Flap glätten nach 3 Monaten?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

All_Seeing_Eye
schaut sich noch um

Flap glätten nach 3 Monaten?

Beitrag von All_Seeing_Eye » 17.11.2011, 20:36

Hallo OperationAuge Member und Mitleser,

es geht um mein rechts Auge nach meiner Femto-Lasik. Die OP war am 12.08.11 und verlief problemlos. Aber, vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass auf meinem rechten Auge Doppelbilder bzw. Ghostings bei Nacht erscheinen. Das heißt also, Autoscheinwerfer leuchten viel stärker nach oben und etwas mehr nach unten. Und angeleuchtete Verkehrsschilder erscheinen im dunkeln als Ghostings über und auch leicht unter dem echten Schild noch einmal.

Am 31.10.11 war dann ich in der Praxis zur Nachuntersuchung. Alle Untersuchungen wurden von einer Frau (Optikerin?) und nicht vom Doc selber gemacht. Nach dem Augentest am Apparat mit dem Ballonbild und dem normalen Sehtest an der Tafel wurde mir gesagt, dass das linke Auge wegen der aktuell starken Trockenheit 80% erreicht und das rechte bei 100% liegt. Zusammen kommen sie auf ca. 120%. Schön und gut dachte ich mir, aber warum mein rechtes Auge im dunkeln solche Faxen macht wollte ich wissen. Mir wurde dann nur gesagt, dass es in dem Fall wohl auch von der Trockenheit kommen könnte und ich erstmal abwarten sollte. Damit war die Nachuntersuchung zu ende.

Als ich dann endlich vor einer Woche dazu kam, einen neuen Führerschein beim Straßenverkehrsamt zu beantragen, musste ich mir zur Bestätigung der Sehleistung ein Schreiben von einem Augenarzt holen. Ein lokaler Augenarzt hat meine Augen mit einer Spaltlampe untersucht und einen Sehtest gemacht. Ergebnis: wie bekannt, 80% auf dem linken und 100% auf dem rechten Auge. Allerdings auch zarte horizontale Streifen auf 6 Uhr unten am Rand des Flaps des rechten Auges.

Diese Streifen scheinen also der Grund für diesen Sehfehler zu sein. Ich habe hier im Forum von dem Lochtest mit dem Papier vorm Auge gelesen, habs ausprobiert und es hat gut geholfen.

So meine Frage nun, wie es oben schon in der Überschrift steht, ist es möglich, den Flap nach dieser Zeitspanne noch erfolgreich zu glätten? Also z.B. mit destilliertem Wasser und Mikroschwämmen oder ähnlichem. Oder sollte ich lieber kein weiteres Risiko eingehen und es so lassen, wie es jetzt ist? Dass das Problem von allein verschwinden bezweifel ich stark, was mein ihr so?

Wenn es noch jemanden interessiert, hier meine Werte vor der OP.
(vom Brillenausweis)

R: -1.00 -0.50 100°
L: -0.50 -0.25 90°

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Flap glätten nach 3 Monaten?

Beitrag von Frankyboy » 18.11.2011, 16:37

Hallo All_Seeing_Eye,

an Deiner Stelle würde ich mich nochmal an Dein Augenlaserzentrum wenden und Dein Problem, bzw. die Unebenheiten auf der Hornhaut schildern. Bei einem evtl. nötigen nachlasern wird der Flap ja auch noch mal angehoben und wieder geglättet, das sollte also auch bei Dir, falls nötig, möglich sein.

Interessant bei Dir finde ich die geringe Fehlsichtigkeit vor dem Lasern.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

All_Seeing_Eye
schaut sich noch um

Beitrag von All_Seeing_Eye » 18.11.2011, 19:31

Hallo,

danke für die Antwort und das Mutmachen Frankyboy. Ich versuche gleich mal am Montag beim LZ anzurufen, um zu fragen, wie bei solch einem Problem vorgegangen wird. Hoffe, das wird noch kommende Woche etwas.

Und ja, ich war nicht all zu kurzsichtig, aber mit meiner Brille konnte ich mich nie anfreunden. Seit dem ich wusste, dass man seine Kurzsichtigkeit per Laser (dauerhaft) verschwinden lassen kann, wollte ich das machen. Dieses Jahr im Alter von 21 war es dann soweit. Na ja, und den doch etwas bitteren Nachgeschmack bekomme ich jetzt zu spüren. Aber noch bin ich optimistisch im Bezug auf die Lösung des Problems.

MfG All Seeing Eye

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 20.11.2011, 00:34

tut mir leid wenn ich das sage.... solche werte würde ich mir wünschen

R: -1.00 -0.50 100°
L: -0.50 -0.25 90°

und dann lasern?? sorry... dafür hab ich nur ein kopf schütteln!

All_Seeing_Eye
schaut sich noch um

Beitrag von All_Seeing_Eye » 20.11.2011, 11:06

Ja aber es hat nicht mehr gereicht zum autofahren, lesen an der Tafel oder bei Texteinblendungen im TV. Zudem waren die Brillenpasswerte noch von 2007, das heißt, ich könnte noch etwas kurzsichtiger gewesen sein. Und rückgängig machen kann man das jetzt auch nicht mehr. Aber ich kann dich durchaus verstehen, dass du das merkwürdig findest. Doch man ist ja nie so richtig mit sich selbst zufrieden. Bei mir war es halt die geringe Kurzsichtigkeit, die mich genervt hat.

Edit: So, der Termin steht. Freitag 25.11.11, bin mal gespannt.

Edit 2: War gerade um 13 Uhr in der Praxis, muss noch ca. eine Stunde warten, ist sehr voll da.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern