Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
BigMac
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2013, 21:01

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von BigMac » 07.05.2013, 20:36

Hallo,

mein Fall sieht ganz ähnlich aus. LASIK-OP letzte Woche am Donnerstag und bis heute (Dienstag, also 5 Tage später) noch immer keine scharfe Sicht, sprich von "vorher mit Brille", womit ich 100% erreicht habe bin ich noch ziemlich weit entfernt. Ich "darf" zwar z. B. Auto fahren, aber so toll ist das nicht, wenn z. B. Kennzeichen vom vorausfahrenden Auto schon im Stadtverkehr unscharf sind. Meine letzte Brille hatte links -4,5 und rechts -5,0 Dioptrien, "festgestellt" bei den Untersuchungen vor der OP wurde allerdings soweit ich weiß etwas weniger. (Mir fällt gerade auf daß die Werte nirgends in meinen Unterlagen stehen).

Als "Vergleichswert" nehme ich immer meine Wanduhr aus gleichbleibender Entfernung von ca. 4m. ...die Zahlen sind ca. 2,5cm. hoch ...vorher mit Brille gar kein Thema. Jetzt recht unscharf und eher zu "erahnen" als wirklich zu lesen. Ebenso läuft es mit dem Kennzeichen geparkter Autos vor dem Haus (Enfernung geschätzt 20-30 Meter) ...erkennbar, aber sehr unscharf. Mit Brille konnte ich teils noch die Werbeaufschriften auf den Kennzeichenhalterungen erkennen.

Was mich hier besonders irritert ist die Tatsache daß sich, außer der "obligatorischen" Verbesserung vom OP-Tag auf den nächsten Tag eigentlich nichts mehr verändert hat. Jeden Morgen entferne ich erwartungsvoll meine Schutzklappen und schalte das Licht ein ...und alles beim alten :(

Langsam mache ich mir Sorgen, weil ausnahmslos alle Bekannten die sich lasern haben lassen sehr begeistert sind, meist besser sehen als zuvor mit Sehhilfe und das bereits kurz nach der OP ...und bei mir tut sich gar nichts.

Ich habe auch nicht daß Gefühl daß da nur ein "Schleier" z. B. durch die Tropfen über dem "eigentlich scharfen sehen" liegt, sondern daß die Grundschärfe schon gar nicht da ist.

Was kann denn da los sein?

Nina848
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2013, 13:58

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Nina848 » 11.07.2013, 18:10

Hallo Big Mac...
Mir geht's genauso wie die im Mai... Hatte jetzt letzten Freitag meine lasik und ich sehe genauso wie du es beschrieben hast... Mich würde jetzt mal interessieren wie es bei dir geworden ist...ist es besser? Ich hoffe doch sehr... Berichte mal bitte...
Gruß

Olli2010
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014, 21:06

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Olli2010 » 29.04.2014, 09:05

Hallo!

Ich habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Meine SBK-Lasik mit Wellenfron-Femto war am 08.04.2014. Also heute vor 3 Wochen.
Ich habe Probleme mein Auge auf Objekte oder Schrift scharfzustellen. Wenn ich mich aber konzentriere und auf ein Objekt ganz bewusst fokussiere, wird es etwas besser. Mein Augenarzt denkt, dass mein Linsenmuskel etwas untrainiert ist und er erst wieder aktiviert werden muss. Dazu nehme ich zu den Pflegetropfen (stündlich) auch noch weitere Tropfen (Pilomann 1%, 3 mal täglich). Nach der Anwendung ist es kurz besser, aber bei weiten keine zufriedenstellende Situation.
Morgen gehe ich nochmal (das 4. mal nach der Op) zu einer Nachuntersuchung, wo nochmal alles gecheckt wird. Mein Augenarzt beteuert nach mehrmaligem Prüfen, dass die gelaserten Werte ok seien. Ich wurde zwar etwas überkorrigiert, was aber bei meinen alten Werte normal gewesen sei, um die Behandlung nachhaltiger zu machen. Das Gehirn muss das auch erst lernen und das würde vergehen.

So ... was kann man davon glauben, was tritt wirklich noch ein? An was liegt es nun wirklich, dass sich meine Augen nich auf die Umgebung einstellen.

Eine kleine Übung macht mir Mut, dass es wirklich noch besser werden kann: Der Blick durch ein Loch in einem Blatt Papier lässt alles scharf werden. Kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

Alte Werte:
R: sph -7,00
L: sph -5,25, cyl -1,25, Achse 84

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Stefan026 » 29.04.2014, 10:35

Olli2010 hat geschrieben: Eine kleine Übung macht mir Mut, dass es wirklich noch besser werden kann: Der Blick durch ein Loch in einem Blatt Papier lässt alles scharf werden. Kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

Alte Werte:
R: sph -7,00
L: sph -5,25, cyl -1,25, Achse 84
Ich kann Dir auch nur Raten, deine Augenmuskeln zu trainieren. Eine Brille ist eben wie ein paar Krücken. Um Krücken los zu werden, muss der Betroffene auch erst mal wieder langsam seine Beinmuskulatur trainieren bis alles wieder wie vorher funktioniert.

Zu dem Phänomen:
Das ist simple Physik und der Grund, warum Fotos um so schärfer sind, je geringer die Brennweite ist. Es wird einfach die Streuung deutlich reduziert. Deshalb sind auch Starbusts im Dunkeln wesentlich stärker ausgeprägt als im hellen, da im hellen Deine Pupille kleiner ist, das Auge also eine geringere Brennweite wählt und die Streuung aus dem Randbereich der Linse somit reduziert ;-)

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von misterk » 29.04.2014, 13:50

Es wird aber nicht nur die Streuung im allgemeinen reduziert. Auch andere Sehfehler werden dadurch quasi ausradiert weil du nur durch einen kleinen Teil deiner Pupille siehst.
Bei unebenheiten oder Aberrationen höherer Ordnung werden diese Stellen quasi abgedeckt, wodurch dann ein schärferes Bild entsteht.

Hier noch eine super erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=OydqR_7_DjI#t=166

Das Trainieren des Augenmuskels geht im Normalfall aber recht schnell von Statten. Meiner Erfahrung nach sind diese ganzen Sprüche der Ärzte von wegen: Da muss sich ihr Auge erst dran gewöhnen!"
Mehr Hinhalte Taktik als sonst was. Bei mir hieß es anfangs auch: Ja ist alles normal da gewöhnen sie sich dran. Nach nem halben jahr wurde dann oh wunder festgestellt dass ja meine Optische Zone viel zu klein ist. Komisch, das war mir schon nach ner Woche klar.

Ich würde mal ne Zweitmeinung einholen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern