Unzufrieden nach LASIK Operation

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Mumi
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2006, 04:06

Unzufrieden nach LASIK Operation

Beitrag von Mumi » 23.09.2006, 04:14

Hallo

habe leider riesen probleme.

meine operation ist circa 4 wochen her. leider habe ich bis heute noch nachts probleme auto zufahren, besonders durch die ampeln und rücklichter. kriege leichte kopfschmerzen und es ist wirklich kein zuckerschlecken. wann hört das auf?

außerdem sind meine augen nicht hundertprozentig geworden. ich sehe rechts, was auch mein schwächeres auge war, schlechter als links. könnte schwören das ich rechts noch mindesten -0,5 wenn nicht -0,75 habe.
auch das linke auge gefällt mir garnicht. vielleicht noch -0,25?

wenn ich meine augen zusammenkneife sehe ich viel schärfer und besser. das kann doch nicht sein?!?! oder hat der behandelnde arzt meine richtigen dioptrienzahl nicht erkannt??

habe eigenlich rechts -1,75 bis -2 und links -1,50 circa. aber auf dem papier der klinik stand irgendwas mit -1,25 und -1 oder ähnliches. kann das sein, dass das aufgrund der falschen information doch nicht 100prozent geklappt hat?

bei der nachuntersuchung habe ich mein problem geschildert, da ich das sofort bemerkte, die ärztin meinte nur, das der nachtest 0,0 ergab.

habe ich ihr aber nicht abgenommen, und tu es bis heute nicht, an eine verbesserung glaube ich auch nicht mehr. operation war in istanbul/ATAKÖY//DÜNYA GÖZ HASTANESI

"da kriegste adleraugen" habe ich davor oft gehört, das ich nicht lache :(

will nicht meckern, aber irgendwie bin ich verzeifelt, und bereue es. wird es wirklich besser? oder kann ich das vergessen, fallls die ärztin die falschen werte benutzte?!?!?!

wird das dann sonst nachkorrigiert? falls ja, muss ich da wieder blechen?

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 23.09.2006, 18:52

auch das linke auge gefällt mir garnicht. vielleicht noch -0,25?
Das ist aber im normalen Bereich. Wenn dir dein Augenarzt erzählt hat, dass du auf jeden Fall hinterher 0,00 Dioptrien hast, dann hat er dir ein Märchen erzählt... natürlich können diese 0,00 Dioptrien erreicht werden, aber sicher ist das bei keiner Lasik.
Ich habe einmal ein sehr treffendes Zitat von einem Augenarzt gelesen: "Wenn Sie Perfektion wollen, dann lassen Sie sich nicht lasern."
Ich habe nach meiner Lasik auch eine winzige Hornhautverkrümmung auf meinem linken Auge behalten; aber das weiß ich nur, weil man sie messen kann. Sie stört mich überhaupt nicht beim Sehen.
Dass du die -0,25 Dioptrien überhaupt bemerkst, ist schon ungewöhnlich. Kann auch Tagesform sein.
Regina :)

Mumi
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2006, 04:06

Beitrag von Mumi » 24.09.2006, 00:34

danke für die antwort, ich habe heute die brille von meiner freundin ausprobiert. sie hat -0,5. sogar damit konnte ich nicht hundert prozentig sehen, scheint dann eher wohl -0,75 zusein.

bin total down!

kann es sein, das dieses ergebnis nur deswegen zustande kam, weil sie die falsche werte benutzte? kann man auch "zuwenig" lasern??

christian_l
Forums-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 09.08.2005, 14:23

Re: Unzufrieden nach LASIK Operation

Beitrag von christian_l » 10.10.2006, 19:20

Mumi hat geschrieben: "da kriegste adleraugen" habe ich davor oft gehört, das ich nicht lache :(
Bei einem Operateur, der mit Adleraugen wirbt, würde ich mich auch nicht operieren lassen. Ähem hast du in Deutschland diese Nachuntersuchung machen lassen, wo diese 0,0 rauskammen?

Kann vielleicht auch sein, dass durch trockene Augen, die Sicht getrübt wird.

Ich hab bei mir auch oft gemeint, ich hätte 0.5 Dioptrien oder mehr, vor einem Jahr war ich beim Augenarzt und hatte auf einem Auge 100% aber dafür auf dem anderen 80%, bei der Musterung hatte ich die 100% ganz knapp geschafft, eigentlich war alles geraten. Nach dieser Zeit hatte ich eine Sehtestphobie. Heute war ich beim Augenarzt, meine Zusatzuntersuchung weil man ein Jahr T4(zeitlich beschränkt Wehrdienstunfähig) ist, und hatte 120%, beide Augen. Allerdings waren nur die letzten Zahlen(Die Visus 1.2 Linie) geraten :-)

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ Mumi & andere

Beitrag von blizzard » 11.10.2006, 11:26

dein Beitrag belegt, daß du dich über die OP wenig informiert hast und deswegen jetzt enttäuscht bist.

Jeder, der die Möglichkeit einer Laser-OP erwägt, sollte sich über folgende Aspekte im klaren sein:

1. insbesondere darüber, daß 0,0 Dioptrien beim ersten Anlauf nicht immer erreicht werden.

2. Darüber hinaus sollte das Ergebnis nicht daran gemessen werden, ob man genau 0,0 hat, sondern daran, ob man nach der OP ohne Brille gut genug sieht.

3. Ist man mit dem Ergebnis nicht zufrieden und sind sonst keine Komplikationen aufgetreten, kann in nahezu allen Fällen nachgelasert werden, aber auch hier kann passieren, daß das gewünschte Ergebnis nicht 100%-ig erreicht wird. Jedenfalls besteht kein Grund zur Niedergeschlagenheit oder Panik wenn das Ergebnis der Erst-OP nicht perfekt war.

4. Eine Laser-OP ist keine Autoreparatur und oft kein einmaliger Vorgang. Es gehört Vor- und Nachsorge dazu. Es ist kein schnelles Hopsen unter den Laser. Die OP ist schnell gemacht, aber sie ist unter Umständen nur ein Teil eines längeren Prozesses, der auch Nachlaserungen beinhalten kann. Man sollte sich dessen bei der Wahl des Operateurs bewußt sein.


Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern