Starburstproblematik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 05.03.2006, 13:48

Hallo,

eine Behandlungszone von 5,5 mm finde ich doch sehr gering bei Pupillen
die 7,8 mm groß sind. Laut Aussage von Handzel konnte damals keine größere Zone gewählt werden.
Auch ist ihr Laser sehr veraltet, alles was älter als 3 Jahre ist sollte nicht mehr verwendet werden, auch in Bezug auf starke Aberrationen die dann auftreten und sich dann in katastrophaler Nachtsicht wie bei mir bemerkbar machen.
Möglich, dass die neuesten Nideks besser sind, das alte Gerät taugt jedenfalls nicht bei höherer Kurzsichtigkeit.

Gruß

Dirk

Georg_ha
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2006, 20:33

Beitrag von Georg_ha » 05.03.2006, 16:42

alles was älter als 3 Jahre ist sollte nicht mehr verwendet werden, auch in Bezug auf starke Aberrationen die dann auftreten und sich dann in katastrophaler Nachtsicht wie bei mir bemerkbar machen.
Diese Aussag ist falsch.

Tatsache ist, daß es darauf ankommt, den Laser auf dem neuen Stand zu halten und einen neuen zu beschaffen, wenn sich der alte nicht mehr upgraden läßt. Die meisten Laser in Deutschland sind älter als 3 Jahre (auch der Laser in der Uniklinik Frankfurt). Wie bereits erwähnt, es ist nur wichtig, daß die Upgrade-Möglichkeiten bestehen und wahrgenommen werden. Nach meinem Kenntnisstand kann der Nidek EC 5000 auf den Stand des neuesten Modells von Nidek gebracht werden. Insoweit ist NIDEK EC 5000 nicht veraltet. Im Gegensatz zu einigen anderen Lasern, trägt er die Hornhaut relativ sparsam ab, wodurch die Behandlung höherer Kurzsichtigkeiten überhaupt möglich wird.

Darüber hinaus geht es hier um eine Aussage über den Laser und nicht über einzelne Operationen.

Gruß

georg_ha
Zuletzt geändert von Georg_ha am 05.03.2006, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 05.03.2006, 16:53

Hallo,

vor Lasik hatte ich keine Aberrationen und nachts sehr gute Sicht. Da wurde also nichts verstärkt sondern nur durch diese Lasik sind sie entstanden. Dazu noch kleine Zone, hätte ich nur 5mm Pupillen wäre
es erträglicher.
Laut Handzel konnte nicht mehr als 5,5 gewählt werden. Die Aberrationen
sind erst durch diese Lasik entstanden und nach Auskunft der UNI-KLinik
in Frankfurt nichts ungewöhnliches verpfuschte Lasiks der Handzel wieder
zu beseitigen. In meinem Falle mangels genug Resthornhaut nicht mehr möglich.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 06.03.2006, 10:14

Hallo,

ich wurde in Belgien mit einer Nidek 5000 gelasert. Ich hatte riesengroße Pupillen und eine sehr hohe Kurzsichtigkeit. Ich bin zwar etwas unterkorrigiert worden, aber ich habe überhaupt keine Probleme mit Halos, bei mir wurde 1) sehr schön großflächig gelasert, sodass meine riesengroßen Pupillen richtig abgedeckt wurden, sogar bei Nacht, und 2) sehr sparsam, da trotz -10 dptr. nur ca. 100 ym pro Auge abgetragen wurde.

Fazit: das Gerät Nidek 5000 ist nicht veraltet, ich vermute auch davon gibt es neuere Versionen und ich hatte das Glück, mit einem super modernen Gerät behandelt zu werden. Bei mir ist soviel Hornhaut übrig, dass sogar nachgelasert werden kann - und aufgrund meiner Rest-Fehlsichtigkeit, die mir doch ziemlich hinderlich ist, werde ich mich in der Tat nachlasern lassen.

Viele Grüße
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern