Auf einmal Verschlechterung nach 8 Wochen nach Epi-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

hze72
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2006, 20:28
Kontaktdaten:

Auf einmal Verschlechterung nach 8 Wochen nach Epi-Lasik

Beitrag von hze72 » 10.08.2006, 20:30

Hallo zusammen. Ich hatte am 01.07.2006 meine Epi-Lasik OP. Nach ein paar Tagen war alles top, ich konnte sehen wie ein Adler. Nach ca. 7 Wochen begann innerhalb von ein paar Tagen das linke Auge schlechter zu werden. Der Arzt erzählt mir immer, dass das normal sei und zum Heilungsprozess gehöre ("Schwankungen") und verschreibt mir weiterhin Cortison Tropfen, es wird aber einfach nicht besser. Mittlerweile ist auch das rechte Auge leicht schlechter geworden, denke das liegt daran, dass sich das Auge der Sehschwäche auf dem linken anpasst. Kann das sein? Mittlerweile ist es August, da sollte doch alles ok sein oder? Jetzt hab ich Angst, dass das ganze so bleibt.

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 10.08.2006, 22:48

Das klingt in der Tat selbst bei einer optimistischen Grundeinstellung etwas bedenklich. Die Ursache der Verschlechterung kann aber nur ein Arzt feststellen. Wenn dein " Haus-Augenarzt" auf die Taktik abwarten setzt. kann er in soweit recht haben, dass man selten die vollständige Heilung und Adaption an eine bestimmte Zeitspanne oder ein Datum binden kann. In der Regel geht man zwar von 3-6 Monaten aus, aber das sind nur grobe Eckdaten.

Was mich ein wenig in´s Nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass die Verschlechterung erst einseitig begann und dann auf das andere Auge überging. In gewissem Maße kann dies sicherlich ein "Nachzieheffekt" sein, es könnte sich aber auch um eine übergesprungene Infektion oder etwas ähnliches Handeln.
Eine Unverträglichkeitsreaktion ( Cortison) käme auch noch in Frage.

Ich würde dir zur Einholung einer zweiten Meinung bei einem anderen Arzt bzw. Spezialisten einer Uni(Augen)klinik raten, wenn du innerhalb der nächsten 14 Tage keine Änderung bemerkst bzw. sich die Sehschärfe weiter verschlechtern sollte.

Sehschwankungen nach einer Lasik sind manchmal sehr spontane Wesen. Die Sehschärfe kann sich ohne weiteres innerhalb kurzer Zei wieder in´s positive verändern.

Gruß
Pinbot

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Verschlechterung 8 Wochen nach EPI-LASIK

Beitrag von blizzard » 11.08.2006, 09:32

Halllo,

wie Pinbot richtig anmerkte, stellt sich die Frage was "schlechter" bedeutet. Bist du "abgerutscht", so daß eine Korrektur für die optimale Sicht benötigt wird, oder ist die Sichtverschlechterung auf Trübung oder eine Entzündung zurückzuführen?

Wenn "nur" ersteres zutrifft, würde ich ohne Panik abwarten, bis sich die Sehschärfe stabilisiert hat (ca. 6 Monate, bei LASEK/PRK/EPI-LASIK kann es auch länger dauern) und dann in Ruhe über weitere Schritte nachdenken. Es geht dir nicht verloren und du kannst es nicht beeinflussen. Im übrigen kann sich hier ein Auge dem anderen nicht anpassen. Die Entwicklung der Sehschärfe auf beiden Augen ist unabhängig voneinander.

Bei den anderen aufgeführten Ursachen ist Handeln angesagt. Du solltest mit deinem Arzt klären, was bei dir vorliegt und bei Trübung oder Entzündung nach einer Behandlung fragen. Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, daß der Arzt in diesem Fall eine Behandlung unterlassen würde.

@ Pinbot: EPI-LASIK ist keine LASIK sondern nur eine LASEK-Variante.

Gruß

B

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Verschlechterung 8 Wochen nach EPI-LASIK

Beitrag von Pinbot » 11.08.2006, 11:47

blizzard hat geschrieben:
@ Pinbot: EPI-LASIK ist keine LASIK sondern nur eine LASEK-Variante.
Klar, sorry! War ein "freudscher Vertipper".... :wink:

hze72
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2006, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von hze72 » 11.08.2006, 19:35

puhhhh.... danke erstmal für die antworten, aber an sowas hab ich schon gedacht: man kann's nicht sagen, denke auch, das 2 monate noch zu früh sind, um in panik zu geraten. ich finde es halt nur seltsam, das bei mir der umgekehrte effekt eintritt wie bei allen anderen, also erst alles top und dann, wenn eigentlich die heilung zum größten teil vollzogen ist, eine verschlechterung eintritt. ich denke, ich werde den nächsten termin noch wahrnehmen, danach aber eine zweite meinung bei einem anderen arzt einholen. nur kann man sich einfach schwer vorstellen, wenn man schon ein paar wochen mit verschlechterung rumläuft, dass man dann eines tages aufwacht und alles wieder toll ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern