Starburstproblematik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Starburstproblematik

Beitrag von Dirk-neu » 18.01.2005, 22:00

Hallo,

zurück unter neuem Nick, möchte ich wieder den Thread starburst aufnehmen.

Mein Erfahrungsbericht vom März 2004 ist leider mit dem Hacken des Forums verschwunden.

Wie vielleicht den alten usern bekannt leide ich seit Lasik unter massiven starbursts. Halos sind zwar auch vorhanden, aber nicht so störend.
Ausgelöst wurde alles durch die Lasik Ende März 2004 bei Dr. Handzel
ind Frankfurt. Bei den großen Pupillen die ich habe und der abzutragenden
Hornhaut (ca -8Dioptr.auf beiden Augen)hätte keine Lasik durchgeführt werden dürfen.
Ich möchte jetzt nicht mehr auf die damalige Lasik eingehen,jedenfalls war es ein Fehler den ich seitdem mehr als bereue.
Was das wirklich bedeutet kann nur jemand nachempfinden der dieselben Symptome seither hat.

Im September war ich ja zur Re-Lasik bei Dr.Cellikol in Istanbul. Das hätte ich mir auch ersparen können, da sie auf solche Komplikationen nicht spezialisiert ist. Die Aberrationen wurden zwar verringert,aber dadurch auch wichtige Hornhaut abgetragen,die mir vielleicht sogar eine erneute Re-Lasik unmöglich macht.

Ich möchte aber Dr. C. nicht schlechtmachen, eine wirklich sehr gute Ärztin die tolle Erfolge erzielt und das auch noch zu einem super Preis.

Doch hat sie nicht die software und das Wissen um die eigentlichen Ursachen bei mir zu beseitigen.

Ich war heute in der Uni-Klinik in Frankfurt,die sich auf verpfuschte Lasiks spezialisert hat.
Übrigens sind dort besonders viele Patienten von Dr.Handzel.

Die Uni-Klinik Frankfurt betreibt Studien über die Beseitigung von
Lasik-Misserfolgen und ist mit 2 Laserherstellern in Kontakt,die spezielle software entwickeln die z.B.starke Aberrationen beseitigen oder wenigstens gut verbessern können.

Bei mir wurde heute nach fast 5 stündiger Untersuchung extreme
Aberationen fetsgestellt,laut Arzt hat er selten so etwas gesehen.

Prof.Dr.Kohnen besprach heute zum Abschluss dies alles mit mir und wird versuchen mir zu helfen. Dazu muss aber erst mal geklärt werden ob überhaupt noch etwas bei mir zu machen ist,da ich ja fast an der Grenze von 250 Mikrometer Hornhautdicke angelangt bin.

Als Zwischenlösung bekam ich heute Alphagam Tropfen verschrieben,die die Pupillen verengen und eine neues Brillenrezept. An der Uni-Klinik ist ein Spezialist als Optiker der endlich auch meine genauen Werte bestimmte. Dabei wurde neben geringer Fehlsichtigkeit von jeweils -0,25
Dioptr. auch jeweils eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Verkrümmung links -1 und rechts -0,75.

Mal sehen ob die verschrieben Brille eine Verbesserung bringt.

Bei Dr. C.in Istanbul wurde ja Anfang Dez. 0 Dioptr und keine Verkrümmung links diagnostiziert und rechts +0,25 und- 0,25 Verkrümmung.

Na mal schauen, wie es nun weitergeht, etwa in 2 Wochen wird mir die Uni-Klink in FFM sagen, ob und was man noch tun kann.Jedenfalls bin ich nun etwas optimistischer und danke Prof. Dr.Kohnen und seinem Team für die heutige Untersuchung und auch für das Bemühen was für mich erreichen zu wollen.

Gruß

Dirk

Marder
kennt sich hier aus

.

Beitrag von Marder » 19.01.2005, 13:09

Wie gross sind deinen Pupillen bei Dunkelheit und wie gross war die optische Zone(Operationszone)?

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 19.01.2005, 14:52

Die Pupillen waren etwa 7,8 mm bei Dunkelheit und die behandelnde Zone 6 mm.

Stärker beieinflussen aber wohl die sehr starken Aberationen das
Nachtsehen,je höher der Abtrag desto höher auch das Risiko für die Aberrationen.

Marder
kennt sich hier aus

.

Beitrag von Marder » 19.01.2005, 15:34

Was hat Dr.C genau gemacht: welcher laser?, Aberrometer, Operationszone, wieviel Dioptrien gelasert?
Vieleicht kann man bei dir eine Femto-Lasik machen(über dem jetzigen Flap).
Bei www.gutsehen.de

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 20.01.2005, 07:33

Hi Marder,

eine Re-Lasik links,von 0 Dioptr.auf -1,Laser war der neueste Wavelight mit Aberrometer. Diese OP war im September.Die Zone konnte nicht größer gewählt werden,sind wohl physikalische Dinge(hoher Abtrag).

Anfang Dez. war ich ja nochmals dort wegen erneuter Re-Lasik, aber durch die Heilungsphase hatte ich wieder 0 Dioptr.

Dr.C. hat nicht die spezielle Software die nötig wäre um nur Aberrationen wegzulasern.

In solchen Fällen rate ich zu Unikliniken zu gehen,die Studien betreiben und nicht auf Geld aus sind wie die privaten Laserkliniken.

Im Regelfall, also bei noch nicht gelasertem Auge ist Dr.C.allerdings 1. Wahl.

PS:

Gelasert wurde in Istanbul nur das linke Auge, an das rechte wagte sie sich nicht ran.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern