Omega 3 bei trockenen Augen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

missbine
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2014, 12:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Omega 3 bei trockenen Augen

Beitrag von missbine » 12.05.2014, 12:01

Doch! Omega 3 Fettsäuren sind auch für die Augen wichtig!

Die ungesättigten Omega 3 Fettsäuren sind sogar die wichtigsten Fettsäuren für Sehzellen und dem Gehirn. Dies hat Auswirkungen auf die Netzhaut und die eigene Sehkraft. Darüber hinaus werden neben dem Augenhintergrund, auch der Tränenfilm durch die Fettsäure geschützt. Und dieser schützt das Auge ja bekanntermaßen vor dem Austrocknen! Deshalb mindestens einmal die Woche Fisch essen. Dort sind mit Abstand die meisten Omega 3 Fettsäuren!
"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht."

Christian Morgenstern

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Omega 3 bei trockenen Augen

Beitrag von iclv4c » 16.05.2014, 09:08

omega 3 steht tatsächlich im "verdacht" hilfreich zu sein bei trockenen augen. ebenfalls wichtige stoffe für das auge bzw. die netzhaut sind lutein und zeaxanthin. wirksam sollen vor allem aber astaxantin und alpha-liponsäure als nahrungsergänzungsmittel sein.

astaxantin und alpha-liponsäure nehme ich nun seit rund zehn tagen. es scheint tatsächlich positiven einfluss zu haben, wobei man in der regel mindestens 6 wochen einnahme kalkulieren muss, bevor man etwas sagen kann.

paw3as
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2013, 21:54

Re: Omega 3 bei trockenen Augen

Beitrag von paw3as » 16.05.2014, 09:15

Statt Supplements wäre vielen besser geraten, auf die Ernährung zu achten und sportlich aktiv zu sein. Das bringt viel mehr. Erst wenn das passt, halte ich persönlich Nahrungsergänzungsmittel für hilfreich..

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Omega 3 bei trockenen Augen

Beitrag von iclv4c » 18.05.2014, 10:03

in sachen vernünftige ernährung hast du zweifelsfrei recht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern