Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sandy69
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2009, 00:59

Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von Sandy69 » 08.11.2010, 09:35

Hallo Ron,

Mein Name ist Sandra und ich bin 41 Jahre alt.
Vor vielen Jahren habe ich mir die Augen lasern lassen.
Mit damaligen Brillenwerten von,
R+5,75/-1,25/165
L+6,75/-15/3
wurde bei mir eine PRK durchgeführt.
Das,dass Ergebnis alles andere ala zufriedenstellend war und auch geblieben ist,können sie sich sicher vorstellen.
Am schlimmsten sind die chronischen trockenen Augen,die sich über die Jahre entwickelt haben,und mit grossen Schmerzen verbunden sind.
In jüngster Zeit war ich bei drei Spezialisten mit drei verschiedenen Meinungen.
Der erste meint,auf keinem Fall eine Nachbehandlung,da es in Fällen wie dem meinen nicht selten noch schlechter gäbe.
Der zweite meint,man könnte mit Lasik die Hornhaut glätten,wobei ich dann die hohe Weitsichtigkeit in vollem Umfang wieder erreichen würde.Es handele sich in meinem Fall jedoch um einen Versuch meine deutliche Seheinschränkung wieder zu verbessern.
Vorausgesetzt,ich bekomme erst die trockenen Augen in den Griff.
Der dritte meint,mit seinem Laser könnte er ziehmlich sicher eine Befundverbesserung erreichen.Selbst die trockenen Augen könnten sich bessern,wenn die Hornhaut wieder geglättet wäre.
Als gebranntes Kind fällt es mir sehr schwer zu vertrauen,zumahl ich auch noch drei verschiedene Meinungen habe.
Aber nun meine Frage an sie:
Könnte mir ein Linsenaustausch zur Korrektur der Weitsichtigkeit in Verbindung mit Lasik helfen?
Meine momentanen Brillenwerte mit denen ich längst keine 100% erreiche sind wie folgt,
R+2,75/-1,25/160
L+3,00/-1,50/25
Laut Untersuchungsergebnissen bräuchte ich pro Auge mindestens 1,5dip mehr,was jedoch wegen der unebenen Hornhaut nicht mehr angenommen wird.
Ich wollte mir nun einen Termin bei Prof. Kohnen in Frankfurt holen,wobei ich noch am überlegen bin.
Die einen schwören auf ihn und andere sagen,er hat nicht den geeigneten Laser.
Ist es den wirklich so,dass ein Laser für eine Sache besser geeignet ist als der andere?
Können sie mir sagen wer sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet der Linsenchirurgie hat?
Ich würde mich freuen,diesbezüglich eine Antwort von ihnen zu bekommen.

Liebe Grüsse Sandra

--------------------------------------------------------------------------------

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 09.11.2010, 22:28

Sandy69 hat geschrieben: R+5,75/-1,25/165
L+6,75/-15/3
Ich vermute, dass Sie bei den werten des linken Auges ein Komma zwischen 1 und 5 vergessen haben? +6,75/-1,5/3° denn 15 dpt Astigmatismus sind unmöglich...
Sandy69 hat geschrieben: wurde bei mir eine PRK durchgeführt
ihre Werte lagen und liegen für eine PRK außerhalb der gültigen KRC-Richtlinien
Sandy69 hat geschrieben:Am schlimmsten sind die chronischen trockenen Augen,die sich über die Jahre entwickelt haben,und mit grossen Schmerzen verbunden sind.
Bei der Korrektur der Weitsichtigkeit wird die HH "aufgesteilt" was zu einer stark veränderten Oberfläche und damit zu Benetzungsschwierigkeiten der HH führen kann.
Sandy69 hat geschrieben: Aber nun meine Frage an sie:
Könnte mir ein Linsenaustausch zur Korrektur der Weitsichtigkeit in Verbindung mit Lasik helfen?
...
Die einen schwören auf ihn und andere sagen,er hat nicht den geeigneten Laser.
Ist es den wirklich so,dass ein Laser für eine Sache besser geeignet ist als der andere?
Können sie mir sagen wer sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet der Linsenchirurgie hat?
Ich würde mich freuen,diesbezüglich eine Antwort von ihnen zu bekommen.
was Linsenoperationen angeht ist Prof Kohnen sehr erfahren. Auf jeden Fall sollte sie zuerst das problem der trockenen Augen in den griff bekommen

Foölgende Maßnahmen sind dafür geeignet:
- Lidrandpflege
- Ernährungsschwerpunkt mit ungesättigten fettsäuren
- liposomales Augenspray
- Augenentspannung
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

zimbo68
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2008, 00:33

Re: Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von zimbo68 » 10.11.2010, 11:10

Sandy69 hat geschrieben:was Linsenoperationen angeht ist Prof Kohnen sehr erfahren. Auf jeden Fall sollte sie zuerst das problem der trockenen Augen in den griff bekommen

Foölgende Maßnahmen sind dafür geeignet:
- Lidrandpflege
- Ernährungsschwerpunkt mit ungesättigten fettsäuren
- liposomales Augenspray
- Augenentspannung
hallo,

2 kommentare meinerseits, Prof Kohnen kann ich ebenfalls empfehlen, hätte mich von keinem anderen lasern lassen (auch wenn es jetzt wieder etwas schlechter geworden ist, aber dafür kann er nichts, siehe meinen besonderen Bericht) und zum Thema "Ernährungsschwerpunkt", Fischölkapseln oder wie ich derzeit 3 - 5 Walnüsse am Tag können tatsächlich helfen die trockenen Augen einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Grüße
zimbo

Sandy69
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2009, 00:59

Re: Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von Sandy69 » 10.11.2010, 23:00

Hallo,
vielen Dank für eure Infos.
Seit einigen Monaten bin ich in einer Augenklinik in deren Sicca Sprechstunde in Behandlung.
Ich habe,glaube ich,schon ziehmlich alles gegen die trockenen Augen ausprobiert.
-Tränenersatzmittel ohne konservierungsmittel
-Lidkantenpflege+massage
-Lipo Nit liposomales Augenspray
-Ocuvite Trockenes Auge
-Ciclosporin Liposomen AT
sowie Schüßler Salze.
Momentan probiere ich mein Glück mit Akupunktur.Einige Sitzungen habe ich schon hinter mir,die Beschwerden bestehen jedoch unverändert.
Mit meiner Brille komme ich zeitweise auf 50% Sehleistung,manchmal sind es 70% und an guten Tagen komme ich mit meinem rechten Auge auf 90%.
Ich bin fast schon überzeugt davon,dass die permanente Überanstrengung der Augen,über viele Jahre,verantwortlich für das Sicca Syndrom ist.
Wenn ich wüsste das mir eine Re-Lasik (wenn man das in meinem Fall so nennen kann)Linderung verschaffen könnte,würde ich es sofort machen lassen.
Zimbo68,wenn du mit einer schwachen Brille gut klar kommst,würde ich mir das mit der Re-Lasik an deiner Stelle gut überlegen.
Wünsche dir das alles ein gutes Ende nimmt,wie auch immer du dich entscheidest.

Liebe Grüsse Sandra

Sterntaler
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2008, 19:51

Re: Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von Sterntaler » 23.11.2010, 20:47

Liebe Sandra,

gegen die trockenen Augen würde ich es mal mit Punctum Plugs versuchen.
Ich selbst habe auch permanente in den beiden unteren Tränenkanälen.
Die Plugs mußt du selbst zahlen, Kosten liegen für zwei Stück bei 200 Euro.
Manche Leute haben auch Plugs in den unteren UND oberen Tränenkanälen.

Es kann sein, dass sich extreme Sehschwankungen verbessern, wenn der Tränenfilm sich durch die Plugs stabilisiert.
Wenn du nochmal was an den Augen machen lasssen willst, würde ich zu einem der Spezialisten gehen, die Ron Lehnert empfohlen hat. (Kohnen, Knorz, Maus etc.)

Lg; Sterntaler

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern