Endothelzellverlust nach Implantation Vorderkammerlinse

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Endothelmaus
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2013, 17:37

Endothelzellverlust nach Implantation Vorderkammerlinse

Beitrag von Endothelmaus » 20.03.2013, 09:46

Hallo,

seit der Implanation der Artisan-Vorderkammerlinse im Jahr 2002 (die insoweit erfolgreich war, als ich prima sehen kann), hat die Endothelzellzahl an beiden Augen drastisch abgenommen. Und dies obwohl die Linse "gut sitzt" und die Vorderkammer tief genug ist.

Inzwischen sind die Werte bei 1500 bzw. 1300 Endothelzellen.

Wer hat Erfahrung mit einer starken Abnahme der Endothelzellzahl nach der Implantation einer Vorderkammerlinse?

Wann ist die Entscheidung für eine Explantation zu treffen und bringt das etwas (d.h. wer kann berichten, dass die Abnahme der Endothelzellzahl dadurch wirklich gestoppt wurde)?

Auch die Explantation birgt ja Risiken und führt per se zu einem gewissen Endothelzellverlust.

Gibt es Eskalationsszenarien (d.h. Erfahrungen, wie es weitergeht, wenn man nicht die Linse wieder herausnimmt) und Erfahrungen damit, eine andere Linse (Hinterkammer) einzusetzen (weitere OP mit Risiken und Endothelzellverlust)

Kennt jemand Studien zu dem Thema, in denen Erfahrungen mit größeren Patientenzahlen enthalten sind und entsprechende Handlungsempfehlungen?

Viele Grüße
Die Endothelzellmaus

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Endothelzellverlust nach Implantation Vorderkammerlinse

Beitrag von Adlerauge273 » 20.03.2013, 15:03

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Cachet VKL (siehe meinen Beitrag im Linsenforum hier), allerdings sind meine Werte bei weitem nicht so schlecht. Unter 1500 Zellen/mm2 wird's normalerweise kritisch. Wie alt bist Du? Merkst Du noch keine Eintrübung der HH?

LG,
Adlerauge.

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Endothelzellverlust nach Implantation Vorderkammerlinse

Beitrag von Adlerauge273 » 21.03.2013, 09:43

Hallo,

Habe jetzt gerade nochmal meine Sammlung von wissenschaftlichen Artikeln durchforstet:

1. Ob der E-Zell-Verlust wirklich durch die Linsen kommt (wovon auszugehen ist), sollte eigentlich Dein AA genau wissen (der hat hoffentlich noch den pre-OP Messwert und kann ihn mit Deinem damaligen Alter korrelieren).

2. Ich habe einen sehr aktuellen Artikel (Juli 2012), da wurden bei einer anderen VKL 8 bzw. 9 Jahre post-OP ca. 600 und 700 Zellen/mm2 gemessen und 1. dringend die Explantation der Linse empfohlen und 2. eine Keratoplasik (Art der HH Transplantation) als unausweichlich angesehen.

3. Die Implantation einer anderen Linse (z.B. ICL als HKL) ist bei diesen E-Zell Werten ausgeschlossen. Darauf habe ich Prof. Kohnen letzte Woche explizit angesprochen (und das mit meinen viel besseren Werten).

Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.

Grüsse,
Adlerauge.

Endothelmaus
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2013, 17:37

Re: Endothelzellverlust nach Implantation Vorderkammerlinse

Beitrag von Endothelmaus » 18.04.2013, 14:13

Hallo Adlerauge,

vielen Dank!! Kann ich den erwähnten Artikel mal haben (Link)?

Viele Grüße
Endothelmaus

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Endothelzellverlust nach Implantation Vorderkammerlinse

Beitrag von Adlerauge273 » 19.04.2013, 10:00

Hallo,

Hier ist der Link, allerdings weiss ich nicht, ob Du kostenfrei darauf zugreifen kannst (wir haben die Zeitschrift im Büro abonniert):

http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 5012006013

LG,
Adlerauge.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern