Vor 13 Monaten Femto OP

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Vor 13 Monaten Femto OP

Beitrag von Donauwelle » 28.11.2012, 16:06

Ich habe nicht gemeint, dass Nachkorrekturen problematisch sein könnten. Manche Zentren weisen nur darauf hin, dass das Anheben nicht immer ganz einfach ist.
Trotz allem halte ich Femto für ein super Verfahren :wink: .

Ob man an der gleichen Stelle nochmals schneiden könnte weiß ich nicht, aber ich bezweifle es. Man liest aber, dass es manchmal so gehandhabt wird, dass ein Flap etwas tiefer gesetzt wird. Andere ziehen als Re-Methode nach längerer Zeit eher PRK vor. - Das sind aber alles nur Möglichkeiten; die Entscheidung trifft der Arzt, und das wird wohl von den jeweiligen Gegebenheiten abhängen.

Mit der Trockenheit meiner Augen komme ich mittlerweile gut zurecht. Die Trockenheit schwankt und macht sich bei mir z.B. "nur" durch leichten Druck, aber auch schlechtere Sicht bemerkbar. Kratzen spüre ich zum Glück selten :) .
Abends verwende ich fast immer Artelac lipids edo; tagsüber bei Bedarf weniger schmierige Tropfen wie z.B. Artelac splash, Hylo Comod, Hylo Gel, Bepanthen Einmaldosen...... .

Hast du eigentlich schon einmal beim Laserzentrum angefragt, ob die Jahresgarantie tatsächlich sooo streng gehandhabt wird, wenn bereits innerhalb dieser Frist die Restfehlsichtigkeit vorlag?

Ich würde auf jeden Fall die Werte nochmals nachmessen lassen. Womöglich war die Erstinfo des Arztes mit +0,75 wirklich nur eine Fehlkommunikation und hätte -0,75 heißen sollen. In der dunklen Jahreszeit fallen so leichte Sehfehler leider ein bisschen störender auf.
Zuletzt geändert von Donauwelle am 28.11.2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Donauwelle

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Vor 13 Monaten Femto OP

Beitrag von Frankyboy » 28.11.2012, 16:08

Donauwelle hat geschrieben:Hier hat einmal jemand einen Link veröffentlicht, bei dem ein Augenarzt darauf hinwies. Der Vorteil, dass der Flap wegen der Schnittform/kante besser hält, wird möglicherweise zum kleinen Nachteil, wenn es ums Nachlasern geht.
Ich wars :wink: . Das ist der Link: http://femto-lasik-blog.com/lasik-der-u ... mto-lasik/

Ich habe Herrn Dr. Febrer dann explizit nach dem Zeitfenster gefragt, in dem ein Flap nach Femto-LASIK zu öffnen geht. Hier das Zitat seiner Antwort:
Es ist die “Kante” des Flaps, die mit dem Bett “verwächst”. Bei der Mikrokeratomlasik ist die Kante ja “unentlich” dünn. Beim Femto schneidet man mehr auf Nut-und-Feder.
Da die Kante mehr Fläche hat, kann es hier zu einer Reaktion des Bindegewebes kommen, so dass das Öffnen des Flaps sehr schwierig/unmöglich sein kann.
Nach drei Monaten kriegt man eigentlich jeden Flap nochmal auf. Das wird dann aber mit der Zeit immer schwieriger.
@Eyes; sicherlich gibt es auch für Dich individuelle Möglichkeiten einer Nachkorrektur. Was mir nicht gefällt ist, dass man sich in Deinem Augenlaserzentrum mit einer sechsmonatigen Stabilität der Fehlsichtigkeit zufrieden gegeben hat und eventuelle Bedenken mit dem Argument beiseite wischte, dass bei Personen jenseits der 25 nichts mehr passieren sollte. Zwar kam meine Kurzsichtigkeit nach dem 25. Lebensjahr auch weitgehend zum Stillstand, aber ein bisschen hat sich in den Jahren drauf noch getan.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Eyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 18:04

Re: Vor 13 Monaten Femto OP

Beitrag von Eyes » 28.11.2012, 16:14

Doanuwelle,

ja das meinte ich mit der Nachkorrektur, dass das Lasern an sich nicht das Problem ist, sondern das Anheben. Sorry, mein Ausländer deutsch hehe :lol: :lol: :lol:

Genau das hatte ich vr, einfach mal amrufen und Nachfragen bis wann Sie nachlasern. Aber ob ich das nochmals übersteh ist die andere Frage :oops: :oops:

Eyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 18:04

Re: Vor 13 Monaten Femto OP

Beitrag von Eyes » 28.11.2012, 16:16

Franky,

super danke nochmals für den Link :D
So wie es aussieht geht nur eine PRK also diese Methode wo der Flap weggeschnitten wird. Aber darüber lese ich nur negatives und sehr schmerzhaft soll es auch sein. Es ist sehr ärgerlich dass man wirkclich nicht richtig informiert wird. D.h. ich müsst emich entscheiden zwischen sehr schmerzhaft oder eventuell wieder KL.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Vor 13 Monaten Femto OP

Beitrag von Donauwelle » 28.11.2012, 16:36

Eyes hat geschrieben: D.h. ich müsst emich entscheiden zwischen sehr schmerzhaft oder eventuell wieder KL.
a)Es empfinden nicht alle eine PRK als sehr schmerzhaft. :wink:
Mir würde sich eher die Frage stellen, ob sich der Eingriff z.B. bei -0,75 aúszahlt, da du keine Garantie bekommst, dass 0,0 erreicht wird und ob es für dich tragbar wäre, dass du ev. längere Zeit nicht perfekt siehst, falls gute Sicht länger auf sich warten lässt.

b) Du wärst aber nicht von früh bis spät auf KL angewiesen und könntest z.B. beim Schwimmen oder in der Freizeit (und wahrscheinlich auch im Job) locker auf jegliche Art von Sehhilfen verzichten, wenn du möchtest. - Diese Entscheidungsfreiheit hattest du vor der OP wahrscheinlich nicht.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern