Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
peter007
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2012, 07:37

Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von peter007 » 10.11.2012, 20:47

Guten Tag,
Ich hatte am 8.11.meine Lasik bei CV in München.
Die OP verlief komplikationslos und die Nachkontrolle am Tag danach ergab einen einwandfreien Flap, keinerlei Anzeichen von Entzündung oder Infektion. Ich habe auch keine trockenen Augen halte mich aber natürlich trotzdem genau an den Tropfenplan.
Mit Brille war ich bei 100% Sehleistung, die Werte waren li.-1,75 re.-0,5 bei einem geringen Astigmatismus.
Jetzt 2 Tage danach schauts so aus dass in einem Bereich von ca.0,5-1 Meter vor mir alles gestochen scharf ist, dagegen ist alles was weiter entfernt ist noch etwas unscharf; ich schätze mal da bin ich bei ca.80% also der Unterschied zur Brille vorher ist schon deutlich.
Nun meine Fragen an die Gemeinde:
Muss ich mir deswegen Sorgen machen bzw.kommen die restlichen 20% noch?
Falls ja in welchem Zeitraum müsste das erfolgen?
Ab wann nach einer Lasik-OP kann man also in etwa sagen so das wars, wie es jetzt ist so bleibts, da kommt nix mehr nach? Bitte um eure Erfahrungen-Danke im Voraus.
Gruß Peter

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Frankyboy » 11.11.2012, 17:22

Hallo Peter,

zwar sind bei einer LASIK üblicherweise relativ schnell gute Sehergebnisse möglich, man sagt aber dass sich durchaus bis 12 Wochen nach der OP etwas verändern kann. Zwei Tage nach dem Eingriff ist es sicher zu früh, perfektes Sehen zu erwarten. Nun ist bei Deiner vergleichsweise geringen Fehlsichtigkeit auch der AHA-Effekt direkt nach der OP nicht so groß, wie bei jemandem, der sechs oder sieben Dioptrien kurzsichtig war.

Was mich interessieren würde; hat man die halbe Dioptrie auf Deinem rechten Auge auch gelasert?

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

peter007
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2012, 07:37

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von peter007 » 12.11.2012, 14:43

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort und ja angeblich wurden beide Augen auf "null" gelasert und die Hornhautverkrümmung auch gleich mitkorrigiert.
Heute am Tag 4 nach der Op schauts so aus daß nach wie vor in ca. 1 m Entfernung alles scharf ist dagegen wird alles was weiter weg ist unscharf wobei ich den Eindruck habe daß es rechts eher noch etwas schlechter geworden ist.
Mich würden auch die Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern mit Lasik-OP interessieren und zwar speziell ob sie gleich nach der Behandlung stabil gute Werte hatten oder obs doch länger gedauert hat bzw. ob und falls ja in welchem Zeitraum sich Veränderungen ergeben haben.

Schoko78
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2012, 09:52

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Schoko78 » 12.11.2012, 18:16

Hallo Peter,

Bei mir ein sofortiges AHA-Erlebnis. Direkt nach meiner Lasik (29.10.12) konnte ich schon das sehr gute Ergebnis erleben. Meine Sicht war leicht verschwommen aber ich konnte schon scharf sehen. Einen Tag danach war alles richtig klar und laut Nachkontrolle 100%. Eine Woche später konnte ich noch eine Reihe mehr lesen 125%. Die nächste Nachkontrolle ist Mitte Dezember.
Einzig im Dunkeln blenden mich noch sämtliche Lichter.

Drück dir die Daumen dass sich bei dir noch was tut.

Sehende Gruesse
ehemaliger Blindfisch
rechtes Auge sph -6,0 cyl-1,0 Achse 151
linkes Auge sph -5,75 cyl-0,25 Achse 165

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Frankyboy » 12.11.2012, 20:46

Schoko78 hat geschrieben:Bei mir ein sofortiges AHA-Erlebnis. Direkt nach meiner Lasik (29.10.12) konnte ich schon das sehr gute Ergebnis erleben.
Bei mir ja auch. Wir beide waren ja ähnlich fehlsichtig. Und dann ist der Sprung von "eben noch orientierungslos" bis zu "was soll ich jetzt mit dem nutzlosen Brillending" halt sehr gewaltig.

Bei geringeren Dioptrienwerten kann ich mir vorstellen, dass der Effekt nicht ganz so beeindruckend ist bzw. man sich Sorgen macht, wenn man kurz nach der OP noch kein Adlerauge ist.

Was das Lasern eines sehr gering fehlsichtigen Auges mit einer halben Dioptrie anbetrifft, ich hoffe, der Doc wusste, was er tat.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern