schlechte OP

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Liddy

schlechte OP

Beitrag von Liddy » 10.06.2006, 13:51

Hallo, ich bin 54 Jahre alt
Im Januar 2006 wurde ich an beiden Augen operiert. Am linken Auge mit Lasik, in das rechte Auge wurde eine intraokulare Artisan Linse +5,00Dpt. implantiert.

Mit dem linken Auge sehe ich in der Ferne gut, im Nahbereich brauche ich eine Brille. Jedoch bin ich mit dem linken Auge zufrieden.

Mit dem rechten Auge (mit Linse) kann ich im Fernbereich nichts sehen. Alles sieht verschwommen aus. Aber im ganzen Nahbereich kann ich ohne Lesebrille auskommen. Auch die zwei hellen Streifen, die ich im rechten Auge mit der Linse habe, stören mich.

Ich dachte, daß man mit der Artisan Linse gut in der Ferne sehen kann und zum Lesen eine Lesebrille braucht. Wegen diesen Augenwerten habe ich oft Kopfschmerzen.

Mein OP-Arzt sagte, daß alles in Ordnung ist, die Linse ist richtig zentriert und Computerwerte sind auch normal. Leider hatte er mir die genauen Werte nicht gesagt.

Eigentlich müßte der Augenarzt eine Nachoperation am rechten Auge durchführen, oder?

Ratschläge?

Ich danke im Voraus für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
Frau Herman

Anm der Moderation: Wenn man ein neues Thema anlegt, dann bitte einen aussagekräftigen Titel geben, dies erhöht die Trefferquote beim durchsuchen des Forums. Mit "schlechte OP...?", kann der user wenig anfangen...Vielen Dank!


Nachtrag 27.11.2006: Der Nutzeraccount Liddy wurde auf Wunsch von Liddy gelöscht

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 10.06.2006, 16:35

So wie es scheint, korrigiert die intraokulare Artisan Linse den Nahbereich , aber die Ferne nicht.
Wie waren denn Ihre Ausgangswerte vor den OPs?
Erwähnte der Arzt den Begriff Monovision bzw. war Monovision das Therapieziel?
Die hellen Streifen könnten Kantenbrechungen der Linse sein...Gibt es Lichtsituationen, wo dies besonders auftritt?

VG aus Berlin
R. Lehnert

Liddy

Beitrag von Liddy » 10.06.2006, 16:59

vor der Operation:

rechtes Auge + 4,00 Dpt
linkes Auge + 2,25 Dpt

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 11.06.2006, 11:03

Bei +4,0 Dioptrie hätte man auch das rechte Auge mit LASIK behandeln können, sofern nicht andere Faktoren dagegen sprachen. Die +5,0 D Artisanlinse scheint zu stark zu sein.

Hole Dir eine zweite Meinung von einem anderen Spezialisten.

Alternativen: Linsentausch oder, sofern LASIK rechts möglich ist, Linsenentfernung und danach LASIK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern