Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sandy69
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2009, 00:59

Re: Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von Sandy69 » 23.11.2010, 23:09

Hallo Sterntaler,
Punctum Plugs habe ich auch,hatte ich garnicht erwähnt.
Die permanenten Plugs wurden mir vor gut einem Jahr in Mannheim eingesetzt.
Gute Arbeit,sie sitzen nach wie vor perfekt.
Leider bringen mir auch diese keine Linderung.
Das Problem ist so festgefahren,dass ich das Gefühl habe daran zu zerbrechen.
Wann hast du denn einen Termin in Mannheim?
Ich habe mal eben deine Beiträge gelesen.Dich hat es ja auch böse getroffen,dass tut mir leid.
Ich bin gespannt was prof.Knorz zu deinem Fall sagt.Er ist sehr Kompetent.
Ich danke dir für deinen Rat,und wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüsse Sandra

Sterntaler
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2008, 19:51

Re: Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von Sterntaler » 24.11.2010, 18:08

Hallo Sandra :wink: ,

ich bin froh, endlich mal Leute gefunden zu haben, denen es ähnlich geht wie mir.
Ich bin wirklich sehr verzweifelt und das seit 3 Jahren, ohne dass mir ein Arzt hätte helfen können. Selbst die Schwankungen sind noch nicht verschwunden, d.h. es darf auch am Auge noch nichts gemacht werden. (Wobei ich natürlich das Vertrauen in das Lasern verloren habe). Die Brille für die Hornhautverkrümmung ist bei mir nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ich hoffe, dass diese Werte wenigstens konstant bleiben.
Ich hoffe auch, dass mir Dr. Knorz irgendeine Perspektive aufzeigt, weil ich mich nicht mit der Situation abfinden kann.
Der Termin ist Anfang Dezember, werde weiter berichten.

Lg, Sterntaler

Mark84
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2010, 16:55

Re: Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von Mark84 » 25.11.2010, 16:42

Hallo ich heiße Markus. Du hattest mir glaube ich schon einmal geschrieben. Ich war schon bei beiden Ärzten. Professor Knorz war der einzige von den ganzen Spezialisten die sich meine Augen angeschaut haben, der mich noch lasern würde. Ich war bei Prof. Kohnen auch schon, wurde aber abgelehnt. Überhaupt war Prof. Knorz der einzige der es sich zutraute. Vielleicht mache ich nächstes Jahr auch noch einen Termin bei ihm aus. Nur um meine Fragen die ich noch habe zu beantworten, dann spare ich mir wenigstens die
300 Euro für die Voruntersuchung wenn ich wieder zu ihm gehe. Ich muss dir aber auch sagen dass Herr Knorz meine Augen wieder auf weitsichtigkeit zurücklasern will, also alle dpt die vorher weggelasert wurden kommen dann wieder dazu. Die Brille wird also wieder so dick wie vor der OP. Wenn die ganzen Halo´s und Lichtstrahlen dann endlich wieder weg sind, wäre es mir Wert. Ich habe halt nur Angst wegen den trockenen Augen und dass der Flap einreißen könnte, desweiteren machen mir Sehfehler höherer Ordnung Sorgen, weil diese dann auch wieder Schattenbilder verursachen könnten und diese dann durch die starke Vergrößerungswirkung von hyperophen Brillengläsern extrem auffallen würden. Das sind alles Dinge die du dir vorher überlegen solltest. Da dein Fall fast wie meiner ist würde mich interessieren ob dir Prof. Knorz auch ein zurücklasern vorschlägt.

Viele Grüsse und viel Glück
Markus

Sandy69
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2009, 00:59

Re: Ist eine Nachbehandlung sinnvoll???

Beitrag von Sandy69 » 25.11.2010, 22:24

Ja Markus,mir hat er das gleiche gesagt.
Er würde bei mir eine Lasik durchführen,mit dem Ziel die damalige Behandlung wieder rückgängig zu machen.Somit würde ich auch wieder bei meiner ursprünglichen Fehlsichtigkeit landen.Dadurch sollten sich zumindest die Beschwerden in der Dunkelheit,wie Halos und Lichtstrahlen,sowie das allgemeine unscharfe und verschwommene sehen verbessern.Mir wäre alles recht,wenn ich nur wieder so unbeschwert sehen könnte wie früher.
Aber da ist das Problem wegen meiner extrem trockenen Augen,und bei einem voroperierten Auge ist das RIsiko für Komplikationen immer etwas höher.
Das macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter.
Früher oder später werde ich es aber riskieren müssen,da der Zustand meiner Augen sich immer mehr verschlechtert.
Vieleicht würde sich die trockenheit der Augen ja wirklich bessern,wenn die Hornhaut wieder ebenmäßiger wäre.Wie denkst du eigentlich darüber?
300Euro ist schon ne Menge für eine Voruntersuchung,wo musstest du soviel bezahlen?

lG Sandra

Mark84
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2010, 16:55

Beitrag von Mark84 » 28.01.2011, 15:18

Hallo ich wollte dich nur mal fragen ob du jetzt schon wieder beim Herrn Knorz warst und was er gesagt hat? Mich würde interessieren ob die anderen Leuten bei denen er die Hornhaut wieder abgeflacht hat zufrieden waren, weil ja Dr. Knorz fast der einzige Arzt ist der so was macht meines Wissens. Ich war schon bei vielen Ärzten und alle haben gemeint dass funktioniert gar nicht. Dr Knorz meinte man kann das Ergebnis nur nicht genau vorhersehen.

Lg Markus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern