Probleme 1 Jahr nach Femto-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
DryEye11
Forums-Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 21.05.2012, 18:02

Re: Probleme 1 Jahr nach Femto-Lasik

Beitrag von DryEye11 » 19.07.2012, 14:00

Wird dir nicht wirklich helfen, wenn ich schreibe, dass meine Probleme auch erst nach ca. 1 Jahr auftraten und langsam aber beständig immer intensiver wurden .

Hallo Donauwelle,

was meinst Du mit "die Probleme wurden immer intensiver"?

LG
Dryeye11

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Probleme 1 Jahr nach Femto-Lasik

Beitrag von Donauwelle » 19.07.2012, 15:57

Mein Hauptproblem nach meiner OP - allerdings Lasek - war, dass ich nach einem Jahr heftige Starbursts bekam, die sich weder mein Operateur noch andere Augenärzte erklären konnten.
Auffallend trockene Augen bekam ich erst nach den Nachkorrekturen.

Ich glaube, dass die HH nicht ganz so gut erforscht ist, wie dies dargestellt wird.

Wenn man manchen Studien glauben darf, kann es Jahre dauern, bis sich HH bzw. Tränenproduktion wieder normalisieren. Somit besteht zumindest die Chance, dass sich manche Probleme wieder ebenso überraschend verabschieden, wie sie gekommen sind.

Hast du schon probiert, über einen längeren Zeitraum sehr oft reichhaltige Tränenersatzmittel zu tropfen? Wenn ich beim Benetzen ein bisschen nachlässig war, trat auch öfters ein Drücken oder Stechen auf, das ich mit Tropfen im Überfluss wieder zum Verschwinden bringen konnte.

Ich halte dir die Daumen, dass bald wieder alles OK wird.
LG
Donauwelle

DryEye11
Forums-Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 21.05.2012, 18:02

Re: Probleme 1 Jahr nach Femto-Lasik

Beitrag von DryEye11 » 19.07.2012, 18:17

Hallo Donauwelle,

genau das ist jetzt auch mein Problem, ich meine die Starbursts. Ich mein, ich hatte schon ein etwas davon nach dem Lasern, aber jetzt ist es mittlerweile total krass geworden. Auch hatte ich eigentlich schon immer leichte Halos, auch bereits vor dem Lasern, aber im Augenblick sind sie echt verstärkt.

Das komische ist ja auch, das die Probleme zu Beginn der "trockenen" Zeit anfingen bzw. zu Beginn des Pollenflugs.
Mein Arzt, der mich gelasert hat, meint immer noch, das sei alles eine Allergische Reaktion.

Ich habe auch schon 2 Allergietests hinter mir, wobei der eine vor vier Wochen beim HNO teilweise ziemlich anschlug, heute hatte ich nochmals einen beim Hautarzt, der war bei weitem nicht mehr so anschlagend.

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich war wegen der ganzen Sache bereits bei meinem Neurologen, der meinte, dass auch starker Stress die Augen beeinflussen kann.

Wie gesagt, im Augenblick bin ich auch ziemlich mit den Nerven runter und ich hoffe jetzt mal auf den Urlaub und etwas Ruhe und Entspannung.

Grüße aus Bayern
Dryeye 11

Chrissi71
kennt sich hier aus
Beiträge: 147
Registriert: 16.01.2011, 19:13

Re: Probleme 1 Jahr nach Femto-Lasik

Beitrag von Chrissi71 » 20.07.2012, 19:46

Hallo Donauwelle,

was meinst Du mit "reichhaltigen Tränenerstatzmitteln"?

Gibt es da noch besondere, die mir entgangen sind? :D

Gruss
Chrissi

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Probleme 1 Jahr nach Femto-Lasik

Beitrag von Donauwelle » 21.07.2012, 07:36

Ich konnte bei starker Trockenheit mit "normalen" Tropfen recht wenig anfangen.
Bei den Gels empfinde ich Artelac lipids edo als besonders wirksam. Die Sicht wird zwar für einige Minuten relativ schmierig (daher ist die Verwendung tagsüber während der Arbeit nicht unbedenklich möglich), aber bei mir hielt dafür die Geschmeidigkeit länger an. Tagsüber verwendete ich meist weniger schmierige konservierungsmittelfreie Gels oder Tropfen wie z.B. HyloGel, Hylo Vision Gel (Einmaldosen), Hylo Care oder Bepanthen (Einmaldosen). Die Wirkung hielt zwar nicht sehr lange an, aber die Sicht war nicht so lange getrübt.

Leider ist die Wirksamkeit bzw. die Verträglichkeit der Tropfen nicht bei jedem gleich. Die von dir einmal erwähnten Tears Again vertrug ich z.B. gar nicht. Ich bekam knallrote Augen davon.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern