Epithelzellen auf Flap uneben

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Chrissi71
kennt sich hier aus

Epithelzellen auf Flap uneben

Beitrag von Chrissi71 » 02.03.2011, 18:33

Hallo,
ich hatte schon mal einen Beitrag bezüglich trockener Augen verfaßt.
Meine Femto Lasik war in 06/2010. 4 Monate alles ok. Dann plötzlich über Nacht extrem trockene Augen. Kaum noch Tränenflüssigkeit. Hinsichtlich der mangelnden Tränenflüssigkeit konnte ich mitlerweile eine Besserung erzielen. Ich hab es mal mit Goji-Beeren versucht. Die sollen die Tränenproduktion anregen. Keine Ahnung ob das Quatsch ist....aber mir hat es dahingehend geholfen. Vielleicht war es aber auch nur ein Placebo-Effekt...wer weiß :wink:
Die Werte sind jetzt normal. Da ich dennoch weiterhin trockene Augen hatte, bin ich mal in die Schlossparkklinik in Berlin gegangen (vorher nur normaler Augenarzt).
Nach umfangreichen Tests hat man jetzt festgestellt, dass die Menge der Tränenflüssigkeit und die Qualität normal ist.
Jedoch sind die Epithelzellen auf dem Flap uneben gewachsen, so dass aufgrund dessen der Tränenfilmm sofort reißt nach dem Lidschlag, was wiederum zu trockenen Stellen, bzw. trockenen Augen führt (dort wo die Epithelzellen zu Unebenheiten führen). Toll....
Die Prognosen sind da wohl ungewiss (Dauert Minumum 1 Jahr...kannn aber auch so bleiben).Es wurden mir Augentropfen mir Goar (Systane Ultra Edo`s) empfohlen, da die die Haftung der untersten Tränenschicht an die Epithelzellen am besten unterstützen.

Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Was ich auch bei dem Termin vergessen hatte zu fragen, ist, ob dies operativ wieder angeglichen werden kann, falls es sich von alleine nicht regelt.
Weiß da vielleicht jemand bescheid?

Danke für eine Antwort.
Liebe Grüße

Sansha
kennt sich hier aus

Re: Epithelzellen auf Flap uneben

Beitrag von Sansha » 04.03.2011, 10:10

Hi Chrissi,
leider findet man im Internet nicht wirklich Informationen zu diesem Problem. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das wirklich nach einer Zeit alleine weggehen kann. Die Ephitelzellen stelle ich mir wie Hautzellen vor, die sich ja ständig erneuern, da sie von der Basalzellschicht zur Hornschicht wandern und quasi immer wieder neu ersetzt werden. Bei diesen Epithelzellen müsste es ja genauso sein, da ich gelesen habe, dass der Tränenfilm die toten Zellen wegspült. Wenn man Unebenheiten auf der Haut hat, durch eine Verletzung oder so, dann verwächst das ja auch erst irgendwie uneben und wird nach einer Zeit wieder relativ glatt. Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung die ich anstelle. Ich denke, da musst du echt den Arzt fragen, wie das ist. Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass man die Epithelschicht mit Alkohol auflösen kann, eine Schutzlinse bekommt und diese dann wieder "normal" nachwächst. Ich würde mich freuen zu hören, was bei deinem Gespräch mit dem Arzt raus gekommen ist! LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 04.03.2011, 11:42

Ich hab hier was gefunden, was vielleicht hilfreich sein könnte:

Hornhautnarben können auch durch eine Laser-Behandlung entfernt werden. Diese bezeichnet man dann als PTK (phototherapeutische Keratektomie), hier findet der Laser-Abtrag direkt auf der Hornhautvorderfläche statt. Auch bei immer wiederkehrenden Schäden im Hornhautepithel ("rezidivierende Erosionen") zeigt die PTK zur Heilungsstimulans sehr gute Wirkung.

Ist es das was es sein könnte? Ich hab das hier gelesen:
http://www.gutsehen.de/lasik/faq_kompli ... ehler.html
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 04.03.2011, 18:13

Hallo Sansha,

also beim Prof der Schlossparkklinik war ich ja schon. Der sagte, dass es durchaus nach langer zeit (mind. 1 Jahr) weggehen kann. Allerdings wäre es auch auch möglich, dass es immer uneben bleibt.
Er sagte auch, dass die Epithelzellen sich ständig neu bilden. Wenn ich so um die 60-70 Jahre alt wäre, dann hätte ich damit wohl keine Probleme. Aber in meinem Alter (Ende 30) wachsen die Zellen noch wie verüückt. Was ja auch gut ist nur leider eben uneben.
Das mit dem Ablösen der Zellen mit Alkohol habe ich auch schon mal gelesen bei irgeneiner Lasik Methode oder was das war.
Was Du beschreibst, bezieht sich ja auf die Hornhaut....falls Sie vernarbt ist oder so. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Aber irgendwie denke ich, dass man doch bestimmt die Epithelzellen abtragen kann. Ist halt nur die Frage, wie sie dann wieder nachwachsen.
Ich denke ich muss erstmal abwarten.....leider.
Ich hoffe erst mal auf wärmere Temperaturen. Ich habe gemerkt, dass die Trockenheit besser wird, wenn es etwas wärmer ist.
Vielleicht frage ich auch nochmal bei Euroeyes nach. Die hatten mich ja wegen der trockenen Augen ziemlich abgewimmelt. Es hätte nix mit der Femto-Lasik zu tun. Aber es ist ja eindeutig so.
Falls ich nochmal was rauskriege schreibe ich das.
Liebe Grüße
Chrissi

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 05.03.2011, 09:53

Hallo,
Das mit dem Ablösen der Zellen mit Alkohol habe ich auch schon mal gelesen bei irgeneiner Lasik Methode oder was das war.
Ja das wird bei der LASEK Methode so gemacht. Das Epithel wird mit Alkohol aufgeweicht und anschliessend zur Seite geklappt. Bei der PRK wird es ganz entfernt und wächst innerhalb von einer Woche wieder nach.

Ich meinte schon gehört zu haben dass bei stark trockenen Augen das Epithel noch einmal entfernt wurde um darunter sozusagen eine Spülung durchzuführen. Mit der Hoffnung es wachse regelmässiger nach und das trockene Auge vermindere sich dadurch!

Würde mich interessieren ob die Epithelzellen bei mir auch unregelmässig sind. Wie kann man feststellen ob das Epithel uneben ist? Es könnte ja auch die Hornhaut sein, oder?

Freundliche Güsse
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern