Hornhautverkrümmung nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

DryEye11
Forums-Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 21.05.2012, 18:02

Re: Hornhautverkrümmung nach Lasik

Beitrag von DryEye11 » 15.01.2014, 07:44

Hallo Dracul,

bei mir stellte sich auch circa 2 Wochen nach dem Lasern eine HHV ein, welche mir bis heute geblieben ist.

dracul76
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2013, 09:23

Re: Hornhautverkrümmung nach Lasik

Beitrag von dracul76 » 21.04.2014, 17:56

Hallo,

mal wieder ein grosses Update.

Ich habe mich am 19.04.14 (ca. 9 Monate später) nochmal lasern lassen, da meine HHV auf dem linken Auge nicht weggegangen ist. Ist von -1,0 nach ein paar Wochen auf -0,75 runter und seitdem hat sich bis vor dem Tag der OP nichts mehr getan.

Heute 2 Tage nach der OP sehe ich schon wesentlich besser als vor dieser OP. Hatte gestern bei der Nachkontrolle schon 90-100%. Heute morgen konnte ich noch einmal einen Schub feststellen und freue mich natürlich über das Ergebnis und hoffe das es auch so bleibt. Das rechte Auge ist nach wie vor bei +-0 -+0. Werde in einer Woche das Ergebnis der Nachkontrolle hier wieder mitteilen.

Fazit für mich : HHV heilt wesentlich schlechter bzw. so gut wie gar nicht aus. War mir zwar im Vorfeld nicht sicher, ob es sich lohnt bei 0,75 HVV nachlasern zu lassen, da jede OP auch ein gewisses Risiko mit sich bringt. Bin aber jetzt doch froh über die starke Verbesserung meines linken Auges (Führungsauge) und habe bis jetzt die Entscheidung nicht bereut ;)

mfg

@dryeye : wie viel HHV hast Du aktuell und wie lange ist die OP her ?

dracul76
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2013, 09:23

Re: Hornhautverkrümmung nach Lasik

Beitrag von dracul76 » 30.04.2014, 13:18

Hatte gestern die erste Nachuntersuchung (9 Tage nach der OP) und habe jetzt nach dem ersten Sehtest 115% Sehleistung (vorher 75%) auf meinem Führungsauge. Gesamtsituation mit beiden Augen ist für mich jetzt absolut perfekt. Mit dem Flap ist angeblich auch alles in Ordnung, obwohl er mir schon etwas länger ins Auge geschaut hat und immer wieder auch mal rechts ;) Sollten keine Komplikationen mehr auftreten hat sich das nachlasern absolut gelohnt.

Werte werden erst beim nächsten Termin gemessen, werde weiterhin berichten.

mfg dracul

Olli2010
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014, 21:06

Re: Hornhautverkrümmung nach Lasik

Beitrag von Olli2010 » 30.04.2014, 17:10

Bei mir ist heute auch eine HHV 3 Wochen nach der Op festgestellt worden. Oder sagen wir: es wurde mir erst heute mal gesagt. Da die Korrektur auf schrittweise von 0 bis -3 dpt versucht wurde und keine treffende Besserung festgestellt werden konnte, ist auf die Befeuchtung hingewiesen worden. Ich habe nun noch eine Salbe bekommen.

dracul76
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2013, 09:23

Re: Hornhautverkrümmung nach Lasik

Beitrag von dracul76 » 16.05.2014, 21:44

Hallo,

ich hatte am 15.05.14 meinen 4 Wochen Termin nach der Relasik. Ich mache es diesmal kurz. Sehtest mit beiden Augen zusammen knapp 160% Sehleistung. Konnte 3 Zahlen lesen bei 160%. Flap sitzt auch angeblich gut und sonst auch keine Auffälligkeiten.

Die Relasik war bei weitem nicht so stressig und anstregend wie vorher gedacht. Ich tropfe zwar jede Stunde, aber auch nur weil ich muss. Heute Abend werde ich auch zum ersten mal wieder mit dem Kopf komplett unter Wasser gehen.

Schönen Abend noch.

mfg dracul

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern