Starke Halo's nach Femto-Lasik. Re-Lasik?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Fischer
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2014, 23:30

Re: Starke Halo's nach Femto-Lasik. Re-Lasik?

Beitrag von Fischer » 26.03.2014, 17:02

Hallo Addy, habe gerade Deinen Beitrag gelesen weil ich so wie du 100% die gleichen Beschwerden nach einer Lasik (vor 1 Woche) habe. Am meisten stört mich dieser "Tunnelblick" bei schwachem Licht, Ränder sind extrem unscharf, wie du die auch beschrieben hast. Eindeutig ist dass meine Pupillen größer als die Behandelte optische Zone und ich suche nun nach eine Abhilfe da ich langsam durchdrehe... Sag mal wie weit du mit deinen Behandlungen bist, konnte deine optische Zone vergrößert werden, sind die Beschwerden besser geworden? Wo hast du es gemacht?

marfa
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2014, 08:08

Re: Starke Halo's nach Femto-Lasik. Re-Lasik?

Beitrag von marfa » 02.04.2014, 08:31

also eine Woche nach der OP ist noch sehr früh um sich schon solche Sorgen zu machen. Ich hab mich ja auch total verrückt gemacht. Es ist aber mit der Zeit vom allgemeinen Befinden viel besser geworden. Das Einzige was halt nicht passt ist, dass ich im Dunkeln immer noch sehr schlecht sehe, das ist auch so geblieben (OP ist 3 Monate her) und wird nochmal gelasert. Bei mir wird die optische Zone vergrößert, da die rechte Pupille größer ist als die linke. Muss aber noch 3 Monate warten... :(

Fischer
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2014, 23:30

Re: Starke Halo's nach Femto-Lasik. Re-Lasik?

Beitrag von Fischer » 17.04.2014, 02:20

Hallo zusammen, morgen ist der nächste Termin beim Augenarzt, bin mal gespannt was er sagt und ob eine Nachbesserung in meinem Fall möglich ist. Hab mich an das neue Bild nicht gewöhnt (war zumindest meine Hoffnung). Meiner bisherigen Erkenntnis nach liegt das Problem an der optischen Zone.

Die Optische Zone kann man aber auch nicht ohne weiteres Vergrößern, Problem Nr.1: Ist die (Rest)Hornhaut dick genug? (Denn je Größer die Optische Zone ist desto mehr der Hornhaut wird abgetragen). Problem Nr.2 Welche neuen Risiken bringt eine neue OP mit sich.

Hier ist das Bild von meinem aktuellen Sehen bei schwächerem Licht starke Unschräfen im Peripheriebereich(Bei hellem Sonnenlicht (kleine Pupille) keine Probleme).

http://abload.de/image.php?img=4hrloi.jpg

Noch was zur optischen Zone. Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden wo die Wichtigkeit dieser genau beschrieben wird. Hier ist ein Link dazu

http://www.lasikcomplications.com/largepupils.htm

…Also Menschen wie ich mit großen Pupillen (8mm) + starken Hornhautverkrümmung (2,25)+ dünnen Hornhaut (500µm) sind anscheinend schlechte Kandidaten zum Augenlasern… wieso wusste mein Arzt nichts davon?? Es war doch nur eine kleine „Schönheits OP“ und das Risiko für die folgenden Nebenwirkungen war viel zu hoch in meinem Fall, wieso hat er die OP (objektiv betrachtet) zugelassen? ...Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte…

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Starke Halo's nach Femto-Lasik. Re-Lasik?

Beitrag von DaniB » 17.04.2014, 06:24

Sehr unschön.

Was ich dabei nicht so ganz verstehe: Hast Du Dir die Werte nach der Voruntersuchung geben lassen? Und hat Dich der Arzt so gar nicht über die Risiken bei so großen Pupillen und der dünnen Hornhaut aufgeklärt? Das wäre Pfusch und damit ein Kunstfehler. Du siehst es ja selbst, ein paar Klicks im Internet und Du hast die Folgen gefunden.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

mongofuerst
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2014, 12:19

Re: Starke Halo's nach Femto-Lasik. Re-Lasik?

Beitrag von mongofuerst » 17.04.2014, 11:39

ab welcher Dicke hat man denn eine "dünne" Hornhaut?
Wie viel wird ca. pro Dioptrie abgetragen?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern