RE-lasik, habe fragen, bitte helft mir!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dirk S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 29.03.2004, 11:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Dirk S. » 18.09.2006, 14:16

Hallo Emma,

tja, die Laser arbeiten sehr genau, aber wie das jeweilige Auge darauf reagiert ist nicht 100%-ig vorhersehbar.
Daher wirst du auch keinen Arzt finden, der dir garantieren kann, daß man nachher auf 0,0 ist.
Das ist natürlich das Ziel, aber jeder Körper reagiert anders auf so einen Eingriff, daher kann man dem Arzt nicht mal einen Vorwurf machen.

Natürlich hätte er sagen müssen, daß du nach der OP maximal so viel siehst wie vorher mit Brille :wink:

0,25 liegt innerhalb der "Zielvorgabe" von 0,5dpt. und kann auch Tagesschwankung sein.
Das Auge würde ich jedenfalls so lassen, denn das Risiko beim Nachlasern in den Plusbereich zu rutschen ist zu hoch.

Beim anderen mit 0,75 könnte man nochmal drüber nachdenken.
Ich wurde auch nachgelasert, bei mir hat es etwas gebracht.

Sprich das doch nochmal genau mit dem Arzt durch und warte ruhig noch ein wenig, bei mir wurde nach 11 Monaten eine Re-Lasik gemacht und der Flap ließ sich noch problemlos anheben.

Gruß Dirk

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Super-Kandidat für Sehtraining

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 18.09.2006, 15:09

Hallo Emma,

ich schlage Dir vor, dass Du mal Sehtraining probierst, offensichtlich kann man damit gerade bei geringer Kurzsichtigkeit sehr gute Resultate erzielen.
http://augenlaser.operationauge.de/auge ... -t437.html

Gruss, Ron

Mauerwinkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2006, 16:17

Beitrag von Mauerwinkel » 18.09.2006, 17:23

Hallo Emma,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Ich habe 4 Wochen nach der Lasik auf beiden Augen +0,5 Dpt. Im Sehtest komme ich in etwa auf den gleichen Visus (0,8-1,0) wie mit Brille (vorher -7,0/-5,75 Dpt & HHV). Trotzdem habe ich das subjektive Gefühl, dass ich etwas schlechter sehe als mit Brille. Nach 4 Wochen habe ich allerdings noch die Hoffnung, dass es sich bessert im Laufe der Zeit. Obwohl sich seit dem dritten Tag nach der OP eigentlich nichts mehr getan hat, außer den normalen Sehschwankungen, die nach Lasik auftreten können.

Allerdings wurde mir schon vor der OP gesagt, dass bei meiner starken Kurzsichtigkeit plus HHV eine Restfehlsichtigkeit bleiben kann und ich höchstwahrscheinlich eine Lesebrille brauche. Da wundert es mich schon etwas, dass man dir suggeriert hat, du kämst sicher auf Null.

Aber man hofft ja doch immer, dass man bei Null rauskommt und dazu noch besser sieht als vorher.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: noch etwas abwarten und das Gespräch mit dem behandelnden Arzt suchen. An dem 0,25er Auge würde ich allerdings nichts mehr machen lassen. Das ist doch eher Tagesform. Viele sind garnicht in der Lage 0,25 Dpt zu unterscheiden.

Gruß Holger S.

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 19.09.2006, 11:38

hallo,

deine werte nicht so schlecht, zumal du auf einem auge 0,25 hast.

weißt du eigentlich, wieviel leute deine werte haben und ohne brille durchs leben laufen. ich bin da selbst erst vor kurzem draufgekommen, weil ich immer testen wollte, ob ich auch so gut wie die sogenannten "normalsichtigen" seh.

ich war echt überrascht, daß allein von meinen arbeitskollegen ein großer % satz nicht einwandfrei 0 dioptr. hat und trotzdem keine brille trägt. eine kollegin hat auf beiden augen ca. -75 und trägt nur zum autofahren eine brille, die andere hat sogar -1 und trägt keine. weiß zwar nicht, wie das bei -1 geht, aber vielleicht hat sie sich an dieses sehen so gewöhnt, daß sie eben nicht das gefühl hat, besser sehen zu müssen.

also, das heißt wohl, daß es nicht darauf ankommt, wieviel dioptrien man hat, sondern wie das persönliche empfinden ist.

vielleicht hast du auch deshalb das gefühl, eine brille tragen zu müssen, weil durch das lasern der kontrast vermindert ist. bei mir ist es so, daß ich manchmal die schrift auf tafeln schön fett und schwarz seh, ein andermal erscheint mir dieselbe schrift auf derselben tafel eher nicht so fett und grau.

ich glaube auch nicht, daß ein arzt solche werte nachlasert. wenn du dir eine brille zulegst, wird sich dein auge halt daran gewöhnen und du wirst sie immer tragen wollen.

wünsche dir alles gute

liebe grüße

sylvia

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Re: Super-Kandidat für Sehtraining

Beitrag von nicole_ » 25.09.2006, 14:49

Hallo Emma
Ron Lehnert hat geschrieben:Hallo Emma,

ich schlage Dir vor, dass Du mal Sehtraining probierst, offensichtlich kann man damit gerade bei geringer Kurzsichtigkeit sehr gute Resultate erzielen.
http://augenlaser.operationauge.de/auge ... -t437.html

Gruss, Ron
Das halte ich im Moment für eine sehr gute Idee. :D
Probier es mal für 4-5 Monate aus. Die Zeit hast du ja noch bis zu einer eventuellen Re-Lasik.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass du die -0,75 als sehr störend empfindest.
Das reicht zwar meistens noch, um gerade eben den Sehtest für den Führerschein zu bestehen, aber wirklich scharf sieht man damit nicht.

lieben Gruß
Nicole
(Ich habe in ca. 5 Monaten eine Dioptrie weniger durch Sehtraining erreicht.)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern