Hilfe, kann 4 Wochen nach transprk Augen nicht offenhalten!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Nachtwächter
Forums-Benutzer

Hilfe, kann 4 Wochen nach transprk Augen nicht offenhalten!

Beitrag von Nachtwächter » 15.01.2012, 12:18

Hallo,
ich bin total verzweifelt. Ich hatte am 20.12.2011 eine transprk in einer renommierten norddeutschen Klinik. Ich hatte Astigmatismus und war bis -4 dpt myop.
Nach dem Eingriff heilte das Epithel schlecht, es wurde zurückgeführt auf die Augentropfen Mitomycin, die ich u.a. nehmen sollte (u.a. Artelac,Monodex,Vigamox)
Am 24.12 nahm man die Verbandlinse ab mit der Erkenntnis, das Epithel heile schlecht.
Bis zum 31.12 war es dann doch zugewachsen. Das Epithel war noch bis vor kurzem etwas unruhig.
Ich kann eigentlich relativ scharf sehen und habe keine Schleier o.ä.
Das Problem ist nur, dass ich die Augen nicht offenhalten kann. Es ist eine Schwere auf den Lidern, und ich kann sie nur mit Zuhilfenahme der mimischen Muskulatur kurz öffnen.
Ich bin selbst Mediziner. Mir wurde versprochen, ich könne spätestens nach einer Woche wieder meinen Praxisbetrieb aufnehmen. Am Dienstag ist die OP 4 Wochen her.
Mittlerweile steht die Diagnose Blepharospasmus im Raum. Ich habe es schon versucht mit (systemisch) muskelrelaxantien (myocalm) und Benzodiazepinen. Ohne Erfolg. Auch habe ich schon Akupunktur versucht!
Morgen soll ich wieder in die Klinik kommen und es wird mir ein Unterspritzen mit Botox empfohlen.
Ich wäre einfach schon dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, dass es ähnliche Fälle nach einer transprk mit gutem Ausgang gibt.
Wenn sich der Blepharospasmus nicht löst, stehe ich vor einem Scherbenhaufen. Ich kann nicht arbeiten und bin für meine Familie nur eine Belastung.
Ich will mein normales Leben zurück.
In der Klnik hat man solch einen Verlauf noch nie beobachtet.
Ich habe Angst vor der Diagnose, dass ich das nie wieder los werde.
Bitte helft mir!
vor OP rechts -2,75 kurzsichtig, HHV -2,5
links -4,00 kurzsichtig, HHV -1,25
nach OP weitsichtig beidseits 0,5 rechts -1,25 HHV, links -0,5 HHV

HamsterAuge
kennt sich hier aus

Re: Hilfe, kann 4 Wochen nach transprk Augen nicht offenhalten!

Beitrag von HamsterAuge » 15.01.2012, 13:33

Hallo,

ich habe auch eine trans-PRK durchführen lassen am 21.12. Mein Epithel ist normal schnell verheilt. Während der Heilungszeit ca. erste Woche nach der OP hatte ich auch "schwere Lider" und habe meine Augen viel geschlossen gehalten. Vielleicht bist du einfach wegen der sehr langsamen Heilung des Epithels bzw. der Hornhaut noch in diesem Stadium, in dem andere Patienten in der 1. Woche nach der OP sind? Kann man mit Sicherheit sagen, dass es an der Augenmuskulator liegt? Wenn das noch gar nicht sicher fest steht, würde ich das mit dem Botox vielleicht erst mal lassen....

Da deine PRK ja noch nicht soooo lang her ist, würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass sich das noch geben kann mit dem Heilungsprozess. Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir fest die Daumen, dass dieses Problem eine vorübergehende Erscheinung ist und du nach verzögerter Heilungszeit ein gutes Ergebnis erzielst.

Liebe Grüße,
HamsterAuge

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 15.01.2012, 13:51

was ist denn genau dieses Blepharospasmus ?

alles gute!

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 15.01.2012, 14:40

Hallo Nachtwächter,

deine seelische Anspannung kann ich sehr gut nachvollziehen. Dennoch solltest du nicht gleich an das Schlimmste denken (Praxis aufgeben, Last für Familie...). Ich habe kurz nachgelesen, was deine vermutliche Diagnose bedeutet und recht häufig las ich, dass der Auslöser auch psychische Spannungszustände sein können. Zum einen würde ich dir raten, Halt in deiner Familie zu suchen. Hast du mit deiner Frau schon über deine Ängste gesprochen? Ich bin mir sicher, dass sie dir Mut machen wird und im worst case zur Seite steht und dich nicht als "Last" empfinden wird. Zum anderen schlage ich tägliche Entspannungsübungen, z.B. Atemmeditation vor. Das hilft definitiv eventuell ursächlichen Stress abzubauen und Ängste zu reduzieren. Vielleicht es das Ganze auch ein Warnsignal des Körper, dass du generell im Leben zu viel Stress hast. Gönne dir viel Ruhe, sehe den Zwangsurlaub positiv und gönne dir Dinge für die du normalerweise keine Zeit hast. Gönn dir gutes Essen, Hörbücher, Thermen-, Saunabesuche und bringe dein Unterbewusstsein wieder dazu positiv zu denken und nutze die Zeit neue Dinge auszuprobieren oder zu lernen. Körbe flechten, stricken, töpfern, was auch immer. Es klingt vielleicht etwas lächerlich - das dachte ich früher auch, allerdings stimmt es, dass gleichförmige Tätigkeiten auch eine starke meditative Wirkung haben, wenn man sich nur darauf konzentriert und in einen Flow kommt.
Hilfreich ist es sicher auch sich den worst case auszumalen: du kannst deine Auge nie wieder öffnen, bist blind, deine Familie verlässt dich, weil du kein Geld mehr mit Heim bringst usw und dann überlegen was du in dieser worst case Situation für Alternativen finden würdest. Wie du leben würdest, welche neue beruflichen Möglichkeiten es für dich gäbe usw. Wenn du auf alles eine Antwort gefunden hast, nimmt die Angst merklich ab, man ist darauf vorbereitet. Und am Ende wirst du feststellen, dass das worst case Szenario überhaupt nicht eingetreten ist.
Alles Liebe! Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!
LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Nachtwächter
Forums-Benutzer

Beitrag von Nachtwächter » 15.01.2012, 18:38

Liebe Leidensgenossen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften und Zusprüche. Das tat echt echt gut!
Der Botoxgedanke macht mir auch echt Angst, weil da so viel Hilflosigkeit mitschwingt. Wisst Ihr, wie es den Leuten mit Blepharospasmus geht? Allen beschissen.
Ich hoffe ja noch, dass der Lidkrampf (Blepharospasmus) eine Antwort meines Auges auf die lädierte Hornhaut darstellt.
Werde mich morgen um eine Praxisvertretung kümmern.
Korbflechten find ich gut, echt!
Kann momentan nicht mal mein geliebtes Saxophon spielen...
Werde morgen früh in die Klinik fahren und deren Rat anhören/ befolgen.
Ich hoffe einfach, dass dieser Spuk einfach bald aufhört...
Für die Augenklinik bin ich ein absoluter Ausnahmefall...
vor OP rechts -2,75 kurzsichtig, HHV -2,5
links -4,00 kurzsichtig, HHV -1,25
nach OP weitsichtig beidseits 0,5 rechts -1,25 HHV, links -0,5 HHV

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern