Hallo Zusammen,
Zentrale Fragen: Wie lange bleiben die Augen normalerweise trocken nach einer PRK und ab wann ist mit einer permanenten Trockenheit (der Hölle auf Erden) zu rechnen????
Vorab meine OP Daten:
• Rechtes Auge: -5.75 = -1.00 x 10 (Pupillendurchmesser: 6,5 mm)
• Linkes Auge: -6.00 = -0.75 x 180 (Pupillendurchmesser: 7 mm)
• Laser: Carl Zeiss Meditec MEL-80 (wavefront guided PRK)
Ich hatte am 13.01.11 eine Wavefront PRK im TRSC in Bangkok. Die Operation verlief gut. Ich hatte keinerlei Schmerzen, jedoch bereits seit dem Tage nach der Operation sehr trockene Augen. Nunmehr sind 6 Wochen ins Land gezogen. Die Trockenheit hat sich zwar gebessert (nur noch selten Irritation auf den Augen), jedoch bin ich noch weit vom Normalzustand entfernt.
Weiterhin:
• Lichtempfindlichkeit abnehmend,
• Starbusts und Halos sind immer noch da, mal mehr mal weniger
• Trockenheit Morgens nach tropfen von VISLUBE erträglich, trotzdem Augen den ganzen Tag über trocken und ermüden sehr schnell.
Ich tropfe auf Anordnung des Arztes 3 mal Täglich FML Eyedrops (um Haze zu verhindern) und je nach bedarf etwa 4 mal VISLUBE und etwa 4 mal Artifical tears (Beide Augentropfen sind Konservierungsfrei)
Meine Lebensqualität ist seit der Operation deutlich vermindert ich habe zwar noch die Hoffnung, daß alles wieder gut werden wird, jedoch wird diese Hoffnung mit jeder verstreichenden Woche geringer.
Daher meine Frage gibt es Leidensgenossen dort draußen, bzw. Leute, welche diese Phase bereits durchlaufen haben, wie geht es euch jetzt.
Denen vom TRSC traue ich mittlerweile kaum noch, da vor der Operation die Risiken vollkommen verharmlost dargestellt wurden und auch jetzt noch so getan wird, als wenn die Trockenheit normal und nur temporär wäre!!!
Ich habe mit mehreren anderen Gesprochen, jedoch sowohl PRK, als auch LASIK, hatte keiner 6 Wochen nach der Operation noch größere Probleme mit trockenen Augen.
Bin Dankbar für jedes Feedback !!!
Trockene Augen nach PRK normal?!? Wie lange??
Moderator: Frankyboy
-
- schaut sich noch um
Re: Trockene Augen nach PRK normal?!? Wie lange??
Hallo Chris,
Ja ich kenne das Problem der trockenen Augen aus eigener Erfahrung, ich hatte eine LASEK.
Alles Gute
Ja ich kenne das Problem der trockenen Augen aus eigener Erfahrung, ich hatte eine LASEK.
Das ist schwierig zusagen. Aber du kannst sicherlich noch eine Besserung erwarten, 6 Wochen sind für eine PRK noch nicht beunruhigend. Gib deinen Augen Zeit, in 2 Monaten sieht es sicherlich besser aus. Eine vollständige Erholung kann bis zu 1 Jahr dauern.Zentrale Fragen: Wie lange bleiben die Augen normalerweise trocken nach einer PRK und ab wann ist mit einer permanenten Trockenheit (der Hölle auf Erden) zu rechnen????
Es wurde schon öfters beobachtet dass die FML Tropfen eine Trockenheit der Augen begünstigen. Frage doch deinen Arzt ob du die Dosis langsam senken kannst.Ich tropfe auf Anordnung des Arztes 3 mal Täglich FML Eyedrops (um Haze zu verhindern)
Ich habe heute, 14 Monate nach LASEK noch Probleme mit der Trockenheit, der Verlauf ist halt sehr individuell. Kopf Hoch und positiv denken.Ich habe mit mehreren anderen Gesprochen, jedoch sowohl PRK, als auch LASIK, hatte keiner 6 Wochen nach der Operation noch größere Probleme mit trockenen Augen.
Alles Gute
Andreas
-
- schaut sich noch um
Hey danke für deine Antwort, scheint so als wären wir die Ausnahme. Werde die nächsten Tage noch einmal zu einer Anderen Klinik gehen und deren Rat einholen. Positiv denken ist wohl das Wichtigste!. wirklich stören tut mich nur, dass ich immernoch Irritation auf dem linken auge verspüre, welche zwar seltener und besser wird, jedoch ziemlich nertötend ist.
beste Grüße
beste Grüße
ich habe nach fast 2 Jahren nach meiner Lasek immer noch trockene Augen und Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Aber Man gewöhnt sich an das tropfen und mit ein bißchen rum probieren findest viell TRopfen, die ein paar Stunden anhalten. Ja leider ist das die Nebenwirkung vom Lasern schlechthin und irgendwie wird das vorher nur so nebenbei erwähnt. Ich bin zwar trotzdem froh keine Brille meht zu haben, aber solche Probleme mit Augen ist auch nicht ohne.
-
- Forums-Benutzer
Hallöchen zuusammen!
Das beruhigt ja doch etwas, wenn man liest wie lange einige auch mit trockenen Augen zu tu haben. Ich dachte schon, ich bin mal wieder eine der Ausnahmefälle bei denen es ungewöhnlich länger dauert bis alles heilt. Habe nämlich jetzt (7 Monate nach der OP) immer noch mit sehr trockenen Augen zu kämpfen und viel besser is es nicht geworden. Muss immer viel tropfen, weil die Tropfen so schnell verpuffen und nicht lange auf den Augen bleiben. Bin bei Cellumed Augentropfen hängengeblieben, da die wenigstens etwas länger auf dem Auge bleiben, aber der Nachteil ist, dass man halt ne ganze Weile nicht richtig sehn kann wegen der zähen Tropfenkonsistenz. Hat jemand Tipps, welche Tropfen noch gut sind? BIn dankbar für jeden hilfreichen Tipp, weil es doch recht nervig und anstrengend ist mot der ewigen tropferei.
Gruß Janet
Das beruhigt ja doch etwas, wenn man liest wie lange einige auch mit trockenen Augen zu tu haben. Ich dachte schon, ich bin mal wieder eine der Ausnahmefälle bei denen es ungewöhnlich länger dauert bis alles heilt. Habe nämlich jetzt (7 Monate nach der OP) immer noch mit sehr trockenen Augen zu kämpfen und viel besser is es nicht geworden. Muss immer viel tropfen, weil die Tropfen so schnell verpuffen und nicht lange auf den Augen bleiben. Bin bei Cellumed Augentropfen hängengeblieben, da die wenigstens etwas länger auf dem Auge bleiben, aber der Nachteil ist, dass man halt ne ganze Weile nicht richtig sehn kann wegen der zähen Tropfenkonsistenz. Hat jemand Tipps, welche Tropfen noch gut sind? BIn dankbar für jeden hilfreichen Tipp, weil es doch recht nervig und anstrengend ist mot der ewigen tropferei.
Gruß Janet
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern