Ruheloses Auge - Augenmuskelschmerzen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
lou
Forums-Benutzer

Ruheloses Auge - Augenmuskelschmerzen?

Beitrag von lou » 02.09.2011, 14:15

Hallo,
ich hatte eine Lasek (wellenfrontgeführt) vor 1,5 Jahren.
Mein Sehen ist ganz ok. (tagsüber ganz gute Schärfe, nachts aber Halos und schlechtes Sehen)
Meine Hauptkomplikation war bisher: Mouches Volantes (Fliegende Mücken), und mein linkes Auge ist nicht so stark im Sehen.

Doch jetzt ist etwas seltsames passiert.
Seit 4 Tagen habe ich nachts wenn ich mich schlafen lege das Gefühl, wenn ich die Augen geschlossen habe, dass diese einfach nicht zur Ruhe kommen. Es ist so ein Gefühl als ob man stark schielt, oder ganz extrem in eine Richtung schaut. Meine Augen sind aber in einer ganz normalen Position.

Was kann das sein?

Ich habe das Gefühl als ob ich mich dem Sehen auch nicht mehr "entziehen" kann. Das Sehen ist so anstrengend geworden...
Wellenfrontgeführte LASEK November 2009 - Visumed Berlin

krace1984
kennt sich hier aus

Re: Ruheloses Auge - Augenmuskelschmerzen?

Beitrag von krace1984 » 04.09.2011, 13:17

Hallo Lou,

Ich persönlich habe seit meiner LASEK oft solche Beschwerden, ähnlich wie deine.
Es könnten Augenmuskelbeschwerden sein, diese hängen bei mir auch mit einem schielen zusammen. Aber genau weiss das niemand!!

Bei dir sieht es aber eher nicht danach aus so wie du es schilderst,oder hattest du je Probleme damit zB. in der Kindheit?
Tropfst du noch vor dem zu schlafen gehen, bezüglich der trockenen Augen.?

Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ein Auge stärker bzw. schwächer geworden ist und es nun mehr die Führung übernehmen will. Dein Sehapparat muss sich vielleicht jetzt etwas umgewöhnen und anpassen.
Wie sieht es mit deinen Werten aus, haben sich die stark verändert? Würde vielleicht mal neue Werte bestimmen lassen.

Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
Gruss
Andreas

lou
Forums-Benutzer

Beitrag von lou » 04.09.2011, 13:35

Ja ich will das jetzt mal bei einem Augenarzt (zum Glück habe ich eine ganz nette gefunden) untersuchen lassen.

Nein, ich tropfe gar nicht mehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Augen dann davon "abhängig" werden. So ist es eigentlich ganz ok, allerdings weiß ich auch, dass das Auge es eigentlich nicht merkt wenn es trocken ist, da ja unsere Nervenenden an der Oberfläche im Auge (so würde es ich mal beschreiben) durch die Op gelitten haben. Bei mir zum Glück nicht so tief wie bei einem Flap.
Ich merke es dann wenn ich mir die Augen reibe. Die sind bei starken Druck super empfindlich; das äußert sich dann in einem stechenden kurzem Schmerz.

Ich habe keine Ahnung was das bei mir sein könnte, allerding habe ich AUCH noch ! das Gefühl, dass mein linkes Auge jetzt, also nach der OP anderes zentriert ist. Das merke ich wenn ich abwechselnd das linke und dann das rechte Auge zuhalte und mich auf einen Punkt konzentriere. Es switched dann so hin und her (genaugesagt hoch und runter)- wenn es rechts und links switchen würde, könnte ich mir das ja noch erklären (da man nur mit einem Auge 2 dimensional sieht), aber warum sollten zwei Augen unterschiedlich zentrierte Höhen haben?
Dein Sehapparat muss sich vielleicht jetzt etwas umgewöhnen und anpassen
naja es ist ja schon länger her...
ich habe das Gefühl mir eine Brille gelasert zu haben die nicht die richtigen Werte hat. Nur blöd dass man die nicht mehr ausziehen kann. NIE mehr!

Wie genau sind denn Deine Schmerzen zu beschreiben??
Warst Du schon mal beim Augenarzt?? Was haben die gesagt, bzw. womit Dich abgespeist??

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 10.09.2011, 17:17

Hallo,

Ja lass mal deine Werte checken. Vielleicht ist es ja mit einer Brille besser.
Das switchen welches du ansprichst könnte von einem leichten höhenschielen oder von einer schlecht zentrierten Laserung herkommen. Sehr schwer zu sagen.
Wie genau sind denn Deine Schmerzen zu beschreiben??
Warst Du schon mal beim Augenarzt?? Was haben die gesagt, bzw. womit Dich abgespeist??
Bei mir ist es ein stumpfer drückender Schmerz der vom Auge manchmal in den Kopf ausstrahlt.
Ich war schon bei mehreren sogenannten Ärzten, aber so genau weiss niemand was los ist.
Das menschliche Auge ist ein komplexes System welches durch eine Laser Op empfindlich gestört werden kann.
Geht es gut,Gratulation.
Aber wenn nicht, weiss niemand so genau wo das Problem ist.
Alles Gute
Andreas

lou
Forums-Benutzer

Beitrag von lou » 26.09.2011, 12:37

aha Höhenschielen! Damit könnte ich ja schon mal was anfangen.
Ich habe diesbezüglich noch nichts unternommen.
Ich hatte mal die idee zu fiel.... zu gehen und dort einfach mal gar nichts von meiner op zu sagen und schauen was dort für werte rauskommen...

Ich bin schon ganz froh, man arrangiert sich mit (fast) allem, wenn bloß nicht diese angst da wäre dass in 20 Jahren auch noch alles ok ist mit den augen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern