Bald OP: Unfähig, einen Punkt zu fixieren

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Bald OP: Unfähig, einen Punkt zu fixieren

Beitrag von iclv4c » 15.06.2013, 00:32

ich bin auch kein großer anhänger des laserns. darum ging es aber auch nicht :wink:

Hyperop
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.04.2009, 17:59

Re: Bald OP: Unfähig, einen Punkt zu fixieren

Beitrag von Hyperop » 17.06.2013, 02:27

Die Unfähigkeit einen Punkt fixieren zu können, kann mehrere Ursachen haben. Dieses Problem kann vorübergehend sein oder aber dauerhaft bestehen - es muss nicht beide Augen betreffen.

Die Ursachen sind vielfältig: Streß, neurologische Veranlagung, bestimmte Arten von Schwachsichtigkeit, zu stark erregtes Nervensystem z.B. durch Coffein, akuter Drogenkonsum oder dessen Nachwirkungen, Medikamente, Schlafmangel, nicht ausreichend korrigierte Fehlsichtig oder eine Mikroschielwinkel, blockierter Atlaswirbel oder andere Störungen im HWS-Bereich, multiple Sklerose, Glaukom mit bereits geschädigtem Sehnerv im zentralen Sehfeld oder eine kleine Hornhautnarbe die sich auf den Punkt des schärfsten Sehens auswirkt, AMD, usw.

Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann mich sich SICHER sein, dass der Eyetracker bei einer Laser-Operation in der Lage ist, entsprechend auszugleichen. Hierbei kommt es insbesondere darauf an, ob mit weitgestellten oder möglichst kleinen Pupillen gelasert wird - dies macht bei Eyetrackern möglicherweise einen erheblich unterschied aus.

Hier ist ein Auszug von der sehkraft Internetseite, Technologie, Laser, Wavelight Concerto, letzter Absatz, Stand 17.06.2013:

"Bei sehkraft verwenden wir eine einzigartige, ultraschnelle Fasttrack-Technologie, die mit einer Frequenz von 500 Hz arbeitet. Das bedeutet, dass die Position Ihres Auges 500 mal pro Sekunde überprüft wird. Dabei verhindert die automatische Zentrierung auf der Pupillenmitte, dass selbst bei minimalsten Bewegungen des Auges, Gewebe an der falschen Stelle abgetragen wird. Diese Präzision ermöglicht es uns, sogar Patienten mit Nystagmus (krankhaftes Augenzittern) zu behandeln."

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass ich nicht für das Augenzentrum sehkraft arbeite und das dieser Beitrag keine Werbung darstellt - Betroffene können sich somit möglicherweise besser über das Thema und deren möglichen Risiken informieren.

LG Hyperop

Rami
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2013, 11:17

Re: Bald OP: Unfähig, einen Punkt zu fixieren

Beitrag von Rami » 18.06.2013, 00:28

neo3380 hat geschrieben:natürlich.

Ich würde mich trotzdem nicht mehr lasern lassen - schon gar nicht bei OpticalExpress.
Danke für die Antworten soweit! Irgendwie war wohl der Haken bei den Benachrichtigungen nicht drin.

@neo: Warum nicht - und warum nicht bei OpticalExpress? Eine Bekannte von mir war dort und schwärmt nur davon.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Bald OP: Unfähig, einen Punkt zu fixieren

Beitrag von Donauwelle » 18.06.2013, 18:12

Hier der Link, der deine Frage wohl beantwortet.
http://augenlaser.operationauge.de/horn ... t9503.html

Jeder Arzt hat vorwiegend Anhänger, weil zum Glück ein Großteil der Operationen positiv abläuft (zumindest vorerst).

Unter einem guten Operateur verstehe ich einen Arzt, der die einzelnen Fälle richtig einschätzen kann, der manche Patienten wieder wegschickt (und zwar weil ihm ein erhöhtes Risiko beim jeweiligen Patienten bewusst ist, und nicht deshalb, weil die OP unter den jeweiligen Voraussetzungen von der Laserkette nicht erlaubt wird) und der gut mit möglichen kleinen Problemen umgehen kann, die natürlich immer vorkommen können.

Die Sorge den Punkt nicht fixieren zu können halte ich im Vergleich zu anderen Bedenken, die ich hätte, eher für gering.
Schließlich verschwindet der Punkt sowieso nach einiger Zeit, und man soll nicht glauben, wie gut man sich auf den "nicht mehr vorhandenen Punkt" konzentrieren kann, wenn man Bedenken hat, etwas falsch zu machen :wink: :wink: .
LG
Donauwelle

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: Bald OP: Unfähig, einen Punkt zu fixieren

Beitrag von SherlockHolmes » 18.06.2013, 19:19

.. bei mir war der Punkt immer da, bis auf eine kleine Episode - aber da wurde eh nicht gelasert...
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern