lasek sehentwicklung

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Vbo
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2012, 13:38

lasek sehentwicklung

Beitrag von Vbo » 28.02.2013, 15:37

Hallo ihr lieben,
meine lasek war am 18.12 , also gut 3 monate her. Gestern hatte ich eine nachuntersuchung. Das linke auge ist nun bei 80% -0,75 dioptrien, das rechte ist leider noch sehr schlecht bei ca. 70% über 1 dioptrien. Die arzthelferin meinte da muss sicher nachgelasert werden. Sie glaubt nicht, das sich das rechte auge noch stark verbessert. Kurz nachdem ich tränenersatzmittel tropfe, sehe ich jedoch sehr scharf. Auf diese anmerkung meinte sie das es evtl doch vom trockenen auge kommen könnte aber sie nicht glaubt das es sich noch viel verbessert. Bin nun ganz verzweifelt. Eine relasek wär der horror für mich, wenn es überhaupt möglich ist, da ich eine sehr dünne hornhaut habe. Kann mir jemand hoffnung, mut machen. Hat es bei anderen vll auch einfach länger gedauert???? Wär schön zu hören, bin grad sehr traurig und frustriert.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: lasek sehentwicklung

Beitrag von Donauwelle » 28.02.2013, 16:01

Vielleicht zählst auch du zu jenem kleinen Grüppchen, bei dem es lange dauert, bis die Werte fix sind.
Deine Lasek liegt noch keine 3 Monate zurück, und bei mir dauerte es nach einer Re-OP auch gut 3 Monate, bis ich optimistisch wurde. Bei der Jahreskontrolle sagte der Arzt, dass er nach meinem Sehvermögen der ersten Monate nicht mehr geglaubt hätte, dass meine Sicht noch so gut wird.
Auch bei anderen Personen mit Lasek oder PRK liest man hie und da, dass die Sicht im ersten Jahr mit der Zeit immer besser wurde.

Abwarten - hoffen ......

Finde ich übrigens super von der Klinik, dass sie eine Re-OP von sich aus vorgeschlagen haben. Manche Patienten müssen darum ewig bitten. :wink:
Eine relasek wär der horror für mich,
Wieso? Falls die erste OP schmerzhaft war, heißt es noch lange nicht, dass eine eventuelle Re-OP wieder so unangenehm wird.
LG
Donauwelle

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: lasek sehentwicklung

Beitrag von seelchen64 » 04.03.2013, 13:39

Hallo,
ich gehöre offensichtlich zu den Menschen, die einen verzögerten oder seltsamen Heilungsverlauf nach dem Lasern haben Noch dazu rechts und links völlig unterschiedlich verheilt sind. Das eine Auge war ähnlich wie bei dir anfangs noch schwächelnd, nach 6 Monaten dann super bei 0 Dptn., seitdem stabil. Das andere war kurz nach der PRK super und hat sich dann im Laufe der Zeit immer weiter in die falsche Richtung verändert, bei zuletzt +1,75 Dptn. Eine dünne HH hatte ich auch von Anfang an, keine 500 auf beiden Augen. Dennoch konnte das schlechte Auge 2x nachgelasert werden, wobei die erste Re-PRK nichts gebracht hat. HH war jeweils noch genug da, es darf wohl auf keinen Fall unter 300 gelasert werden. Wobei ich ja dann weitsichtig war und die wird ja in der Peripherie des Auges korrigiert und da hatte ich noch genug HH.
Ich würde bis 6 Monate abwarten, dann dürfte es klar sein, ob nachgelasert werden muß.
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

peter007
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2012, 07:37

Re: lasek sehentwicklung

Beitrag von peter007 » 05.03.2013, 13:26

hi,meine lasik war vor 4 monaten,rechts von anfang an alles gut nur minimale rest-hhv aber links wars schlechter,war erst bei 0/-0,5 und bin jetzt bei -0,5/-0,5 d.h. links wird nochmal nachgelasert aber so spät wie möglich innerhalb der jahresfrist weil es könnte sich bis dahin ja noch weiter verschlechtern!
bei meiner lasik hat sich ab der 4.woche postoperativ nix mehr groß verändert aber bei deiner lasek ist der heilungsverlauf wahrscheinlich langwieriger-good luck!

Vbo
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2012, 13:38

Re: lasek sehentwicklung

Beitrag von Vbo » 06.03.2013, 13:05

Wenn ich Tränenersatzmittel tropfe sehe ich sehr kurz sehr scharf. Welche Erklärungen könnte es hierfür geben, ausser der dass das Auge einfach noch trocken und nicht richtig abgeheilt ist. Ich krieg langsam echt die Krise. Wie gesagt das Linke Auge ist schon sehr gut aber vorallem Abends sehe ich auch links sehr verschwommen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern