Nach Lasek Werte +2,5 / -3 Cyl +Ghosting/Starbursts

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Johnny2
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2009, 22:41

Nach Lasek Werte +2,5 / -3 Cyl +Ghosting/Starbursts

Beitrag von Johnny2 » 07.09.2010, 10:29

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte damals eigentlich auf den ersten Eindruck sehr zufrieden über meine damalige OP berichtet.

Nach einiger Zeit ist es leider so, dass sich mein linkes Auge nicht gut entwickelt hat. Nun 1 Jahr nach meiner OP ist es so, dass ich auf dem linken Auge Werte von +2,5 / -3 Cyl habe.
Vor der OP war der Wert hier -1,5 / -3Cyl

Ich muss dazu erwähnen, dass ich vor meine OP darüber informiert wurde, dass auf Grund des hohen Cylinders ein erhöhtes Risiko bestehen würde, dass man nicht sofort auf 100% kommt.
Aber dass sich mein Auge so entwickelt hat beunruhigt mich schon etwas.

Des weiteren muss ich erwähnen, dass vor vielen Jahren bei mir der Verdacht auf einen Keratokonus bestand, der sich dann aber nicht wirklich bestätigt hatte.

Kann die schlechte Entwicklung des Auges wirklich daran hängen dass ich nun doch einen Keratokonus habe?? und falls ich dies habe, warum hat sich dann nur das linke Auge so schlecht entwickelt? auf dem rechten Auge hatte ich vorher einen nicht so starken Cyl von -1,5

Plan des Arztes ist nun zuerst den Keratokonus mit einer Cross Linking OP zu beheben um danach das Auge korrigieren zu können.

Eine weitere Frage kommt bei mir wg dem rechten Auge auf? Dort haben sich zwar die 100% eingestellt, allerdings empfinde ich dort nachts leichte Starbursts und leichte Ghostings. Gehen die irgendwann von alleine weg? oder ist dies auch ein Zeichen ,dass etwas nicht in Ordnung ist, bzw. wenn diese nur leicht sind, muss/kann man dies behandeln lassen?
Auf dem linken Auge ist dies stark vorhanden, was aber wohl mit den schlechten Werten zusammenhängt und sich mit einer Nachkorrektur wiede gibt.

Ich bin momentan stark verunsichert , Was denkt ihr über meinen Fall? Was soll ich tun?
Lasek im Sept 2009 in Karlsruhe

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Nach Lasek Werte +2,5 / -3 Cyl +Ghosting/Starbursts

Beitrag von Donauwelle » 07.09.2010, 13:58

Johnny2 hat geschrieben: Des weiteren muss ich erwähnen, dass vor vielen Jahren bei mir der Verdacht auf einen Keratokonus bestand, der sich dann aber nicht wirklich bestätigt hatte.
Ich würde vor einem neuerlichen Eingriff eine Zweitmeinung bei einem Arzt einholen, zu dessen Spezialgebiet Keratokonus gehört.
Johnny2 hat geschrieben: Dort haben sich zwar die 100% eingestellt, allerdings empfinde ich dort nachts leichte Starbursts und leichte Ghostings. Gehen die irgendwann von alleine weg? oder ist dies auch ein Zeichen ,dass etwas nicht in Ordnung ist, bzw. wenn diese nur leicht sind, muss/kann man dies behandeln lassen?
Wenn bei diesem "problemlosen" Auge die Störungen nur nachts in geringem Ausmaß auftreten, dann würde ich die Finger von einer neuerlichen OP lassen, und kein weiteres Risiko mehr eingehen.
Nicht alle Sehbrobleme können im Zuge einer Nachkorrektur behoben werden, sondern es kann auch eine Verschlechterung eintreten.
LG
Donauwelle

Nephtys
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2010, 17:05

Re: Nach Lasek Werte +2,5 / -3 Cyl +Ghosting/Starbursts

Beitrag von Nephtys » 07.09.2010, 14:51

Hallo Johnny, ich bin absolut kein Fachmann, aber mich irritiert folgendes:

Sollte nicht erst der Keratokonus - Verdacht bestätigt sein, bevor man ein Cross-Linking vornimmt? Oder kann dies auch prophylaktisch erfolgen?

Müsste Dein Auge bei Keratokonus nicht eher eine Kurzsichtigkeit zeigen?

Und macht es Sinn ein Cross-Linking durchzführen und danach wieder zu lasern? Bei dem Cross-Linking soll doch die Hornhaut stabilisiert werden. Es wäre doch kontraindiziert, diese dann durch ein erneutes Lasern noch mehr zu verdünnen?

Sorry, aber ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht könnten ja mal die "Fachleute" antworten.
Liebe Grüße von Nephtys

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Nach Lasek Werte +2,5 / -3 Cyl +Ghosting/Starbursts

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 08.09.2010, 21:00

Richtige Reihenfolge: Diagnose Keratokonus, wenn ja, dann UV-Crosslinking. Evtl Nach-OP von Stabiölität der HH abhängig machen.
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Johnny2
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2009, 22:41

Re: Nach Lasek Werte +2,5 / -3 Cyl +Ghosting/Starbursts

Beitrag von Johnny2 » 08.09.2010, 21:55

Nephtys hat geschrieben:Hallo Johnny, ich bin absolut kein Fachmann, aber mich irritiert folgendes:

Sollte nicht erst der Keratokonus - Verdacht bestätigt sein, bevor man ein Cross-Linking vornimmt? Oder kann dies auch prophylaktisch erfolgen?
Ich denke auch, dass ein Cross Linking nur stattfinden sollte wenn tatsächlich ein Keratokonus vorliegt. Bei mir war es so, dass vor meiner PRK 2 Ärzte gesagt haben es würde kein Keratokonus vorliegen, obwohl vor vielen Jahren mal ein Verdacht vorlag. Demnach wurde die PRk durchgeführt.

Bei mir kam nun doch wieder der Verdacht Keratokonus auf, weil nach der OP auf meinem linken Auge solch untypische Werte vorhanden sind. Daher kam der Plan mit dem Cross Linking. Wohl macht man mit einem Cross Linking nicht viel kaputt, wehalb das anscheinend nicht so schlimm ist sowas umsonst zu machen. Nur kostet so eine Behandlung natürlich auch wieder.

Bei mir hat sich aber seit heute einiges aktualisiert:

Ich habe spontan den Ratschlag von Donauwelle wahrgenommen :-) und mir eine Zweitmeinung eingeholt. Wie es der liebe Gott so wollte, habe ich heute sofort einen Termin bei Dr. Maus in Köln bekommen, der sich das Ganze angeschaut hat. Ergebnis ist nun, dass beide Augen einen Haze aufweisen, rechts wenig und an meinem Problemauge links sehr stark. Ein Keratokonus liegt nicht vor, weshalb nun erstmal über lange Zeit mein Haze mit Tropfen behandelt wird bis ich Re-OP fähig bin. Ein Cross Linking und die damit verbundenen Kosten fallen also aus! Juhu.. Mein Haze erklärt auch die Ghostings und Starbursts, die in entsprechender Weise vorhanden sind.
Lasek im Sept 2009 in Karlsruhe

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern