Hat jemand Erfahrungen mit Skleral-Linsen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Downer
Forums-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2012, 13:31

Hat jemand Erfahrungen mit Skleral-Linsen?

Beitrag von Downer » 30.05.2013, 22:16

In den USA sind die Boston Scleral Lens relativ gut bekannt:
However, the recent spotlight on scleral lenses has led to their use in an increased number of patients with severe dry eyes due to Sjögren’s syndrome, autoimmune diseases, chronic graft-versus-host disease, post-LASIK dry eye, and irregular astigmatism, Dr. Jacobs said.
http://www.eyeworld.org/article-taking- ... ral-lenses

Aus der Schweiz habe ich auch einen Anbieter gefunden:

http://www.linsencentrum.ch/spezial-lin ... al-linsen/

Berlin: http://www.wahrendorf-kontaktlinsen.de/ ... tiker.html

Hat jemand eventuell Erfahrung mit solche Linsen bei extrem trockenen Augen?

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Skleral-Linsen?

Beitrag von neo3380 » 31.05.2013, 16:23

darf ich Fragen warum?
Ich habe zwar persönlich (noch) keine Erfahrung mit Mini-Sklera-Linsen, jedoch mein Linsen-Anpasser...

Wenn es um die Beseitigung von "Schäden" durch Lasik und Co. geht, dann können auch "normale" formstabile Linsen helfen.

Ich kann Dir gerne die Adresse meines Anpassers via PN geben!

schau Dir auch diesen Link mal an:
http://www.spider.hecht-mobile.de/conte ... n_411.html

Bei mir helfen formstabile Linsen (individuell gefertigt) und obwohl auch ich trockene Augen habe - kann die Dinger locker 12 Stunden, wenn nötig auch 16 bis 18 Stunden tragen.

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Skleral-Linsen?

Beitrag von neo3380 » 31.05.2013, 18:58

hab mir nochmals Deinen Artikel durchgelesen...

Leider habe ich Sklera-Linsen mit miniSklera-Linsen verwechselt. Wie auch immer... ich denke auch andere Linsentypen können Probleme nach Lasik verbessern oder gar lösen.

Mein Anpasser hatte schon etliche Patienten mit Probleme nach Lasik und kann in der Regel helfen. Er hat mir erzählt, dass er auch mal einen Patienten mit Keratektasie nach Lasik (4 Jahre nach der Lasik entstanden) hatte. Hier konnte er nicht helfen, da der Patient bei sämtlichen Linsentypen Probleme hatte.

Leider musst Du Dich auf enorme Kosten für die Linsen einlassen - meine Linsen kosten fast 500,00 € (paar) und müssen alle 18 bis 24 Monate getauscht werden.

Mich würde mal interessieren was Optical Express (die haben meine Augen kaputt gemacht) sagen würde, wenn ich die Kosten für die nächsten 50 Jahre (ca. 35.000,€) in Rechnung stellen würde - mit Reinigungsmittel sicherlich 50.000,00 €!
...schade um die Zeit und Anwaltskosten!

molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Skleral-Linsen?

Beitrag von molle81 » 03.06.2013, 10:01

was ist passiert neo?

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Skleral-Linsen?

Beitrag von neo3380 » 03.06.2013, 13:55

passiert ist, dass ich mich vor 10 Jahren bei Visumed (jetzt Optical Express) haben "lasern" lassen und anschließend nach Jahren durch z.B. Regression mein Visus nun reduziert ist (mit Brille). Daher habe ich mir Kontaktlinsen machen lassen. Mit Linsen sehe ich super. Leider sind die Dinger sehr teuer. Optical Express wird wohl kaum die hohen Kosten übernehmen. Wobei ich sagen muss, dass mich die Kosten eigentlich nicht sonderlich interessieren.

Das Spannende daran: In diesem Forum gibt es Patientenbericht nach Lasik und Co. meinst 4 Wochen (manchmal auch später) nach der OP. Bis zu 2 Jahre nach der OP (Lasik) hätte ich dem Arzt auch ein gutes Zeugnis gegeben. Daher glaube ich, dass viele Forumnutzer ihre Probleme bei augenscheinlich erfolgreicher OP noch vor sich haben.

Aber hier geht es um SkleraLinsen, die in der Regel die Probleme kompensieren oder lindern können.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern