Trockene Augen nach 5 Monaten noch normal?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

muerbchen
schaut sich noch um

Trockene Augen nach 5 Monaten noch normal?

Beitrag von muerbchen » 17.12.2011, 00:07

Hallo allerseits,
ich weiß, dass es schon diverse Threads zu dem Thema trockene Augen gibt, aber ich wollte mal nachfragen, ob es hier weitere "Betroffene" gibt, die auch 5 Monate nach einer Lasik-OP immer noch mit trockenen Augen zu kämpfen haben.
Ich war nun wieder bei einer Nachkontrolle und mir wurde gesagt, dass ich im Februar wieder kommen soll und dass meine Augen immer noch trocken wären und ich weiterhin ca. 6x am Tag tropfen soll und dass sich das "schon geben wird".
Nun ist es so, dass ich nach dem Tropfen für ca. 1-2 Sekunden super scharf sehen kann und danach die Konturen wieder verschwimmen. Beispiel: Den Videotext in unserem Fernseher konnte ich früher problemlos lesen (mit Brille), nun nur noch verschwommen. Oder wenn in einem Café die Preise an der Wand stehen, habe ich Probleme, diese zu lesen.
Ich war vorher kurzsichtig (ca. 6 und 3 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung).
Ich weiß ja, dass das Ganze bis zu einem halben Jahr dauern kann und dass ich Geduld haben soll usw., aber so langsam glaube ich nicht mehr an eine Besserung.
Wenn jemand seine/ihre Erfahrungen beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar :)
Viele Grüße
mürbchen

muerbchen
schaut sich noch um

Re: Trockene Augen nach 5 Monaten noch normal?

Beitrag von muerbchen » 17.12.2011, 10:21

Ach so, noch ein Nachtrag: momentan liegt die Sehkraft auf dem linken Auge bei 70%, auf dem rechten Auge bei 90%, zusammen sind es 94%.

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 17.12.2011, 16:39

Hallo,
also meine Lasik ist 18 Monate her. Meine trockenen Augen traten erst nach 4 Monaten auf und sind seit dem nicht verschwunden. Vergiss bitte nicht: das Wetter (kalte Luft darußen/trockene Heizungsluft drinnen) ist auch echt ungünstig für trockene Augen. Im Sommer war es gut auszuhalten...nicht der Normalzustand, aber erträglich. im Moment ist es katastrophal.Ich muss mind. alle 30 Minuten tropfen und auch dann ist es nicht so, dass ich beschwerdefrei bin. Vielleicht versuchst Du mal punctum plugs. Ich hab seit 1 Woche welche. Merke zwar noch keine Besserung, bin aber im Moment auch erkältet. Übrigens: Prof. Knortz aus Mannheim sagte mir, dass er es noch nie erlebt hat, dass trockene Augen aufgrund einer Lasik nicht verschwunden wären(es sei denn, man hat eine andere Krankheit, die trockene Augen begünstigt-ich werde jetzt auf Rheuma getestet). Allerdings kann das bis zu 3-5 Jahren andauern bis sich die durchtrennten Nernen (Hornhautsensibilität) wieder regenerieren. Man kann also noch hoffen, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Ich denke im Frühjahr wird es Dir bestimmt besser gehen. Das war bei mir auch so.
Winter ist doof :D
Ich wünsche Dir alles Gute.

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 17.12.2011, 16:42

Nachtrag:
trockene Augen verursachen auch Sehschwankungen, da das Auge permanent gestresst ist. Allerdings komme ich trotzdem auch nach einem langen Tag vor dem PC noch auf 100% Sehschärfe.
Vielleicht gehts Du mal zu einem anderen Augenarzt.

muerbchen
schaut sich noch um

Beitrag von muerbchen » 18.12.2011, 19:19

Hallo Chrissy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte immer, dass nach 6 Monaten alles fertig ausgeheilt sein soll und somit auch die trockenen Augen verschwunden sind, aber das hört sich bei dir ja doch anders an.
Übrigens habe ich die trockenen Augen nicht erst, seit es Winter ist bzw. die Heizung wieder läuft, sondern direkt von Anfang an. Ich hoffe einfach weiter, dass das irgendwann besser wird.
Momentan gehe ich nur zu der Klinik, die mich operiert hat, aber ich werde demnächst auch mal einen weiteren Augenarzt aufsuchen und mir eine zweite Meinung einholen.
Viele Grüße
Muerbchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern