Zweitmeinung bei Komplikation privat zahlen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

filoumena
Forums-Benutzer

Zweitmeinung bei Komplikation privat zahlen

Beitrag von filoumena » 12.07.2011, 13:45

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor 4 Wochen ein zweites mal operieren lassen. (ErstOP vor 2 1/2 Jahren mit ca. -5 Dipotiren). Meine Seeschärfe ist nun wieder 100% (davor ca. -1,75).

Die ersten 2 Wochen waren super, aber jetzt quäle ich mich seit zwei Wochen und bin eigentlich nicht alltags- bzw. arbeitstauglich. Ich tropfe alle 15 Minuten und trage Sonnenbrille auch in abgedunkelten Räumen. Mit einem Gesprächspartner konzentriert Augenkontakt zu halten bedarf einem enormen Kraftakt. Phasenweise zieht es mir die Augendeckel zu und es ist mir fast nicht möglich die Augen offen zu halten. Es fühlt sich an, als hätte ich die vergessen die Kontaktlinsen seit einer Woche zu entfernen. Manchmal zieht ein scharfer, stechender Schmerz durch mein rechtes Auge.

Mein Arzt hat mir abwechselnd Actihaemyl (Proteinfreies Hämodialysat) und Hylo-Vision verschrieben und sagt (nach sehr oberflächlichem Begutachten meiner Augen), dass es sich um reine Empfindlichkeiten handelt und die OP (wohl aufgrund der erreichten Seestärke von 100%) erfolgreich war.

Ich bin in eine andere Fachklinik gefahren, da ich gern mein Augen von einem unabhängigen Arzt kontrollieren lassen wollte. Dort heißt es allerdings alles selbst (privat) bezahlen.

Ich bin wirklich verzweifelt und fühle mich von meinem behandelnden Arzt nicht wirklich ernst genommen. Was soll ich machen??? Ich kann nicht arbeiten und weiß aber nicht, ob ich mich wirklich nur anstelle und das einfach 4 Wochen nach der OP normal ist????? Ich habe Angst um meine Augen und möchte nichts unversucht lassen, wenn etwas nicht stimmt. Ich zahle auch alles Geld, wenn es nötig ist und hilft, aber ist es nötig???? Was soll ich tun????? Wie fühlen sich wirkliche Komplikationen an??? Hätte ich dann auch beim geschlossenen Augen richtige Schmerzen???

Für Eure Meinung bin ich wirklich dankbar!!!!!

Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrung / Meinung!

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Zweitmeinung bei Komplikation privat zahlen

Beitrag von Frankyboy » 12.07.2011, 13:54

Hallo filoumena,

wie war denn Deine Erfahrung mit trockenen Augen und anderen Beschwerden nach Deiner ersten OP?

Es gibt hier viele Berichte von Leuten, die in den Wochen nach der OP (so ab der 2. oder 3.; Du bist also "voll drin") sehr große Schwierigkeiten mit trockenen Augen hatten, inklusive Schmerzen, Sichteinschränkung, Fremdkörpergefühl etc. Was Du durchmachst, ist also sicher sehr lästig, aber, wenn man manchen Berichten hier folgt, nicht außergewöhnlich.

Leider wird es wohl so sein, dass sich die gesetzliche Krankenversicherung das Einholen einer 2. Meinung nicht anzieht.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

filoumena
Forums-Benutzer

Beitrag von filoumena » 12.07.2011, 14:06

Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Bei meiner ersten OP war es nicht so schlimm, ich war ganz normal arbeiten und war nicht (wie jetzt) vom Hausarzt krankgeschrieben.
Aber es beruhigt mich zu hören, wenn es normal ist... ich möchte nur nichts falsch machen und mich im Nachgang ärgern, nicht alles für meine Augen getan zu haben.
Also meinst Du Nerven behalten und erstmal abwarten?

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 12.07.2011, 14:22

Hallo filoumena,

naja, normal vielleicht nicht, aber wohl zumindest auch nicht ungewöhnlich. Die Nerven behalten ist da natürlich leichter gesagt als getan.

Es wäre schön, wenn die Lieben hier, denen es ähnlich erging wie Dir, auch etwas dazu schreiben würden, denn bei mir lief die "trockene Phase" mit sehr mäßigen Beschwerden ab.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

helgi
kennt sich hier aus

Beitrag von helgi » 12.07.2011, 15:57

..ich kann nur sagen: "Gedult" ist das Zauberwort. Ich weiß, bei den Augen hat man keine Gedult. Aber mir erging es ähnlich. Auch ich hatte gerade Abends so müde und trockene Augen, dass ich sie einfach nur noch schließen wollte. Auch unter Tags, am Computer, waren die ersten 2-3 Wochen sehr unangenehm.

Ich kann dir nur sagen: Ich weiß, dass es Sch.... ist, aber du musst abwarten. Und bei mir wurde es von Woche zu Woche besser. Auch mir ging es die ersten 5 Tage nach der OP sehr gut und dann fingen die trockenen und müden Augen erst an.

Halte durch!!!

LG von Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern