Nahsehen nach Lasik schlechter?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Frolixx
schaut sich noch um

Nahsehen nach Lasik schlechter?

Beitrag von Frolixx » 02.03.2012, 18:17

Hallo zusammen,

in der Voruntersuchung wurde ich über vieles Aufgeklärt und habe auch ein Formular mit allen Infos bekommen, das ich auch unterschreiben sollte. Daheim angekommen las ich mir nochmal alles genau durch und las auf einmal bei den Komplikationen: "Verlust des Nahsehens", was vorher nicht erwähnt worden war.

Hat mich sehr überrascht. Ich habe auf beiden Augen ca -6 dpt, die Nahsicht ist das Einzige, was gut ist, diese wollte ich ungern verlieren.

Überall werden die Vorteile der Lasik gelobt. Ist es aber so, dass man die gute Fernsicht dann auf jeden Fall mit dem Verlust des Nahsehens bezahlen muss?

Herzlichen Dank für eine Info und Grüße
Frolixx

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Nahsehen nach Lasik schlechter?

Beitrag von Donauwelle » 02.03.2012, 19:19

Man verliert eine gute Nahsicht nicht in jedem Fall :wink: .

Bei Überkorrektur (der ehemals Kurzsichtige rutscht durch einen zu hohen Abtrag in die Weitsichtigkeit) kann man aber durchaus Probleme mit der Nahsicht bekommen. Derzeit tummeln sich mehrere Personen mit diesem Problem im Forum.

Auch ehemals kurzsichtige Personen, bei denen die Myopie gut korrigiert wurde, beklagen sich häufig darüber, dass schlechte Fernsicht gegen schlechte Nahsicht eingetauscht wurde. Schließlich können Kurzsichtige mit beginnender Alterssichtigkeit oft lange auf eine Lesebrille verzichten, weil sie für Kleingedrucktes einfach die Minusbrille abnehmen. - Dieser Bonus fällt nach der Laserkorrektur natürlich weg.

Abgesehen von dieser möglichen Nebenwirkung gibt es leider noch zahlreiche andere Risiken, die du gut überdenken solltest. Damit man sich diese möglichen Nebenwirkungen besser vorstellen kann, gibt es hier im Forum in der Navigationsleiste (Wissenswertes/Bilderselektion) ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Wenn du die Suchfunktion verwendest, findest du im Forum auch den ein oder anderen Simulator (die Simulationen sind aber nur Richtwerte. Der Seheindruck nach der OP kann sowohl besser als auch deutlich schlechter sein.)

Versuche bei der Voruntersuchung (falls es noch eine gibt) auch zwischen den Zeilen zu hören, achte auf eine genaue Voruntersuchung und sei besonders vorsichtig, wenn deine Werte (Pupillengröße, HH-Dicke....) eher grenzwertig sind, bzw. wenn deine Augen zu Trockenheit neigen. Falls es keine weitere Voruntersuchung mehr gibt, wird es sicher möglich sein, ev. Unklarheiten vor der OP telefonisch abzuklären.

Eline33

Beitrag von Eline33 » 02.03.2012, 21:25

Hallo Frolixx,

ich hab mich Anfang Januar Femtolasern lasern.
Bei mir ist es so, dass die Nahsicht mit Brille oder Linsen besser war.
Ich merk das beim Schminken/Augenbrauen zupfen.
Das ist aber ok für mich, bin super glücklich ohne Brille und Linsen.
Musst es Dir halt echt gut überlegen.

LG

Nörri
Forums-Benutzer

Beitrag von Nörri » 03.03.2012, 06:41

Hallo Frolixx,

was du nach der Lasik "verlieren" wirst ist der sogenannte Lupenblick, so sagte es mir mein Optiker. Vor meiner Lasik sahen die Nadelöre aus wie Löcher von einem Locher, das war definitv weg, aber dennoch konnte ich sehr gut lesen. Erst jetzt im Alter (10 Jahre nach der Lasik) merke ich, dass meine Augen die Fähigkeit verlieren im Nahbereich scharf zu stellen, typische Altersichtigkeit stellt sich ein. Daher wurde mein linkes Auge auch bewußt auf -0,5 gelasert (Ausgangswert L war -8,75), damit sich dieser Prozess später einstellt.
Für mich persönlich stellte sich nie die Frage, ob ich früher eine Lesebrille brauche, mir war es wichtiger in der Ferne alles scharf zu sehen und damit ein Leben und meinen Sport ohne Sehhilfen ausführen zu können. Es ist heute noch ein tolles Gefühl aufzuwachen und direkt alles scharf zu sehen und nicht nach der Brille tasten zu müssen, die Augen werden nicht mehr durch Linsen gereizt etc.
Letztenendes kannst nur du selber entscheiden was dir wichtiger ist. Ich würde mich immer wieder für eine Lasik entscheiden, denn meine Lebensqualität hat sich danach enorm verbessert, keine Linsen mehr, keine Brille mehr, für mich Luxus pur.
LG
LG Nörri

Iris
schaut sich noch um

Beitrag von Iris » 03.03.2012, 11:27

Hallo zusammen,
ich wurde am 17.02.2012 in der Kudret Göz Klinik in Istanbul gelasert. Mit wird mehr und mehr klar, wie gut ich es mit dieser Klinik getroffen habe. So hatte ich vor der OP -8,0 und -6,5 Dpt, die Voruntersuchungen dauerten richtig lange, wurden sehr gründlich durchgeführt und beim anschliessenden Beratungsgespräch vor der OP sagte mir der Arzt, dass er die Weitsichtigkeit bis auf -0,5 korrigieren wird, um Kurzsichtigkeit innerhalb der nächsten Jahre zu vermeiden. Die Weitsichtigkeit hätte komplett korrigiert werden können, aber um Kurzsichtigkeit zu vermeiden, wurde quasi ein Rest Sehschwäche, den ich nach zwei Wochen nicht mehr merke, "stehengelassen". Der Arzt hiess Dr. Fait, hatte eine Eselsgeduld, als ich ihn mit Fragen löcherte, war super nett und sehr kompetent. Bereits nach zwei Tagen konnte ich wieder Auto fahren, brauche heute, zwei Wochen nach der OP noch 3 - 4 mal künstliche Trännen in Form von Tropfen, ansonsten gehen die Ringkränze nachts um Lichter immer mehr zurück und ich bin eine glücklicher Mensch ohne Brille.
Ich wünsche allen, die eine iLasik-OP planen, dieselbe Behandlung und denselben Erfolg, wie ich sie erfahren durfte!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern