Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
orpheus88
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2012, 18:33

Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von orpheus88 » 08.03.2012, 17:04

Ich habe mich Ende 2011 einer Standardlasik bei dem deutsch-spanischen Billiganbieter unterzogen und leide seitdem unter Streulichter, Glareeffekten, starken Kontrastverlust, trockenen Augen und Blenderscheinungen, was mir das Autofahren in der Dunkelheit fast unmöglich macht. Eine Anamnese und Aufklärung!!! über die Risiken war praktisch nicht vorhanden. Leider habe ich dem Arzt vertraut. Bei meinen gesundheitlichen Voraussetzungen, wäre ich bei den renomierten Augenkliniken nicht gelasert worden. Nach der OP wurden meine Sehstörungen und Augenschmerzen bedingt durch die trockenen Augen runtergespielt. Interessanterweise hatten andere Augenkliniken visusrelevante Flapfalten und dezentrierte Abtragszonen bei BEIDEN Augen festgestellt. Im Rückblick war dies die schlimmste Entscheidung meines Lebens, da ich mit Brille und Kontaktlinsen meinen Sehfehler (-4 dpt) problemlos ausgleichen konnte und jetzt verzweifelt versuche, zu retten, was noch zu retten ist... Zwischenzeitlich hatte ich eine NachOP zur Faltenglättung (nicht bei Care Vision!!). Eine wellenfrontgestützte Zonenkorrektur steht mir noch bevor. Nach meinen persönlichen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die sich dort auch haben lasern lassen, bin ich nicht der Einzige mit diesen Problemen. Das gibt leider keinen Trost, sondern macht mich nur wütender.

Matthias01
kennt sich hier aus
Beiträge: 355
Registriert: 17.11.2011, 08:09
Wohnort: Münster

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Matthias01 » 08.03.2012, 17:42

Hallo Orpheus,

Die Tatsache, dass diese Operationen wie Zahnbehandlungen und ohne wirkliche Aufklärung durchgeführt werden dürfen, ist meines Erachtens ein Skandal. Ich habe bereits an das Bundesgesundheitsministerium geschrieben und man hat mir zurückgeschrieben, dass die Aufklärung allein Sache des Arztes sei. Da Ministerium fühle sich weder veranlasst Empfehlungen zu den Laser-Operationen zu geben, noch eigene wissenschaftliche Studien zu den Risiken/Nebenwirkungen zu erstellen. Hierfür seien allein die wissenschaftlichen Fachgesellschaften zuständig.

Deine Probleme (mit Ausnahme der Falten) sind Standard und treffen eine Vielzahl von Patienten (auch solche mit Wellenfrontkorrektur). Das hat weniger was mit dem Anbieter, sondern vielmehr mit den Limitationen und Nebenwirkungen der Laser Behandlungen zu tun.

Mit der Vielzahl von Augentropfen, die ich jetzt nach der OP benutzen muss, hätte ich auch Kontaktlinsen weitertragen können. Dann hätte ich mir wenigstens den Kontrastverlust und die Blendungen gespart.

Puni
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2012, 16:27

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Puni » 08.03.2012, 18:30

Wie wäre es mal mit einer umfrage ? Zwar sind viele Leute bei denen es keine Komplikationen gab hier angemeldet. Dennoch würde es mich mal interessieren zahlen und Statistiken zu sehen

Chrissi71
kennt sich hier aus
Beiträge: 147
Registriert: 16.01.2011, 19:13

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Chrissi71 » 08.03.2012, 20:28

Hallo,
es tut mir sehr leid was Dir passiert ist. Ich bin auch sehr unglücklich wegen meiner Femto-Lasik vor fast 2 jahren....aber ausschließlich nur wegen der massiven trockenen Augen, die eine starkte Einschränkung darstellen.

Ganz ehrlich...ich glaube, dass zwar ganz viele Leute glücklich sind nach ihrer OP, aber es gibt sicher sehr sehr viele, die sich mit Nebebwirkungen rumschlagen. Und nicht längst alle schreiben hier im Forum.
Es ist traurig, dass alles immer runtergespielt wird, denn viele Leute schlagen sich jahres lang mitt den Problemen rum, wenn nicht sogar ein Leben lang.

Alles Gute

Chrissi71
kennt sich hier aus
Beiträge: 147
Registriert: 16.01.2011, 19:13

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von Chrissi71 » 08.03.2012, 20:30

Hallo Matthias01 ,

wie gheht es Dir denn eingendlich jetzt. Haben sich denn wenigstens Deine trocken Augen gebessert?
Gruss
Chrissi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern