Attest, Grad der Behinderung bei Nebenwirkungen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Markus1984
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2011, 21:25

Attest, Grad der Behinderung bei Nebenwirkungen

Beitrag von Markus1984 » 27.07.2013, 16:54

Kennt jemand einen Arzt, der die Probleme, die Lasik-Patienten manchmal nach Lasik haben, wie zum Bsp. Halo's, Kontrastverlust usw. auch attestiert?
Kurz zu mir: Ich hatte Lasik bei ca +4,5 auf beiden Augen und leide jetzt so stark unter diesen verfluchten Nebeneffekten, dass ich mein Studium kaum bewältigen kann und später im Beruf wird es auch nicht besser, so dass ich mir jetzt große Sorgen um meine Zukunft mache. Ich kann nämlich unter fast normalen Raumlichtbedingungen kaum mehr lesen bzw unter größten Anstrengungen, so dass ich immer total schmell ermüde und erschöpft bin.
Das Problem ist, dass ich bei dem normalen Sehtest beim Augenarzt einen Visus von ca 0,8-0,9 schaffe. Dieser hat aber keinerlei Bedeutung, da dieser unter starkem Kontrast gemessen wird, den es im Alltag so nicht gibt. Ich habe mir schon überlegt einen Behindertenantrag zu stellen. Ein Grad der Behinderung richtet sich aber nur nach dem erzielten Visus, somit falle ich da heraus. Ich kann aber wirklich kaum lesen oder konzentriert arbeiten. Das ganze nimmt mich so mit, dass ich mit den Nerven am Ende bin und auch Depressionen habe.

molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

Re: Attest, Grad der Behinderung bei Nebenwirkungen

Beitrag von molle81 » 06.08.2013, 10:39

kann man da wirkjlich nichts mit harten KL machen oder nachlasern wegen der optischen zone?

warst du mal bei Kohnen oder maus, prof. duncker ??

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Attest, Grad der Behinderung bei Nebenwirkungen

Beitrag von neo3380 » 07.08.2013, 20:15

Sehr sehr schwierig. Ich würde mal bei einem e.V. Für sehbehinderte nachfragen. Oder auch bei der Bundesagentur für Arbeit. Nach meinem Verständnis dürfte der Staat der Grund für Deine Behinderung nicht interessieren...

Lies mal meinen Beitrag über Hyaloronsäure. War auch mal in einem ähnlichem Dilemma via Du. Ansonsten spezielle Harte Linsen - Mini sclera oder sclera Linsen

Auch normal angepasste Härte Linsen könnte auch ggf. Gehen. Aber der Anpasser wird echt gefordert sein...

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Attest, Grad der Behinderung bei Nebenwirkungen

Beitrag von krace1984 » 07.08.2013, 22:30

Hallo Markus,

Ich kenne deine Problematik nur zu gut, ich bin selber auch betroffen. Meine Probleme sind genau dieselben.

Mein Visus ist 1,0 also ist doch alles in Ordnung....
Inzwischen habe ich nur noch eine leise Ahnung wie es vor der Op war, alles ist heute so anstrengend.
Ausgehen, Auto fahren,lesen,fernsehen,Sport treiben.
Eigentlich alles was mal Spass gemacht hat.

Aussicht auf einen Invaliditätsgrad habe ich nicht. Meine Leistungsfähigkeit zu früher ist vielleicht 50 Prozent.
Im Job gehts so knapp, aber null Lebensqualität.
Kaum zu Hause habe ich wahre Müdigkeitsattacken und regelmässig Kopfschmerzen.

Ich weiss auch nicht recht was ich machen soll.
Die Psycho Schiene zu wählen, dagegen sträube ich mich noch.
Denn die Ursache liegt in der Op und nicht in meiner Psyche.
Durch diese zu kleine und dezentrierte opt. Zone inkl Aberrationen ist das Sehen sehr anstrengend.

Woher kommst du? Wollen wir uns einmal treffen?
Gruss Andi
Andreas

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Attest, Grad der Behinderung bei Nebenwirkungen

Beitrag von neo3380 » 07.08.2013, 22:39

Hallo Markus,

also, ich habe im I-Net gerade intensiv nachgelesen:
Eine Einschränkung in Form einer Sehbehinderung ist nur gegeben, wenn Dein Visus wirklich relativ gering ist (kleiner 0,3 mit Sehhilfe). In Deinem Fall wird vermutlich mit Linsen ein guter Visus erreicht werden... daher sehe ich keine Möglichkeit einer MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit o.ä.).

Allerdings sehe ich die Situation aktuell nicht ganz verloren. Ich war selber jahrelang in Deiner Situation... mit einer Depression ist es doppelt so schwer aus der Situation rauszukommen. Du hast meine volle Empathie!!

Allerdings gibt es nach wie vor realistische Maßnahmen, die dir eine Steigerung Deiner Lebensqualität ermöglichen können

- Erweiterung der optischen Zone bei einem echten Spezialisten z.B. Maus oder Prof. Seiler (Schweiz).
-harte Linsen mit unterschiedlichen Bauarten und Formen (siehe Beitrag oben) - geh hier doch zu Herrn Emminger bei Wörle Optik in München (absoluter Top Anpasser bei echt komplexen Hornhautproblemen!)
- lamelläre Hornhauttransplantation (da in Deinem Fall ja "nur" die obere Schicht der Hornhaut "scheiße" ist, muss auch nur diese getauscht werden. Dieser Eingriff klingt schlimmer als es ist.

Gute Besserung - auch bei Dir wird es eine Lösung geben. Wie auch immer diese aussehen mag...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern