Verschwommene/Schlechte Sicht nach LASIK trotz gutem Visus

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
nordlicht
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Verschwommene/Schlechte Sicht nach LASIK trotz gutem Visus

Beitrag von nordlicht » 07.01.2014, 22:27

Moin zusammen,

ich hatte vor knapp 4 Wochen, am 13.12. meine LASIK-OP. Meine Historie bzgl Augen waren 2 Schiel-OPs als Kind. Durch das Schielen ist das rechte Auge schlechter "ausgebildet", und ich habe 0% räumliches Sehen, d.h. kann nicht mit beiden Augen gleichzeitig schauen.

Meine Werte vor der LASIK:
L: Sph -0,75 Cyl -3,25 Achse 1
R: Sph 0,25 Cyl -3,5 Achse 20
Visus mit Sehhilfe: L 1,0; R 0,7

Werte in der Klinik 1 Woche nach OP:
L: Sph -0,25 Cyl 0
R: Sph -0,25 Cyl -0,5
Visus ohne Sehhilfe: L 1,15; R 0,94

Werte bei Optiker 3 Wochen nach OP:
L: Sph -0,25 Cyl -0,75
R: Sph -0,5 Cyl -0,5
Visus MIT Sehhilfe: L 0,8; R 0,68

Trotz dieser Werte sehe ich alles jenseits von 0,5m - 1m Entfernung stark verschwommen. Personen auf 1m Entfernung sehe ich bereits unscharf. Autofahren ist nicht drin. Ich tropfe mind. 1x pro Stunde, ohne Wirkung.

Der Operateur sagte mir in der 1-Wochen-Untersuchung, es gebe keinen Anlass zur Besorgnis, die Werte seien top & ich habe mich wohl überanstrengt. Also 2 Wochen frei mit Schonung - ohne Besserung. 10 Tage nach der OP war ich in einer anderen Augenklinik, um eine 2. Meinung zu bekommen. Dort hat man das positive OP-Ergebnis bestätigt und auf trockene Augen/rauhe Oberfläche als Ursache verwiesen.

3 Wochen nach der OP war ich beim Operateur, trotz schwächeren Visus gegenüber 2 Wochen zuvor (links 25% schlechter, rechts 35% schlechter) sagte er, es gebe keinen Grund zur Sorge. Bei den Gründen für das Sehen war er vage: trockene Augen; Umgewöhnung des Sehsystems nach starker HHV; Restdioptr. von 0,5, die jeden Menschen unterschiedlich stark stören.

Ich bin extrem verängstigt, da ich trotz guter Werte schlecht sehe. Überzeugend erklären konnte das noch niemand. Eine Brille bekomme ich in wenigen Tagen, gleicht die Fehlsichtigkeit aber wohl nur teils aus. Am PC kann ich ohne Brille einigermaßen arbeiten - zum Glück für den Job. Teilweise wird mir schwindelig. Nachlasern kommt bei den Werten ja wohl kaum in Frage.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen (ab 0,5m verschwommene Sicht trotz gutem Visus) nach einer LASIK?
Welche Gründe für dieses schlechte Sehen könnte es geben?
Kann dies wirklich an den Restdioptrien von 0,5 liegen?
Würdet ihr mir raten, kurzfristig einen weiteren Experten zu dieser Komplikation aufzusuchen?

Danke euch & viele Grüße
nordlicht

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern