Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Baumi87
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 20.05.2013, 10:53

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Baumi87 » 11.06.2013, 15:22

Hallo alle zusammen!

Ich hab mir jetzt (vielleicht aus Langeweile) den kompletten Thread durchgelesen und frage mich: Wie kann man Augenlasern gehen ohne sich vorher zu informieren? Das soll jetzt kein Angriff sein, aber es ist doch klar: manche Augenkliniken sch**** auf die richtige Aufklärung weil diese wahrscheinlich nur Geld verdienen wollen und die Mehrheit ihrer Patienten zufrieden ist. Wie auch immer...
Aber: Als ich meinen Termin zum Augenlasern hatte, verbrachte ich meine Zeit schon vor der OP mit Lesen im Internet und in diversen Zeitschriften. Ich habe mich sogar vor der Voruntersuchung schon ziemlich genau informiert und den Betreuer im Laserzentrum mit Fragen gelöchert. Der erzählte mir auch von den nicht so tollen Operationen. Ich hatte auch das Glück, dass ich selbst erleben durfte, wie sie eine Frau wieder nach Hause geschickt haben, weil bei ihr das Lasern ein zu hohes Risiko war (weiß aber leider nicht genau warum). Die hat den Betreuuer angefleht... aber nix zu machen - sie musste wieder nach Hause.

Fazit:
Ich hätte mir NIEMALS, ohne mich vorher zu informieren und direkt gelaserte Personen zu befragen, lasern lassen. Die Augen sind doch schon wichtig...

Trotzdem hoffe ich, dass es bei euch noch einige Fortschritte gab.
Es ist natürlich sehr dooooof, wenn man zu denjenigen gehört, die mit der OP überhaupt nicht zufrieden sind :(

GLG
Bettina
Lasek am 30.5.2013 in Bratislava
Ausgangswerte: kurzsicht -4,5 (leichte HHV)

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasek-in-bratislava-am-30-5-2013-t9476.html

Laserhatzer
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2013, 20:49

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Laserhatzer » 11.06.2013, 23:50

Sich selbst im Internet zu informieren ist sicher eine Gute Idee.
Ich habe dieses Forum vor meiner OP über 2 Jahre immer wieder mal gelesen...

Das ändert aber nichts daran, das die Mehrheit einfach zu einer Augenklinik geht, und deren Aussagen vertraut. Grundsätzlich sollte das ja auch ausreichen. :?:

Tatsächlich sieht es aber komplett anders aus.
Fakt ist das nach wie vor diverse Laserkliniken auch Patienten mit eher trockenen Augen gnadenlos Lasern (sehr gerne gleich ne Lasik). Und die Aufklärung über Risiken ist extrem verharmlosend und Wischi-Waschi.

Auch in Bratislava fand ich das mögliche Komplikationen sehr verharmlost werden.

Von wegen:
"Nach einer Woche kann man autofahren"
"Bei einer Lasek/Epi Lasik besteht ohnehin fast kein Risiko"
"wir schneiden ja nicht ins Auge..."
"Sie können eventuell 1-2 Tage leichte Schmerzen verspüren"
"Es reicht wenn sie nach 1 Monat zur Nachkontrolle kommen..."
"Komplikationen wie Starbursts Halos usw gehören der Vergangenheit an"

Die Wahrheit sieht doch anders aus. Bei mir lief es zwar genau wie beschrieben, jedoch läuft es bei vielen auch GANZ anders.
Man muss sich nur hier im Forum umsehen...

Es wäre also wirklich angebracht die Aufklärung verpflichtend zu verbessern.
Speziell die Homepages der Laserketten sind was das betrifft ein Witz. Da ist die von der Excimer-Klinik Bratislava ja richtig gut im Vergleich.

Ich hoffe das es dem TE und den anderen Leidenden mittlerweile besser geht. :? :?:
Zuletzt geändert von Laserhatzer am 12.06.2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

Baumi87
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 20.05.2013, 10:53

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Baumi87 » 12.06.2013, 06:25

Morgen :)

Gewisserweise hast du schon recht...
Aber: dadurch dass ich mich davor schon informiert habe, habe ich mit dem schlimmsten gerechnet, weil ich wusste welche probleme auftreten können.... Doch bis jetzt kam gott sei dank nichts ;)

Bei mir haben sie das gleich sein lassen in bratislava mit "alles runterspielen" weil ich eben gleich gekontert habe und mit fragen gelöchert habe :D vielleicht habens auch nicht damit gerechnet, dass ich ein gewisses vorwissen hatte.

Glg
Lasek am 30.5.2013 in Bratislava
Ausgangswerte: kurzsicht -4,5 (leichte HHV)

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasek-in-bratislava-am-30-5-2013-t9476.html

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Donauwelle » 12.06.2013, 06:54

Es wäre also wirklich angebracht die Aufklärung zu verpflichtend zu verbessern.
Ich bin ein absoluter Anhänger dieser Idee. :D
....weil ich eben gleich gekontert habe und mit fragen gelöchert habe
Muss man tatsächlich kontern, wenn die Aufklärung perfekt ist?
Fragen und Bedenken können nur aus dem Weg geräumt werden; garantieren kann leider kein Arzt, dass es nach einer OP keinerlei Probleme geben wird.
LG
Donauwelle

Baumi87
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 20.05.2013, 10:53

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Baumi87 » 12.06.2013, 07:09

Es hat sich darauf bezogen, dass sie es anfangs versucht haben es ein wenig herunterzuspielen. Ich bin nach wie vor der meinung, dass ich über genug wissen verfügt habe.... Sei es durchs internet oder durch die klinik.

Mir gehts darum, dass ich niemals nur einem arzt vertraue. Sondern wenns um so etwas wie die augen geht, such ich selbst schon nach infos.

Lg
Lasek am 30.5.2013 in Bratislava
Ausgangswerte: kurzsicht -4,5 (leichte HHV)

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasek-in-bratislava-am-30-5-2013-t9476.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern