlasert wird, also Kurzsichtige z.B. auf +0,5, da sich die Werte in den Wochen nach der Lasik wieder ein wenig zurück entwickeln und am Ende ja eine 0 stehen soll.

Du kannst Dir ja für 20 Euro bei Apollo eine Brille machen lassen, die Du immer dann, wenn Du ohne Brille ein Problem hast, etwas genau genug zu erkennen, nutzt. Dann kannst Du viel entspannter abwarten, wie sich die Augen langsam wieder verbessern. Die billige Brille deshalb, weil sich da noch viel tun kann.

Bei einer Relasik wird nicht nochmal geschnitten sondern der vorhandene Flap wieder hochgeklappt.

Gruß

Stefan

VaLLiSAuReA
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2014, 10:06

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von VaLLiSAuReA » 03.07.2014, 16:37

Hallo Stefan,

guter Tipp mit Apollo - kannte ich vorher nicht - DANKE!
Ja das irritiert mich halt auch, dass nach drei Woche Lasik schon -1 festgestellt wurde. Hab bald einen Kontrolltermin und bin gespannt, was der Arzt dazu zu sagen hat, weil ganz normal ist das ja nicht, immerhin ist es auch nicht wenig. Unter Kopfschmerzen leide ich zeitweise auch, wahrscheinlich durch die Bildschirmarbeit.
Zur Zeit bereue ich den Eingriff wirklich, da habe ich mich wirklich mit Kontaktlinsen besser aufgehoben gefühlt.
Weißt du vielleicht, ob man weiche Kontaktlinsen nach einer Lasik tragen kann? Oder ob das ausserordentliche Kontaktlinsen sein müssen die wieder sauviel kosten?

Danke dir!
LG
VA

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern