11 Monate danach..Relasik bei -0,5?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
MellowD
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2013, 20:04

11 Monate danach..Relasik bei -0,5?

Beitrag von MellowD » 30.01.2014, 09:41

Hallo zusammen,

meine OP ist nun fast 11 Monate her. Ich war 2x beim Augenarzt zum Sehtest (nach etwa 5 und nun nach 11 Monaten)
und beide male wurde eine Restfehlsichtigkeit von 0,5 festgestellt (+ wieder eine leichte Hornhautverkrümmung). Das mag jetzt für die meisten wenig sein,
doch meine Werte vor der OP waren ebenfalls gering:

Rechts: -1,25 (-0,50 x 109)
Links: -1,25 (-0,50 x 90)
Pachymetrie: Rechts 622, Links: 623
Flap: 120 / 8.7 mm

Jetzt ist es natürlich so, dass eine Verbesserung von nur 0,75 nicht wirklich die Probleme rechtfertigt die man nach
der OP hat (bei mir sind es unregelmäßig trockene/brennende Augen, etwas schlechtere Sicht Nachts, Leuchtkegel bei Lichtquellen
und ein Auge sieht schlechter als das andere, aber das hat das Gehirn wohl schon ausgeblendet).

Ich hätte jetzt also noch 1 Monat Zeit mich kostenlos Nachlasern zu lassen, doch mein Augenarzt rät davon ab. Ob sich das Lasikzentrum bei 0,5 überhaupt auf eine Relasik einlassen würde wäre die zweite Frage (bis 0,5 = Fehlertolleranz?). Als gelaserter macht man halt häufig "Sehtests"
und dieses etwas unscharfe Sehen jetzt stört mich viel mehr als die frühere Kurzsichtigkeit (die hatte ich ja auch schon seit Kindertagen).

Mein Arzt hat mir also wieder zu einer Brille geraten. Das würde dann bedeuten das die ganze Femto-Lasik OP für nix gut war. Nichtmal Kontaktlinsen kann ich jetzt noch tragen, also ein völliger Flop. Würde deshalb von euch gerne wissen ob ihr in dieser Situation nochmal nachlasern lassen würdet. Interessant wären auch Erfahrungen von Relasikpatienten, die sich ebenfalls nach so einer relativ langen Zeit nochmal operieren lassen haben (mein Augenarzt sprach von verwurzelungen am Flap die man nach 11 Monaten wieder durchtrennen würde und dadurch noch größere Risiken entstehen können..) Danke :-)

ultraaslan
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2013, 20:32

Re: 11 Monate danach..Relasik bei -0,5?

Beitrag von ultraaslan » 30.01.2014, 10:22

hallo mellowd,

dein operateur muss ja ziemlich schlecht sein, weil er nichtmal so eine kleine fehlsichtigkeit beheben kann. ich hatte -5,5 auf beiden augen und habe jetzt links -0,25 und rechts -0,5. meine sicht ist sehr scharf und kann alles sehr gut erkennen. du solltest eigentlich locker ohne brille auskommen können. 0,75 macht wirklich viel aus konntest sicher vorher kaum was erkennen. das mit nachlasern lasse es sein, weil es wirklich nicht auszahlt wie schon dein arzt gesagt hat. 0,5 ist nicht schlimm da braucht man keine brille mach dir keine sorgen ind wünsch dir noch gute besserung.

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: 11 Monate danach..Relasik bei -0,5?

Beitrag von misterk » 02.02.2014, 11:19

Deine Aussagen würde ich so nicht ganz stehen lassen. Ob die Restfehlsichtigkeit mit den Fähigkeiten des Arztes in Verbindung zu bringe ist ist schwer zu sagen. Das Auge ist nunmal ein lebendes Organ. Die Wundheilungsprozesse sind bei jedem Individuell, das wird dir jeder Arzt bestätigen.

Was man sagen kann ist allerdings: Je geringer die Sehschwäche ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit am Ende ein gutes Ergebnis zu erlangen. Aber wie das mit Wahrscheinlichkeiten nunmal so ist, sind das keine Garantien.

Und ob 0,5 Dioptrien viel oder wenig sind kann man so auch nicht sagen. Sehen ist nuneinmal subjektiv. Es gibt Leute die sehen bei -1 Dioptrien nicht ein eine Brille zu tragen, Andere stören schon -0,5 Dioptrien sehr.

Außerdem spielt auch die Sehqualität eine Rolle und nicht nur die Sehschärfe.

Das Ganze ist nunmal sehr schwierig. Nur weil man beim Sehtest 120% misst heisst das eben nicht automatisch dass die Sicht gut ist. Das Problem habe ich leider und es ist schwer einen Arzt zu finden der sich dem Problem ernsthaft annimmt nachdem man bei einem Sehtest bei gutem Licht ganz gut abschneidet.

Ich kenne Leute die sich auch solche Stärken noch weggelasert haben. Man sollte sich nur bewusst sein dass die OP eben Risiken birgt und man muss sich eben fragen ob man bereit ist dieses Risiko dafür einzugehen. Der Leidensdruck ist bei 0,5 sicherlich ein anderer als bei 3 dioptrien.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern