Lasik 3 Jahre Post-OP

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

femto-lasik20042011
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 14:55

Lasik 3 Jahre Post-OP

Beitrag von femto-lasik20042011 » 21.01.2014, 20:27

Hallo zusammen,

hatte meine Femto-Lasik im April 2011, also bald 3 Jahre. Das linke Auge war direkt super, das rechte hingegen nicht. Mir wurde gesagt, abwarten etc. usw. Leider hat das nichts gebracht, und mein rechtes Auge ist immer noch etwas schlechter als das linke.
Jedoch fällt es mir nicht mehr auf, nur wenn ich mich aufs rechte Auge fokussiere. Man muss dazu sagen, dass mein rechtes Auge selbst mit einer Brille schlechter als das linke war. Die letzten 3 Jahre waren an sich problemlos, nun ist es jedoch so, dass ich vor dem Computer vermehrt Kopfschmerzen bekomme, und es zu einem Psycho Spiel wird. Ich achte mehr auf das "Sehen", die Augen werden müder und trocken, ich bekomme Kopfschmerzen und das ganze steigert sich rein, sodass ich einfach die Augen zu machen möchte. Weiß nicht, ob es psychischer oder physischer Natur alles ist, jedoch habe ich diesen Bericht gefunden.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15505047

Corneal reinnervation after LASIK: prospective 3-year longitudinal study

"Nervale Versorgung der Hornhaut in einer 3 Jahres Studie"
Als Ergebnis kam das raus.

"The number and density of subbasal nerves decreased >90% in the first month after LASIK. By 6 months these nerves began to recover, and by 2 years they reached densities not significantly different from those before LASIK. Between 2 and 3 years they decreased again, so that at 3 years the numbers remained <60% of the pre-LASIK numbers"

Kurz übersetzt, die Nerven nach 2 Jahren haben sich nahezu vor LASIK regeneriert, jedoch danach, in den Jahren 2-3 wieder degeneriert. Sodass nur noch rund 60% von den Nerven vor der LASIK übrigblieben. Wie kann sowas sein?

Anscheinend sind die Nerven auch für die Tränen Produktion verantwortlich..

Meine Frage ist nun, woher meine Symptomatik kommt, oder ich mir das alles einbilde?

Gruß

ultraaslan
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2013, 20:32

Re: Lasik 3 Jahre Post-OP

Beitrag von ultraaslan » 22.01.2014, 00:51

hallo,

scheint ob du unter trockene augen leidest genau wie ich aber leider wirst du damit leben müssen. Ich hab mich auch mit lasik operieren lassen und seitdem kann ich auch nicht am computer arbeiten. Diese ops sind wahre computerkiller, man kann nicht mehr richtig arbeiten, die augen röten sich schnell fängt an zu jucken un zu brennen an und genau wie bei dir werden die augen sehr schnell müde und am liebsten will man sie schliessen. Ich kann dir nur sagen in diesem zustand wird es wohl bleiben und sich kaum bessern. die nerven von der hornhaut sind nunmal getrennt und sie werden auch nicht mehr wachsen. die augen spüren nicht mehr richtig wenn es trocken wird und kann dadurch auch keine produzieren. ich kann dir nur raten regelmässig augentropfen zu nehmen und bildschirmarbeit wenns nicht wichtig ist zu unterlassen. du wirst dich dann gleich besser fühlen. aber ich glaub du arbeitest viel am pc, weil vor op hatte ich nach langer pc sitz auch kopfschmerzen aber nie trockene augen gehabt nur zur info.
noch etwas wegen linkes und rechtes auge, ich sehe auch mit linkes besser als rechtes das wird auch bewusst so gemacht damit die beiden augen beim sehen ausgeglichen sind, das ist normal nix besonderes brauchst keine sorgen zu machen ;)

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Lasik 3 Jahre Post-OP

Beitrag von DaniB » 22.01.2014, 07:16

Blöd, das mit den trockenen Augen. Vor allem, weil es bei euch so heftige Auswirkungen hat :?

Habe zwei Fragen dazu:
Wieviel trinkt ihr am Tag?
Seid ihr Raucher?
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

ultraaslan
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2013, 20:32

Re: Lasik 3 Jahre Post-OP

Beitrag von ultraaslan » 22.01.2014, 10:56

Ich bin kein Raucher und habe auch nie geraucht. Das mit Trinken habe ich länger versucht aber das hat kaum geholfen, trinke so ca. 1 liter wasser pro tag aber hab auch mehr versucht ergebnis war das gleiche hat nicht viel gebracht, denke mit trinken hat das nicht viel zu tun.

femto-lasik20042011
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 14:55

Re: Lasik 3 Jahre Post-OP

Beitrag von femto-lasik20042011 » 22.01.2014, 11:06

Noch nie in meinem Leben geraucht.
Trinke rund 2 Liter Wasser pro Tag, zusätzlich Tee oder was auch immer dazukommt.

Ich hatte ja in den 3 Jahren auch keine Probleme mit trockenen Augen, PC Arbeit, dann noch die ganze Nacht unterwegs. Alles kein Problem, vor 3 Monaten war auch noch alles okay. Nur jetzt ist es irgendwie schlechter geworden, deshalb auch oben der Artikel, ob man nach so einer langen Zeit Probleme bekommen kann..?

Ich werde mir erstmal beim Augenarzt die Sehstärke checken. :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern