Lasek Zwischenbericht und neue Probleme und Fragen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Eskimo100
Forums-Benutzer

Lasek Zwischenbericht und neue Probleme und Fragen

Beitrag von Eskimo100 » 21.05.2010, 22:20

Hallo!
Meine Ausgangswerte:
L: SPH +3.0 CYL: + 1.75 Visus 1.25
R:SPH+ 1.5 CYL: +1.5 Visus 1.25

nach 7 Wochen Lasek OP hatte ich rechts eine Sehleistug von 0,80 und links 0.40
in der ferne hatte ich beidäugig Ghostings und habe Doppelbilder gesehen!
links und rechts hatte ich eine Überkorrektur d.h pro Auge -0.50 Dioptrien

NEUE UNTERSUCHUNG,NEUER ZWISCHENSTAND:

Ok jetzt sind beinahe 10 einhalb Wochen vergangen!
Sehleistung (Visus)
rechts: 1.0
links: 0.7
hat sich also gegenüber der letzten Untersuchung also verbessert!
auch die Dioptrien haben sich verändert!!
rechts: SPH:0.0 CYL:+0.25
links SPH:+0.50 CYL+0.50 also da hat sich ordentlich was getan!
Das Doppeltsehen ist schon beinahe verschwunden,leicht merke ich es noch!
Die Ghosting sind auch schon besser geworden,sind aber noch immer da, vorallem am linken Auge!

Was mich jetzt aber beunruhigt und das ist auch meine Frage an euch, ist ,das ich jetzt seit 3 einhalb Wochen plötzlich Blendeempfindlich bin,das hatte ich gleich nach der OP die erste Woche ,dann war es weg,und jetzt seit 3 einhalb Wochen ist es wieder da! Das seltsame dabei ist NUR die SONNE blendet mich,KEINE Lampe,KEINE Neonröhren,NICHTS bei Nacht,sodern NUR das SONNENLICHT auch wenn es bewölkt ist und die Wolken hell sind!
Sollte ich mir sSorgen machen?? Hoffentlich verschwindet das wieder!
Laut Augenarzt ist alles wunderschön verheilt,keine Narben unsw... nichts!
WIe war das bei euch???....bin ein bischen beunruhigt!....

...und hoffentlich bekomm eich meine Ausgangswerte vom Visus wieder hin (beidäugig 1.25)

mfg!

Nicnac09
kennt sich hier aus

Re: Lasek Zwischenbericht und neue Probleme und Fragen

Beitrag von Nicnac09 » 22.05.2010, 14:58

Hey super und da tut sich bestimmt noch mehr,10 wochen ist ja noch nicht so lange.
Uns haben sie in klinik total ermahnt mindestens 3 monate,besser 6 monate lang draussen sonnenbrille mit 100% UV schutz zu tragen,auch wenn es bewölkt ist. Ich hab mich da auch total dran gehalten,kam mir zwar manchmal blöd vor,eben bei bewölkung,aber es gibt ja sonnenbrillen die recht helle gläser haben,aber 100% uv schutz. Darum kann ich da nichts dazu sagen wegen blendung. Aber anscheinend ist hornhaut nach lasek noch sehr empfindlich,darum sonnenbrille und auch wegen narbenbildung weil eben hornhaut so empfindlich ist

lou
Forums-Benutzer

Beitrag von lou » 24.05.2010, 17:48

Hallo Eskimo 100

Na da kann sich doch noch was tun mit den Werten! Mir wurde gesagt bis 6 Monate, aber es ist wohl individuell verschieden.
Zu deiner Frage: Ich war ca. 4 Monate beschwerdefrei was Blendungen angeht, aber dann plötzlich habe ich es auch bekommen!
Wellenfrontgeführte LASEK November 2009 - Visumed Berlin

Eskimo100
Forums-Benutzer

Beitrag von Eskimo100 » 25.05.2010, 20:49

Na toll!
Was soll ich jetzt am besten machen? der Arzt meinte das alles in Ordnung ist,keine Narben unsw..!
Was machst du jetzt,ich meine das kann doch nicht sein!
..Ich bereue diesen Schritt,ich hätte mich auf das niemals einlassen sollen!

gela
Forums-Benutzer

Beitrag von gela » 25.05.2010, 20:56

Hallo...
ich glaube, wegen der Blendempfindlichkeit solltest Du Dir nicht all zu große Sorgen machen.
Ich hatte auch eine Lasek Anfang April. Auch ich trage bei Bewölkung und frühmorgens z.B. beim Autofahren eine Sonnenbrille (sogar eine ziemlich dunkle), weil ich das als angenehm empfinde. Ich bin auch stark lichtempfindlich, aber ich mache mir deswegen keine großen Sorgen. Ich denke, das gehört zu dem Heilungsprozeß. Und der ist bei der Lasek nun mal meistens etwas langwieriger. Immer, wenn ich so ein "Tief" erreiche, blicke ich auf das zurück, was ich schon erreicht habe. Und bin happy.
Gut, ich hatte keine Ghostings, Doppelbilder nur, wenn ich ein Auge bedeckt habe. Ich habe nach wie vor eine schlechtere Seite, die aber mittlerweile durch das andere Auge recht gut "aufgefangen" wird. Scheinwerfer im Dunkeln und auch Neonschrift fallen mir noch schwer. Aber das gibt sich bestimmt noch. Und das fand ich auch schon mit Kontaklinsen problematisch.
Also, ich denke, Geduld ist die beste Medizin. Ruhig bleiben, den ärztlichen Anweisungen folgen, die Sonnenbrille am Kopf antackern, niemals ohne Tropfen aus dem Haus und abwarten. Klingt blöd, aber es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben....

Gruß gela
Werte laut Klinik-Voruntersuchung VOR der OP bei erweiterter Pupille:

rechts: -5,25
links: -5,25

Wavefront-Lasek im ISH Istanbul am 09.04.2010

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern