Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von misterk » 03.05.2014, 13:40

Stefan026 hat geschrieben: Nun ja, zumindest kann man daraus ableiten, dass das Auge ziemlich nah an +/- 0,0 liegt, sonst wäre ja auch durch das Loch alles unscharf. Was nützt die kleinste Blende, wenn Du das Objektiv auf die falsche Entfernung einstellst.
Schau dir das Video nochmal an, deine Ableitung stimmt nicht. Auch mit -6 dioptrien sieht man scharf wenn das loch vor dem Auge klein genug ist. Statt einfallende Lichtstrahlen durch eine Linse zu bündeln, was eben nicht geht bei -6 dioptrien, werden alle anderen strahlen ausgebelndet.
Tiefenschärfe bei einer Kamera entsteht ja quasi auch nur weil das licht nicht von jeder Ebene gebündelt werden kann. Bei einer theoretisch unendlich kleinen Blende wäre ein foto in allen Ebenen knacke scharf. Geht aber praktisch halt nicht ;-)

Olli2010
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014, 21:06

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Olli2010 » 06.05.2014, 16:29

Nun gibt es eine Reatkion des Op-Arztes auf die Messungen und Untersuchungen der "zweiten Meinung", also dem Optiker, wo er mich hingeschickt hat, um nochmal alles nachzuchecken.
Ich soll nun nachbehandelt werden. Begründung: Hyperopie Overshoot aufgrund vermindertem Wassergehalt in der Hornhaut.

Fragen:
Damit wird die Überkorrektur zurückgenommen. Oder?
Sind mit dem Nachlasern nach dann 6 Wochen irgendwelche besonderen Risiken verbunden?
Wird damit nur die latente Weitsichtigkeit beseitigt oder kann ich hoffen, dass sich aus den Werten (LA: 80%, RA: 70 nach 4 Wochen) vielleicht echt mal 100+ werden?
Ist das aus diesem Grund bei jemanden auch mal gemacht worden? Wie waren die Ergebnisse?

Ich bin das Wochenende im Zug durch das ganze Land gefahren und musste am Laptop viel arbeiten. Es ist einfach nur nervig, weder die Anzeigen in der Ferne lesen zu können, noch ein gescheites Lesen auf dem Laptop oder am Handy möglich ist.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Donauwelle » 06.05.2014, 18:05

Blöde Frage:
War der Wassergehalt der HH schon vor der OP gering, oder gibt es diesen Mangel erst seit der OP (und könnte daher theoretisch in einigen Wochen/Jahren wieder Geschichte sein)?
LG
Donauwelle

Olli2010
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014, 21:06

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Olli2010 » 06.05.2014, 18:10

Donauwelle hat geschrieben:Blöde Frage:
War der Wassergehalt der HH schon vor der OP gering, oder gibt es diesen Mangel erst seit der OP (und könnte daher theoretisch in einigen Wochen/Jahren wieder Geschichte sein)?
Das kann ich gar nicht sagen. Weiß jemand, ob das Bestandteil einer Voruntersuchung ist? Kann das berührungslos festgestellt werden?
Ich werde meinen Arzt jedenfalls mal fragen, ob das vorher aufgenommen wurde.

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von misterk » 10.05.2014, 12:18

Ich denke mal dass es im grunde relativ egal ist, da der Wassergehalt nur in dem Moment des Laserns wichtig ist. Wenn die Hornhaut zu trocken ist wird mehr energie frei, wodurch am Ende mehr hornhaut abgetragen wird als berechnet.

Bei Dr. Maus wird daher der Wassergehalt und der Abtrag in Echtzeit während dem Lasern gemessen.

Ich zitiere mal von der Webseite:
ALLEGRETTO Wave Concerto

Der ALLEGRETTO WAVE Concerto, an dessen Entwicklung und Validierung wir maßgeblich beteiligt waren, ist das Flagschiff der ALLEGRETTO Serie. Mit 500 Hertz ist er der schnellste Laser weltweit. Als einziger Laser misst er den Hornhautabtrag während der Behandlung in Echtzeit und kann gleichzeitig die Hornhautfeuchte während der Behandlung erfassen. Dadurch wird die LASIK für unsere Patienten noch komfortabler und sicherer und die Ergebnisse noch präziser.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern