Unzufrieden nach Lasik :-(

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

fibie87
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2014, 23:24

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von fibie87 » 15.07.2014, 01:46

Hallo,

bei mir sieht es da wohl ähnlich aus. Lasik ist jetzt ungefähr 6 Wochen her, die Sicht lässt in vielen Situationen aber noch arg zu wünschen übrig. Bin dann vergangenen Samstag auch mal bei Apollo gewesen. Der Sehtest ergab auf beiden Augen noch circa 1dpt und zusätzlich noch eine Hornhautverkrümmung um die -1. Also alles nicht so dolle…

Folge: Hab mir erst mal wieder für 20 Euro eine einfache Brille machen lassen. Nicht gerade so der Sinn dieser OP...
Was Kontaktlinsen angeht, ich persönlich würde da eher die Finger von lassen. Bin zwar kein Fachmann aber man reibt sich beim Ein- und Aussetzen ja durch die Augen. Und Augenreiben soll man ja tunlichst unterlassen nach der Lasik. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Tragen den Heilungsprozess beeinflusst. Man soll ja vor der OP eine Zeit lang die Linsen absetzen, weil die Augen sich dadurch ändern. Sonst, sicherheitshalber einfach mal den Arzt befragen.

Eine Re-Lasik wird meines Wissens nach frühestens nach 3 Monaten gemacht. Ich denke momentan auch drüber nach eine machen zu lassen. Wobei ich eher dazu tendiere, etwas länger zu waren. Ein halbes Jahr vielleicht. Man sollte das nicht überstürzen, auch wenn Abwarten schon ziemlich nervig ist und ich mich schon auf die brillenfreie Zeit nach der OP gefreut hab. Nur es kann sich wohl recht lange noch was an den Werten ändern. Dazu gibt es ja auch Berichte hier im Forum.
Alles wird gut :)

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von Stefan026 » 15.07.2014, 09:34

Ich kann Euch auch nur raten, erst mal ein halbes Jahr abzuwarten. Bei mir sind es bald 5 Monate her und es hat sich in den letzten Wochen noch einiges verbessert. Ghostings sind deutlich weniger geworden (nur noch beim Testen der einzelnen Augen mit einem dünnen Strich oder einer LED im dunkeln wahrnehmbar) und ich sehe noch mehr Details, die ich vorher nicht wahrgenommen habe.
Ich habe gerade meine dritte 20 Euro Brille bei Apollo bestellt und es waren wieder starke Abweichungen der sphärischen Werte zum letzten Mal vor 5 Wochen. Was noch im Rahmen der Ungenauigkeit der subjektiven Wahrnehmung konstant bleibt, ist leider eine Hornhautverkrümmung von -0,75 bis -1 auf dem rechten Auge. Ich nähere mich bei den sphärischen Werten dem Idealwert von 0,0 Diopthrien, nachdem ich zwischendurch als ehemals stark weitsichtiger wieder deutliche plus Werte hatte. Ich habe übrigens seit paar Wochen nicht mehr den Bedarf gehabt, die aktuelle Brille mal für paar Minuten / Stunden anzuziehen. Es geht mir mehr darum, im Falle eines Falles (z.B. Details im dunkeln erkennen zu müssen) eine passende Brille da zu haben.

02.05.2014 R 0,00 L -0,75
31.05.2014 R 1,25 L 1,25
11.07.2014 R 0,25 L -0,50

VaLLiSAuReA
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2014, 10:06

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von VaLLiSAuReA » 16.07.2014, 13:27

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten... bei mir ist jetzt die Lasik ebenso 6 Wochen her und vorletzte Woche hatte ich wieder einen Untersuchungstermin in der Laserklinik.
Ergeben hat sich dieses mal, dass ich -0,5 auf beiden Augen habe und ich auf jeden Fall noch min. 2 Monate abwarten soll bevor festgestellt werden kann, ob eine Re-Lasik notwendig ist.
Als ich gefragt habe, ob ich auf eine Brille zurück greifen soll, meinte die Assistentin: auf keinen Fall, das Gehirn soll selber lernen zu sehen!
Ich habe schon leicht das Gefühl, dass es besser wird, dennoch war es mit Kontaktlinsen besser :-) ... kann mich ganz normal schminken und an trockenen Augen leide ich Gott sei Dank auch nicht.
Die Optikerin meinte auch, dass der Schnitt der bei der Lasik gemacht wird, an der Oberfläche zusammenwächst, eine kleine Narbe bleibt, verglichen hat sie das mit einem Schnitt am Bauch, bei dem auch eine Narbe da bleibt, aber beim starken Husten diese nicht gleich wieder aufplatzt.
Kontaktlinsen kann man natürlich nach Jahren wieder tragen.

Ich muss Gott sei Dank nicht viel in der Nacht mit dem Auto herumfahren, daher kann ich gar nicht beurteilen, ob es ganz schlimm mit der Dämmerung ist...

Ich rate euch, bisschen noch abzuwarten und versucht es so gut es geht, die Brille wegzulassen.
Hoffentlich können wir uns alle nach paar Wochen erfolgreiche Erlebnisse mitteilen :-) = 0,0 Diopthrien

LG
VA

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von misterk » 17.07.2014, 01:36

Sobald das Epithel zugewachsen sind und der Tränenfilm stabil ist kann man im Normalfall auch wieder Kontaktlinsen tragen. Da muss man keine Jahre warten.

Das Gesülze von wegen: Keine Brille benutzen ist ein Blödsinn. Entweder man merkt den Restfehler oder halt nicht. Es gibt Leute die sind mit -0,5 zufrieden und es gibt Leute die setzen sich auch mit -0,25 noch freiwillig ne Brille auf.
Aber sich daran zu gewöhnen hab ich persönlich noch nicht erlebt.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Unzufrieden nach Lasik :-(

Beitrag von Stefan026 » 17.07.2014, 07:54

misterk hat geschrieben:
Das Gesülze von wegen: Keine Brille benutzen ist ein Blödsinn. Entweder man merkt den Restfehler oder halt nicht. Es gibt Leute die sind mit -0,5 zufrieden und es gibt Leute die setzen sich auch mit -0,25 noch freiwillig ne Brille auf.
Aber sich daran zu gewöhnen hab ich persönlich noch nicht erlebt.
Wenn etwas Blödsinn ist, dann ist es Deine Aussage. Aber Du hast vermutlich auch noch nie Übergewichtige gesehen, die auch für eine Etage den Aufzug nehmen und für jeden Meter ihr Auto nehmen statt zu Fuß gehen, weil ihnen gehen ja zu anstrengend ist, weil sie irgendwann damit anzufangen haben, sich kaum noch zu bewegen.
Wer bei so geringen Werten eine Brille trägt, tut im Prinzip das gleiche. Er lässt seine Augenmuskulatur nichts mehr tun und in der Folge ist diese zu immer weniger in der Lage und dann werden irgendwann selbst geringe Werte zur Herausforderung.
Den umgekehrten Fall erleben täglich die Menschen, die im Krankenhaus nach z.B. einer OP wochenlang im Bett liegen mussten und nun mit Hilfe der Therapeuten langsam wieder anfangen, zu gehen. Das entspricht in unserem Fall dann dem Augentraining, wo eben die Augenmuskulatur trainiert wird.

Ich schreibe hier übrigens nicht vom Hörensagen sondern aus eigener Erfahrung.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern