11 Tage nach Lasik noch nicht scharf und kaum Veränderung

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

BigMac
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2013, 21:01

11 Tage nach Lasik noch nicht scharf und kaum Veränderung

Beitrag von BigMac » 13.05.2013, 22:24

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch langsam mal ein eigenes Thema eröffnen. Meine Lasik-OP ist heute (13.5.13) bereits 11 Tage her und ich sehe immer noch nicht wirklich scharf bzw. hat sich auch nicht mehr wirklich was verändert.

Alle Bekannten die eine Laser-OP hinter sich haben berichten mir daß sie bereits am Tag nach der OP schon scharf gesehen haben und es sich in den nächsten Tagen noch weiter verbessert hat ...und bereits beim Kontrolltermin nach einer Woche über 100% erreicht haben.

Ich hatte zuvor ca. -4,5 und -5,0 Dioptrien, alles was mehr als 30 cm entfernt war war stark unscharf, mit Brille hatte ich jedoch 100% ...von diesem Level bin ich heute noch weit entfernt. So kann ich z. B. die Zahlen auf meiner Wanduhr (4m. entfernt, Zahlenhöhe 2,5 cm) bestenfalls erkennen, nicht aber scharf sehen. Gleiches ist es bei Autokennzeichen oder Straßenschildern, die kann ich erst relativ spät erkennen, von wirklicher Schärfe würde ich aber nicht sprechen. Ebenso beim Sehtest selbst ...selbst die großen Buchstaben die zwar eindeutig lesbar sind, sind trotzdem nicht scharf.

Manchmal gibt es zeitweilig kleine Lichtblicke wo es etwas klarer ist (ich rede nicht von "perfekt"), aber es schwankt ...im Mittel würde ich aber sagen tut sich nicht wirklich was.

Anfangs bin ich noch jeden Morgen aufgewacht und hab gehofft daß jetzt der Wow-Effekt eintritt ...das ist inzwischen schon nicht mehr der Fall.

Kommt sowas tatsächlich vor daß sich so lange fast gar nichts verbessert und es dann noch wird? Oder ist die Wahrscheinlichkeit daß "nachkorrigiert" werden muss schon eher hoch?

PS: Beim Kontrolltermin nach 1 Woche wurde "eine leichte Hornhautverkrümmung" festgestellt :(

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: 11 Tage nach Lasik noch nicht scharf und kaum Veränderung

Beitrag von Frankyboy » 14.05.2013, 07:47

Hallo BigMac,

wir heilen alle unterschiedlich schnell und das Wunschergebnis, das bei dem einen quasi sofort eintritt, dauert bei dem anderen ein wenig länger.

Natürlich besteht immer das Risiko einer Über- oder Unterkorrektur, aber nach 11 Tagen ist es noch zu früh, das endgültig zu beurteilen. Eine leichte Hornhautverkrümmung wird von den meisten Menschen kaum bemerkt. Wird die Sicht besser, wenn Du die Befeuchtungstropfen genommen hast? Trockene Augen haben oftmals einen großen Einfluss auf die Sehschärfe.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

BigMac
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2013, 21:01

Re: 11 Tage nach Lasik noch nicht scharf und kaum Veränderung

Beitrag von BigMac » 14.05.2013, 17:32

Hallo frankyboy,

die Feuchtigkeitstropfen verwende ich ohnehin noch stündlich, würde aber nicht behaupten daß unmittelbar nach dem tropfen ein Unterschied feststellbar ist, ausser natürlich das anfängliche verschwimmen durch die Flüssigkeit.

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: 11 Tage nach Lasik noch nicht scharf und kaum Veränderung

Beitrag von Frankyboy » 14.05.2013, 20:38

Hallo BigMac,

aber wie gesagt; es kann noch ein wenig dauern und nicht bei jedem stellt sich augenblicklich der Erfolg ein. Es wird ja an lebendem Gewebe operiert und nicht etwas von einem Stück Metall abgetragen. Gib Deinen Augen noch ein wenig Zeit zum Heilen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

BigMac
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2013, 21:01

Re: 11 Tage nach Lasik noch nicht scharf und kaum Veränderung

Beitrag von BigMac » 14.05.2013, 20:56

Hmm, ja gut, dann werd ich das mal tun ...was anderes bleibt mir ja erst mal auch nicht übrig :?

Im Alltag ist es nur teilweise ganz schön nervig (z. B. Auto fahren oder eben verschiedene Dinge lesen) bzw. bei der Arbeit schon auch etwas problematisch, da ich z. B. Texte, Tabellen o. ä. vom Beamer auf der Leinwand nicht lesen kann :(

Danke & viele Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern