LASEK Heilungsdauer

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

raina
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2006, 16:46

LASEK Heilungsdauer

Beitrag von raina » 29.05.2006, 20:20

Hallo.

Ich habe folgendes Anliegen:
Meine Lasek OP war am 10.Mai im Laserzentrum Bratislava.
Es sind also seither 3 Wochen vergangen. 2 Wochen nach der OP war ich bei einer Augenärztin. Die hatte gemeint, dass das OP Ergebnis super aussieht. Das linke Auge war schon ziemlich scharf, das rechte Auge war noch ca. zwischen -0,5 bis -0,75 Dioptrien. Ist es normal, dass die Heilung so lange dauert? Ich glaube jetzt eine Woche nach dem Augenarzt habe ich immer noch die gleichen Werte nach eigenem Ermessen.

Wie lange hat bei euch die Heilung gedauert bzw. ist diese langsame Heilung normal?

Vielen Dank für Antworten.

raina

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 29.05.2006, 21:10

Eine konkrete Dauer des Heilungsprozesses bis zur entgültigen Wiederherstellung kann man nicht beziffern.
Dazu sind zuviele individuelle Faktoren im Spiel.
Auf jeden Fall sind aber drei Wochen noch viel zu kurz, um auch nur anähernd auf das Endergebniss schließen zu können. Dieser gewisse Stillstand, den du beobachtest, ist nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe ebenso normal wie zeitweilige Schwankungen des Visus.

Im allgemeinen kann man sagen, das es bis zu einem halben Jahr ( in manchen Fällen sogar länger) dauert, bis der Prozess abgeschlossen ist.

Der Neuaufbau der Hornhaut dauert langer als bei anderem Körpergewebe und kann schon durch relativ geringe Einflüsse verzögert werden. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Benetzung des Auges immer gewährleistet ist und Infektionen oder Reizungen möglichst vermieden werden. Also kurz gesagt, immer schön die "künstlichen Tränen und evntl. Cortisontropfen (solange verordnet) benutzen.

Die Hornhaut hat bei einer Lasek nicht mehr den natürlichen Wundverband durch den Flap der bei einer Laisk die gelaserte Oberfläche abschirmt.

Wie gesagt, was du vorallem nach einer Lasek brauchst, ist eine Engelsgeduld. Die Heilung dauert auf jeden Fall länger, als nach einer Lasik-OP

Sternenkind
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2006, 19:10

Beitrag von Sternenkind » 29.05.2006, 22:14

ich habe ein halbes Jahr nach meiner Lasek 100% und ein Jahr danach 120% gesehen.

im letzten halben Jahr ist das linke Auge noch ein wenig besser geworden :P

Es tut sich immer noch etwas aber es ist immer weniger das sich tut :roll:

raina1
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2006, 08:23

Heilung Lasek

Beitrag von raina1 » 30.05.2006, 08:49

Danke, dass tut echt gut zu hören. Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert. Ein Jahr ist schon eine sehr lange Zeit. Ich hatte vorher -2,0 Dioptrien auf beiden Augen. Drum ist es derzeit ein bisschen ernüchternd auf dem rechten Auge doch noch so schlecht zu sehen.

Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung für die Heilungsdauer? Welche Faktoren spielen eine besondere Rolle für die Heilung?
Hat vielleicht jemand Tips für mich für natürliche eilmittel aus einem Reformhaus oder so?

@Pinbot @Sternenkind
Danke für die Antwort!

Ich benutze derzeit noch 3 mal täglich die Kortisontropfen und ca. 5 mal täglich die Benetzungsflüssigkeit. Dieser Rhytmus wurde vom Laserzentrum Bratislava empfohlen.

Freue mich auf jede Meinung und auf jede Antwort!

Sternenkind
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2006, 19:10

Beitrag von Sternenkind » 30.05.2006, 10:07

Die oberflächlichen Hornhautschichten verheilen sehr schnell aber bei den tieferen Schichten dauert das etwas länger.

Du kannst die Heilung an den starbusts sehen. Solange Du starbusts siehst ist Deine Hornhaut noch nicht ausgeheilt und Du hast quasi einen Kratzer in der Optik der sich in Form dieser Starbusts bemerkbar macht.

Ich habe die Starbusts erst nach einem Jahr endgültig verloren.

Siehe es doch einfach so. Solange Du starbusts hast werden Deine Augen immer noch besser und das ist doch toll oder? :wink:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern