Focus online- heute

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Rasmuss
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007, 14:16

Focus online- heute

Beitrag von Rasmuss » 17.10.2013, 09:21

Ein finde ich, interessanter Artikel aus Focus online- gesehen heute.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 02558.html
Liebe Grüße von Rasmuss

Laserhatzer
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2013, 20:49

Re: Focus online- heute

Beitrag von Laserhatzer » 17.10.2013, 14:34

Also ich finde der Artikel ist äußerst oberflächlich geschrieben.

Mal ganz abgesehen davon das LASEK u. PRK nicht mal namentlich erwähnt wird, wird obendrein auch noch behauptet das es quasi nur zu Komplikationen/Nebenwirkungen kommt, wenn ein unerfahrener Arzt operiert.

Wie man hier jederzeit nachlesen kann, ist das schlicht und ergreifend FALSCH.

Selten so einen schlechten Artikel über das Thema gelesen.
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Focus online- heute

Beitrag von Donauwelle » 17.10.2013, 16:25

So streng wie du würde ich nicht urteilen :wink: .

Für mich kam eher deutlich herüber, dass ein guter Arzt und eine perfekte Ausstattung eine Vielzahl der möglichen Komplikationen minimiert.

PRK bzw. Lasek werden zwar nicht namentlich erwähnt, aber es erfolgte zumindest der Hinweis, dass Lasik wegen der raschen Heildauer die beliebteste Methode (wahrscheinlich sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten) ist. Stell dir vor ein unerfahrener und womöglich mäßig talentierter Arzt soll eine qualifizierte Nachuntersuchung bzw. Nachbehandlung bei Lasek-Patienten machen. - Ich will mir das lieber gar nicht vorstellen...... :wink: .

Ein bisschen kreide ich aber an, dass mögliche Nebenwirkungen nicht deutlich angeführt wurden.
LG
Donauwelle

Candice

Re: Focus online- heute

Beitrag von Candice » 17.10.2013, 19:11

Dort wird berichtet, der Laser stell sich dann alleine ein, wenn er die Werte hat . Heisst das der Operateur kann gar nicht eingreifen, wurde ich deshalb überlasert ?

Laserhatzer
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2013, 20:49

Re: Focus online- heute

Beitrag von Laserhatzer » 17.10.2013, 20:24

@Donauwelle:

Also für mich liest sich der Artikel fast wie eine Werbung einer Augenlaserklinik...
Und dann auch noch der Link mittendrinn zu einem "Patientenaufklärungsbogen" um läppische 4,48€ :?:
Damit man eine PDF runterladen darf wo dann näher auf Risiken
hingewiesen wird....

Da wäre ein Link zu operationauge.de hilfreicher gewesen.

Und das man sich besser mal nicht von einem Anfänger operieren lässt, ist ja auch nicht gerade die neueste Erkenntnis im medizinischen Sektor :roll:

Also ich bleibe dabei:
oberflächlich geschrieben und mittelmäßig/schlecht recherchiert. Hätte man copy&paste von Wikipedia gemacht, wäre es informativer gewesen.

@Candice:

Meines Wissens nach werden vor der OP die gewünschten Werte in den Laser eingespeist. Die kann der Arzt natürlich ändern.

Während der Laser arbeitet kann der Operateur dann maximal den Laservorgang abbrechen. Der Laser macht dann das wofür er vorher programmiert wurde.

Warum das nun bei dir so überlasert wurde entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. :o
Eventuell um einer Regression entgegenzuwirken, die aber bei dir bis jetzt nicht eingetreten ist?
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern